Hallo Schorschi,
ich habe mit heute 2 junge Obstbäume gekauft (Birne und
Pflaume), beide ca. 1,70 groß.
da warst Du wohl ein wenig zu optimistisch
Da ja noch Frost herrscht, weiß ich nicht so genau, wohin ich
die erstmal lagern soll.
im Frost natürlich!
Die Obstbäume werden den Rest ihres Lebens monatelang im Frost verbringen. Du solltest nur den Ballen gut einpacken.
Dicke Lagen Zeitungspapier, Jutesack obendrauf.
Oder Du nimmst Noppenfolie.
Und vorallem: pack die Bäume nicht auf die Sonnenseite des Hauses!
Können die einfach noch ein paar Tage draußen stzehen bleiben
die MÜSSEN draußen stehen bleiben!
Alle Temperaturen über Gartentemperatur führen dazu,
dass die Bäume austreiben.
Pflanzt Du sie dann, kann es Dir passieren, dass erst dann Frostschäden auftreten - weil der Baum schon auf Frühling gebürstet ist
oder schadet der Frost den Ballen?
tiefe Fröste ja.
Alles um Null herum kann ein Wurzelballen ab. Du solltest zur Sicherheit wie oben beschrieben Schutzmaterial drumherum packen.
btw: was meinst Du denn, wie kalt es Wurzeln in der Erde haben, wenn die in Deutschland bis zu einem Meter Tiefe komplett durchfriert?
Nur haben Bäume eingegraben aber die Chance von der Wurzel bis zur höchsten Knospe langsam aufzutauen.
In den Keller?
Da hab ich Angst, daß sie da zuwenig Licht bekommen.
sie werden vor allem Plustemperaturen bekommen.
NICHT gut!
In das unbeheizte Gewächshaus?
auch nicht gut. In unserem Gewächshaus hat es zur Zeit auch bei bedecktem Himmel tagsüber Plusgrade.
Da will alles gegossen werden, sonst vertrocknet es.
—> gilt erst recht für Bäume!
Wär das naheliegendste, aber da gehen die Temperaturen auch
unter 0 Grad.
ja, nachts! Das Problem ist der Tag und dass die Bäume später nach dem Pflanzen im Garten noch nicht genug Saugwurzeln haben. Die müssen sich nämlichen erst in der Erde bilden.
Ein Pflanzballen heißt nicht, dass der Baum dann nicht ums Überleben kämpfen muss.
Oder doch schon eingraben, was natürlich bei dem gefrorenen
Boden nicht so einfach sein wird.
es wäre in der Tat die Königswahl.
Du kaufst Bäume mit Wurzelballen unbelaubt in Saftruhe.
Das bedeutet, das System kann einen kompletten Neustart hinklegen.
Alles Betüddeln in Keller, Gewächshaus etc. führt zu „Baum befindet sich im Erwartung zur Eingabe von Sommerpmodus“ … und dann kommst Du und stellst ihn in ein garantiert noch ziemlich kaltes Erdloch.
btw: Wäre Aufbewahrung an nach Menschenmaßstäben angenehmen Orten Baum-wichtig, könntest Du den Hinweis „bis zum Pflanzen im Keller/Gewächshaus/Wohnzimmer aufheben“ auf jedem Pflanzetikett einer Baumschule lesen. Gärtner pflanzen Obstbäume ber seit Jahrhunderten einfach in den Garten und haben damit in der Regel Erfolg.
VORSICHTIGE Gärtner kaufen Bäume im Herbst nach dem Lauffall und setzen sie noch vor dem Frost.
Winterkahle Gehölze und Bäume besitzen nämlich die interessante Fähigkeit, den Winter über Wurzeln zu treiben und wohlgerüstet ins nächste Jahr zu starten.
viele Grüße
Geli