Jupiter - eine fast-Sonne?

Da habe ich mal gelesen: Jupiter wäre - salopp gesprochen - eine mißglückte Sonne. Wie groß hätte denn Jupiter überhaupt sein müssen, um bei den Sternen mitmachen zu können?
Gruß, Alexander

Originaltext: Jupiter is too puney to sustain thermo-nuclear reaction.

Hallo,

Da habe ich mal gelesen: Jupiter wäre - salopp gesprochen -
eine mißglückte Sonne. Wie groß hätte denn Jupiter überhaupt
sein müssen, um bei den Sternen mitmachen zu können?

er müsste etwa 80 mal schwerer sein. Das klingt zwar auf den ersten Blick ziemlich viel, aber aus astronomischer Sicht ist ein Faktor 80 nicht so viel.

mfg
deconstruct

P.S: Jupiter ist zumindest der einzige Planet im Sonnensystem, der mehr Energie abstrahlt, als er aufnimmt.

Hi deconstruct,

P.S: Jupiter ist zumindest der einzige Planet im Sonnensystem,
der mehr Energie abstrahlt, als er aufnimmt.

Mal blöd gefragt: Wie macht der das ? Gibt´s doch Fusionsprozesse im Innern ?

Neugierig
Bernd

Hallo,

Mal blöd gefragt: Wie macht der das ? Gibt´s doch
Fusionsprozesse im Innern ?

Nein, durch Schrumpfungsprozesse. Untersuchungen in verschiedenen Spektralbereichen ergaben, das Jupiter mehr Energie abstrahlt, als er von der Sonne empfängt. Die Ursache hierfür liegt in der Größe dieses Planeten. Durch langsames Schrumpfen verwandelt er Gravitationsenergie in Wärme- und Radiostrahlung.

mfg
deconstruct

1 Like

Energiebilanzen
Salve,

Dieses Faktum gilt aber für alle Gasplaneten im Sonnensystem - mit der gleichen Begründung wie Du sie liefertest:

Planet Energiebilanz
Jupiter 1,67
Saturn 1,78
Uranus 1,06
Neptun 2,61

Für die anderen Planeten ist sie kleiner eins und somit negativ - die Zahlen habe ich aber nicht.

Gruß,
Ingo

Größe für Fusionsprozesse
Hallo,

Mal blöd gefragt: Wie macht der das ? Gibt´s doch
Fusionsprozesse im Innern ?

Planeten, die 13 mal so schwer wie Jupiter sind haben die Möglichkeit am Anfang ihres Lebens ein wenig schweren Wasserstoff (=Deuterium) in Helium zu fusionieren und somit (kurzzeitig) eine gewisse Fusionsquelle im Inneren zu besitzen. Aber diese nennt man nach Konvention schon nicht mehr Planeten sondern braune Zwerge. Ab ca. 80 Jupitermassen (oder 1 Promille der Sonnenmasse) hat der Körper das Recht, sich Stern zu nennen, da er dann auch normalen Wasserstoff in Helium verbrennen kann.

Neben der Kontraktionsenergie von der Planetenentstehung, die immer noch abgestrahlt wird bzw. teilweise noch erzeugt, gibt es in Planeten mindestens noch folgende Wärme- bzw. Energiequellen:

• radioaktiver Zerfall.
  • Reibung durch z.B. differentielle Rotation von Kern und Mantel oder Gezeiten.
  • Sedimentation z.B. von Anlagerung von flüssigem Eisen an den festen Erdkern (dieses kann man auch unter dem ersten Punkt, Kontraktionsenergie, laufen lassen).

Gruß,
Ingo

2 Like

Hi,

Für die anderen Planeten ist sie kleiner eins und somit
negativ - die Zahlen habe ich aber nicht.

Sicher? Wo bleibt diese Energie?
Von der Erde hab ich nur mal gelesen, die Energiebilanz sei ausgeglichen. Daher exportiert sie ca. dieselbe Menge Wärme niedriger Temperatur, als sie Wärme höherer aufnimmt. Wenn dem nicht so wäre, müssten die kleinen Planeten sich doch kontinuierlich aufheizen, oder wie ist das gemeint?

Gruß
Frank

Hallo Ingo,

Dieses Faktum gilt aber für alle Gasplaneten im Sonnensystem -
mit der gleichen Begründung wie Du sie liefertest:

Planet Energiebilanz
Jupiter 1,67
Saturn 1,78
Uranus 1,06
Neptun 2,61

Hmm, hast du da noch mehr Infos dazu über die anderen Gasplaneten? Weil ich wusste bis jetzt nur, dass der Jupiter mehr Energie abstrahlt, wie aufnimmt.

mfg
deconstruct

Hi ebenso.

Sicher? Wo bleibt diese Energie?

Wird abgestrahlt. Die Bilanz ist ausgeglichen für die Erdoberfläche. Da das Erdinnere aber wärmer ist als diese, wird das Innere allmählich auskühlen.

nicht so wäre, müssten die kleinen Planeten sich doch
kontinuierlich aufheizen, oder wie ist das gemeint?

auskühlen. Nur wird das sehr langsam gehen. Der Wärmestrom aus dem Erdinneren beträgt so 1 - 10W/m^2, derjenige der Sonne mehrere 100W/m^2 (außerhalb der Atmosphäre 1370W/m^2).

Gruß,
Ingo

Hallo Deconstruct,

Planet Energiebilanz Solarkonstante W/m^2 vis. sphär. Albedo
Jupiter 1,67 50,5 0,70
Saturn 1,78 14,9 0,75
Uranus 1,06 3,71 0,90
Neptun 2,61 1,51 0,82

Hmm, hast du da noch mehr Infos dazu über die anderen
Gasplaneten? Weil ich wusste bis jetzt nur, dass der Jupiter
mehr Energie abstrahlt, wie aufnimmt.

Ich habe hier im Moment auch nur diese Zahlen (stammen von Zetteln, die ich letzte Woche in der Vorlesung bekam); der relative Anteil der abgestrahlten Wärme ist bei Neptun am größten, da er so wenig Energie von außen bekommt - bei absoluter Betrachtung strahlt Jupiter bedeutend mehr ab; ich habe in obige Tabelle die Solarkonstanten und die (visuelle) Albedo hinzugefügt; Energiebilanz ist ja

abgestrahlte Energie
-------------------------
extern zugeführte Energie

und insofern ist natürlich Jupiter, auch wegen seiner größeren Querschnittsfläche und der geringsten Albedo, der zweitgrößte Energielieferant im SoSy mit gutem Abstand.
Wenn ich mich nicht irre, so darf man als eingestrahlte Energie nur diejenig rechnen, die nicht gleich auf Grund der (visuellen) Albedo wieder in den Raum zurückreflektiert wird.

Gruß,
Ingo

Hallo,

danke für die Infos. Ist ja auch eigentlich logisch, dass die anderen Gasplaneten auch eine positive Energiebilanz haben, schließlich wird die Wärmeaufnahme wegen des großen Abstands zur Sonne immer geringer und Schrumpfungs- und Zerfallsprozesse müssen ja in den anderen Gasplaneten auch stattfinden.

mfg
deconstruct