Jura studieren und arbeiten gehen

Ich habe Fachabitur in Metalltechnik, mache gerade die Weiterbildung zum Industriemeister Chemie und möchte anschließend Jura studieren . geht das ? . Ich muss weiterhin in meinem Job als Chemikant in einem Vierschichtbetrieb arbeiten um meine Familie und Leben zu bestreiten.

Hallo Sloopyjo,

die Frage ob du das kannst sollte man in zwei Teilbereiche einteilen. Einmal in den Bereich, ob du auf der Uni zugelassen wirst und zum anderen, ob du das neben der Arbeit her machen kannst.
Ich finde die Studienwahl interessant, vorallem, weil es ja etwas ganz anderes ist, wie wo du nebenher machen würdest, bzw. schon gemach hast. Studieren fortert allgemein sehr viel Zeitaufwand und da ist es fraglich ob du weiterhin auch noch die selben Arbeitszeiten einhalten kannst. Vorallem, weil die Vorlesungen fest sind und sich nicht speziell nach jedem einzelnen Studenten richten können.

Es kommt generell darauf an, bei welcher Universität du studieren willst/kannst. Denn viele Unis aktzeptieren nur das allgemeine Abitur als Zugangsvorraussetzung. In manchen Fällen, kann es aber auch sein, dass die vorhandene Arbeitserfahrung angerechnet wird und du dennoch zugelassen wirst.
Um sicher zu gehen, würde ich, wenn ich du wäre, einfach bei der Uni anrufen und direkt nachfragen. Dort kannst du dich auch an der jeweiligen Uni über die Vorlesungszeiten, Zugangsvorraussetzungen usw. informieren. Diese sind nämlich nicht an jeder Uni gleich.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen,

Mit freundlichen Grüßen, Thomas

Sehr geehrter Frager, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Sie haben sich viel vorgenommen. Alle Achtung! Wie ich das sehe, würde für Sie ein Fernstudium das Beste sein. Die Familie steht zu Ihnen und unterstützt Sie. Alles Gute.

Ich habe Fachabitur in Metalltechnik, mache gerade die
Weiterbildung zum Industriemeister Chemie und möchte
anschließend Jura studieren . geht das ? . Ich muss weiterhin
in meinem Job als Chemikant in einem Vierschichtbetrieb
arbeiten um meine Familie und Leben zu bestreiten.

sorry, ich weiß nicht, wie die Zugangsanforderungen zum Jura-Studium sind und wie der Ablauf des Studiums ist.

Hallo,

du müsstest deinen Job während des Jura-Studiums behalten und dich auch noch um eine Familie kümmern? Oha, schwieriger gehts glaube kaum.

Erstmal bleibt festzuhalten, dass du durch den Industriemeister in vielen Bundesländern eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung bekommst: http://www.abi-nachholen.de/studium-ohne-abitur-neu… Denn bisher hast du ja „nur“ das Fachabitur, wobei hier zu klären wäre, was du darunter verstehst (da inoffizieller Begriff)?!? Die allgemeine Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife? Das sind nämlich zwei unterschiedliche schulische HZBs und berechtigen mitunter nur eingeschränkt zum Hochschulstudium - wobei es da heutzutage schon neue „Entwicklungen“ gibt. Von daher wäre es auch schon wichtig zu wissen, wo du denn gerne studieren würdest?

Und du möchtest reine „Rechtswissenschaft“ studieren - das ginge ja nur an Universitäten? Nicht irgendwie Wirtschaftsrecht, Informationsrecht oder Sozialrecht oder sowas ja? Ob es jetzt berufsbegleitende Angebote gibt, müsstest bspw. mal auf hochschulkompass.de schauen… An der FernUni Hagen wäre ein Fernstudium in Rechtswissenschaft möglich.

Grüße

Hi sloopyjo,

meines Wissens nach kannst du dich mit deinem Fachabi an den meisten deutschen Hochschulen problemlos einschreiben. Dass du dich nur für eine bestimmte Richtung einschreiben kannst, wäre mir neu. Es gibt außerdem auch viele private Hochschulen, die berufsbegleitende Studiengänge anbieten. Wir haben bei uns (http://gwriters.de) viele Kunden welche ihren Lebensunterhalt mit einem Beruf bestreiten müssen den sie eigentlich nicht ausüben möchten. Viele studieren neben dem Beruf und auch viele mit Fachabi.

Ich hoffe ich kann dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

LG

Nachtrag:

Wenn du dich noch zum WS 2012/2013 einschreiben möchtest, dann gib Gas: Die meisten Fristen enden zum 15.08.!

gutne tag
zuerst pruefe ob
dein schulabschluss reicht fuer ein jurastudium

gruss und viel erfolg

Denke, wenn dann nur als Fernstudium, wobei gerade ein lernintensives Fach wie Jura da wsl. schwierig ist. Weiß auch nicht, obs das überhaupt als Fernstudium gibt …

Hallo,

geht nicht gibst nicht!
Möglich ist alles, nur ob das auf Dauer Dein
Körper mit macht? Gerade bei einem Vierschichtbetrieb!
Mute Dir nicht zuviel zu…

Viel Erfolg!

LG… Hoelti

Macht kein Sinn, aber geht.

hi sloopyjo,

meines wissens kannst du mit fachabi kein jura studieren. aber ich würde mich sicherheitshalber mal bei den unis informieren. die haben eigentlich alle ein beratung für studieninteressierte. suchst dir einfach ne uni mit jura im angebot raus udn lässt dir einen beratungstermin geben.
viel erfolg
falaz