ich habe seit kurzem ein Problem. Ich kann nicht nachvollziehen, ob es am Kabelbetreiber oder am Fernsehgerät liegt und der Betreiber sagt natürlich: TV-ist schuld.
Wie auch immer. Ich habe einen ganz normalen analogen Kabelanschluss. An sich kein Problem. Nur verschwinden leider Kabel-1 und MTV regelmäßig. An den gespeicherten Sendeplätzen habe ich dann nur noch Rauschen und die Sender lassen sich dann auch mit dem Sendersuchlauf nicht mehr wieder finden. Dann sind sie auf einmal wieder da. Ich konnte darin bisher noch keine Regelmäßigkeit ausmachen.
Es ist vollkommen egal, auf welchem Platz ich die Sender ablege, es betrifft immer nur diese beiden. Mal sind sie da und mal sind sie weg. Ab und zu vertauschen sie auch die Plätze. Also da, wo vorher MTV gespeichert war finde ich Kabel-1 und umgekehrt.
Was könnte das denn sein? Wenn es ein Problem mit dem Kabeltuner wäre, würde es doch nicht immer nur diese beiden Sender betreffen?
also ich hab das mal ausprobiert. Es scheint, dass Du Recht
hast. Kann man den Kabeltuner ersetzen oder Reparieren?
Man kann es reparieren wenn man es kann.
Mit dem Ersetzen des Tuners muss man aber zunächst erst mal vorsichtig sein, da diese Teile nicht gerade billig sind.
Es könnte auch an einer Spannungsversorgung liegen, die nicht mehr
stabilisiert wird.
Aber Fernsehgeräte mit den unterschiedlichsten elektronischen Schaltungen gibt es Tausende.
Ohne Angabe von Hersteller, Typ und Messungen hilft nur eine Glaskugel.
Du benötigst eine Fachwerkstatt!
die beiden Sender liegen direkt nebeneinander auf Kanal 96 und 97 obwohl sie laut Liste des Kabelbetreibers ganz wo anders sein sollten. Nämlich auf 16 und 17. Aber da sind sie nicht zu finden.
Gruß Daniel
Hallo,
auf welchen Kanälen liegen die beiden Sender?
Gruß
loderunner
die beiden Sender liegen direkt nebeneinander auf Kanal 96 und
97 obwohl sie laut Liste des Kabelbetreibers ganz wo anders
sein sollten. Nämlich auf 16 und 17. Aber da sind sie nicht zu
finden.
Die Kanäle 96 und 97 sind eigentlich in der offiziellen Tabelle über Kanäle nicht zugewiesen (http://kabelfernsehen.know-library.net/). Einige TV-Hersteller verwenden andere Kanalnummern, um sich das ‚S‘ vor den Sonderkanälen zu sparen. Das bedeutet, Du müsstest in der Gebrauchsanweisung Deines TVGerätes mal nachschauen, welchen Frequenzen das entspricht.
Vermutlich sind die Sonderkanäle S16 und S17 gemeint, die speziell für den Kabelanschluss verwendet werden, nicht für den ‚normalen‘ Empfang über die Antenne. Wenn das tatsächlich der Fall ist, kann aber eigentlich nicht Dein TV-Gerät defekt sein (das ‚vergisst‘ nicht einfach zwei Kanäle mitten im Bereich. Da kann eigentlich nur der Kanalumsetzer des Kabelanbieters schuld sein. Andererseits sollten dann die Nachbarn das gleiche Problem haben. Und natürlich erst recht ein Gerät, das an Deiner Anschlußdose ausprobiert wird. Da es aber eine zeitweilige Störung ist, muss der letztgenannte Versuch dann stattfinden, wenn Dein Gerät grad gestört wird. Und wenn die Nachbarn die genannten Sender gar nicht schauen, werden sie auch kein Problem festgestellt haben.
Ich würde an Deiner Stelle nochmal mit dem Kabelanbieter sprechen und dabei darauf hinweisen, welche Sender genau betroffen sind. Und wann. Einen Defekt des Tuners bei genau diesen Sendern kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß
loderunner