Jupiter & Venus

Guten Abend alle miteinander,

im Moment sind Jupiter und Venus ja gut am westlichen Himmel zu sehen.

Um mir die beiden Planeten mal etwas genauer anzusehen, habe ich mein altes Teleskop aus Jugendzeiten ausgekramt und aufgebaut.
Damals konnte man damit den Vollmond ganz gut stalken.

Die zwei Planeten konnte ich zwar als leuchtende Flecke im Sucher finden, aber nicht mit dem Teleskop selbst einfangen.

Ist das mit dem Gerät überhaupt zu schaffen oder sieht man bestenfalls nur einen etwas größeren Fleck?

Im Voraus danke für Eure Antworten.

Euer,
Ebenezer

1 Like

Mit dem Teil kannst Du ungefähr so weit gucken wie Du es werfen kannst. Werfen dürfte auch die einzig sinnvolle Anwendung für das Teil sein. Am besten weg.
Das fängt schon bei der Befestigung an, mit der Du das Teleskop nicht nachführen kannst. Bei der Beobachtung bewegt sie das beobachtete Objekt aus dem Blickfeld. und das überraschend schnell, Du musst also immer Nachführen.
Aber auch die Optik erlaubt nur ein sehr kleines Blickfeld, so daß es schwer ist das Objekt der Begierde ins Bild zu bekommen.
Wenn Dir das Gelingt, wirst du vermutlich nicht viel mehr, als ein kleines Helles Scheibchen sehen. Ziemlich enttäuschend wenn Du mich fragst.
Wenn du wirklich regelmäßig Sterne beobachten willst, wirst Du etwas Geld in die Hand nehmen müssen.

Hoffe der Link gilt jetzt nicht als Werbung, Aber da wirst Du eventuell Fündig. und Gute Tipps auf was man achten sollte haben die da auch stehen.
https://www.teleskop-express.de/shop/index.php/cat/c279_Einsteigerteleskope-fuer-die-Astronomie.html

1 Like

Hier ein Bild. Unbearbeitet. Mit improvisiertem Stativ und einer älteren Bridgekamera geschossen.
Vielleicht sollte ich mal versuchen, die Kamera mit dem Teleskop (das auch vor sich hinstaubt) zu verbinden.

2 Like

Da sind schon die vier Jupitermonde mit drauf, das ist schon sehr gut!
Mit meiner Spiegelreflex, 135mm auf APS-C bekomme ich das auch hin, hätte das davor nicht gedacht.

Zu eigentlichen Frage:

Die einfachen Teleskope für 100€ reichen durchaus, um die Phasen der Venus zu erkennen (mehr ist eh nicht drin), die Streifen von Jupiter kann man erahnen, die Ringe des Saturn gehen auch.

Aber: Jupiter ist aktuell sehr weit weg, daher ist das grade schwierig.

Und das Hauptproblem ist, dass das Objekt der Begierde schwer zu finden ist, und dann schnell aus dem Blickfeld verschwindet.