Kabelreceiver mit Festplatte?

Hallo Experten!

Fakten:
Habe Kabel und SAMSUNG LED Fernseher
Bin in einer Mietwohnung mit Kabelkosten in der Miete enthalten
Will zeitversetzt fernsehen können und
1 bis 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen
Suche ne günstige Lösung

Fragen:
Wie nennt man so ein Gerät korrekt? Kabelreceiver mit Festplatte?
Hardware mieten oder kaufen?
Von Kabel Deutschland?
Stimmt es, dass es ne Variante gibt, bei der ein Mieter nur einen kleinen Aufpreis zahlt, weil KABEL ohnehin in der Miete enthalten ist?
Wie lange bin ich an den Vertrag gebunden (Umzug?)

Danke für eure Tips!

Timsy

Hallo,

warum fragst du nicht bei Kabel Deutschland nach, die werden sicher auch einen Kabel Receiver im Angebot haben.

gruß Ann-Kathrin

Hallo Timsy,
Als Erstes empfehle ich Dir, via „Google“ nach „DVB-C-Receiver“ zu suchen. Du wirst ne Menge Einträge finden (kannst evtl. gleich „…mit Festplatte“ dazu eingeben, um die Suche einzugrenzen.

2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen ist möglich, jedoch ein Programm schauen und gleichzeitig zwei weitere aufnehmen, das ist wohl zu viel verlangt.

Wenn Du mit „ein Programm anschauen, und ein anderes aufnehmen“ zufriedenzustellen bist, dann brauchst Du nur bei dem erwähnten Google-Ergebnis darauf zu achten, dass der Empfänger 2 Tuner besitzt!

Die Frage nach mieten oder kaufen würde ich mit kaufen beantworten.

Bevor Du dies alles unternimmst, frage mal im Haus nach, ob das digitale Signal überhaupt eingespeist wird.

Die Variante mit dem „kleinen“ Aufpreis ist möglich, wenn im Mietpreis nur das Analog-Signal bezahlt ist, denn Du brauchst ja von Kabel-Deutschland eine Freischaltung der digitalen Programme.

Die Laufzeit so eines Vertrages ist allgemein 12 Monate.

Gruß, Edi

Hallo Timsy,

hängt davon ab, welche Programme Du in welcher Qualität sehen willst.
Das Problem: Die Kabelbetreiber spielen die privaten Sender nur verschlüsselt ein, in HD-Qualität z.T. gar nicht.
Um diese Programme digital oder gar in HD zu bekommen, musst Du spezielle Hardware und Abos kaufen.
Und da kocht leider jeder Kabelbetreiber sein eigenes Süppchen. Das bequemste ist deshalb, Du schaust, was der Kabelbetreiber Dir bietet.

Öffentlich rechtliches ist immer unverschlüsselt - auch Radio und HD-Fernsehen. Dafür braucht es keinen zertifizierten Receiver, kein CI-Modul, keine Smartcard und kein Abo.

Ansonsten brauchst Du halt einen Twin-HD-Festplatten-Receiver. Ggf. passend zum Verschlüsselungssystem des Betreibers oder einem entsprechenden CI(+)-Modul.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Edi!

Danke für deine Tips!

Bevor Du dies alles unternimmst, frage mal im Haus nach, ob
das digitale Signal überhaupt eingespeist wird.

Ich seh manche Kanäle nur analog, manche analog oder digital und einige nur digital.

Die Variante mit dem „kleinen“ Aufpreis ist möglich, wenn im
Mietpreis nur das Analog-Signal bezahlt ist, denn Du brauchst
ja von Kabel-Deutschland eine Freischaltung der digitalen
Programme.

Ich dachte mit dem kleinen Aufpreis bekomm ich die fehlenden Kanäle digital!?!?

Grüße!

Timsy

Hallo Timsy,

Ich seh manche Kanäle nur analog, manche analog oder digital
und einige nur digital.

Das heisst, Du hast schon einen Digital-Empfänger (warsch. im TV eingebaut?)

Ich dachte mit dem kleinen Aufpreis bekomm ich die fehlenden
Kanäle digital!?!?

Wenn Dein vorhandener Digit.-Empfänger einen Kartenschacht hat (ich kann aber nicht sagen, welcher Typ bei Kabel-Deutschland nötig ist), kannst Du die verschlüsselten Privatsender mit einer Karte von dem Kabelbetreiber freischalten.

Gruß, Edi

eigenes Süppchen?
Hallo!

Und da kocht leider jeder Kabelbetreiber sein eigenes
Süppchen. Das bequemste ist deshalb, Du schaust, was der
Kabelbetreiber Dir bietet.

Ist der Betreiber nicht generell ne Firma namens KABEL DEUTSCHLAND?
Hab ich ne Wahl?

Verschlüsselter Sport oder hardcore etc. interessiert mich im Moment nicht.
Aber

• digital und
  • HD und
  • Elekt. Fernsehzeitung (als Programmierhilfe?)
  • zeitversetztes Fernsehen und
  • Ansehen Kanal A und Aufnehmen Kanal B (+C +D…?)
    wenn immer möglich

Was davon kann die KABEL D- Lösung für 2,90€ monatlich?
(für 4,90€ mit Hardware)

Danke!
Timsy

Ich seh manche Kanäle nur analog, manche analog oder digital
und einige nur digital.

Das heisst, Du hast schon einen Digital-Empfänger (warsch. im
TV eingebaut?)

Stimmt

Ich dachte mit dem kleinen Aufpreis bekomm ich die fehlenden
Kanäle digital!?!?

Wenn Dein vorhandener Digit.-Empfänger einen Kartenschacht hat
(ich kann aber nicht sagen, welcher Typ bei Kabel-Deutschland
nötig ist), kannst Du die verschlüsselten Privatsender mit
einer Karte von dem Kabelbetreiber freischalten.

Verschlüsselte Sender sind mir im Moment nicht wichtig,
nur Aufnehmen, EPG, zeiversetzt sehen.

Danke!

Timsy

Danke, stimmt, sowas hat KABEL schon im Angebot.
Ist aber schwer erkennbar, ob der alles kann was ich will und obs nicht was viiiel besseres auf dem „freien“ Markt gibt.

Timsy

Ist der Betreiber nicht generell ne Firma namens KABEL
DEUTSCHLAND?
Hab ich ne Wahl?

War so gemeint, dass Du bei Deinem Kabelanbieter schauen muss, weil Geräte vom freien Markt oder anderen Betreibern ggf. nicht oder eingeschränkt tun.

Als Mieter hat man die Wahl nicht, als Vermieter eventuell. (Unsere Wohnungsgesellschaft wird wechseln, ein zweiter Betreiber hat schon vor einem Jahr die Anschlusspunkte gelegt.)

Verschlüsselter Sport oder hardcore etc. interessiert mich im
Moment nicht.

Missverständnis: Verschlüsselt ist bereits RTL und SAT1 (und der ganze Rattenschwanz) Unverschlüsselt ist nur ARD, ZDF und Co.
(Gibt Provider, die auch alles , was man beim Sat-Empfang hätte, unverschlüsselt anbieten.)

Und für SAT1 HD musst Du schon Zusatzabos abschließen - zumindest bei dem Provider, den ich habe.

Aber

• digital und
  • HD und
    wenn immer möglich

Also EPG, Timeshift, HD, Twintuner ist vom gekauften oder gemieteten Empfänger abhängig. Welche Programme überhaupt vom jeweiligen Abo.

Und bei CI+ sorgen Provider und Sender dafür, dass Du es dann trotzdem nicht kannst.

Ciao, Allesquatsch

HDD Aufzeichnungen inkompatibel?
Hi Allesquatsch!

Verschlüsselter Sport oder hardcore etc. interessiert mich im
Moment nicht.

Missverständnis: Verschlüsselt ist bereits RTL und SAT1 (und
der ganze Rattenschwanz) Unverschlüsselt ist nur ARD, ZDF und
Co.

Ok, SAT1 und RTL digital statt analog is billig (ca. 4€ mtl bei KABEL) also her damit.
Soweit ich sehe, hat aber der HD- Receiver, den man bei KABEL für 2€ mtl. dazubuchen kann KEINE Festplatte, kann also fast nix.
Meine Kernfrage bleibt also offen: welche Hardware ??
DVD, BlueRay brauch ich nicht.

Aber

• digital und
  • HD und
    wenn immer möglich

Also EPG, Timeshift, HD, Twintuner ist vom gekauften oder
gemieteten Empfänger abhängig. Welche Programme überhaupt vom
jeweiligen Abo.

Und bei CI+ sorgen Provider und Sender dafür, dass Du es dann
trotzdem nicht kannst.

Da mein Panasonic - LCD nur HDD über USB abspielen kann - aber nix aufnehmen: wärs vielleicht am billigsten, nen Dritt- Fernseher 20" oder so zu kaufen, der auf HDD aufzeichnet, dann die Platte am schönen 42" Panasonic abzuspielen?
Oder sind die Aufzeichnungen inkompatibel?

Grüße

Timsy

Leider fast immer: ja

Soweit ich sehe, hat aber der HD- Receiver, den man bei KABEL
für 2€ mtl. dazubuchen kann KEINE Festplatte, kann also fast
nix.

Wie ich gerade nachgesehen habe, scheint Kabel Deutschland wirklich kein Interesse daran zu haben, dass die Kunden Geräte mit guten Feature nutzen können. Auch auf der Liste der unterstützten Geräte fehlen genau solche Geräte, wie Du sie suchst.

Deine Chance wäre höchstens von Kabel Deutschland eine Karte zu bekommen, die in einem CI-Modul läuft, dass Du in einen leistungsfähigen Receiver einsetzen kannst. Solltest das mal in einem Spezialforum klären, ob das über Tricks möglich ist.

Wenn Du nur öffentlich-rechtlichen Rundfunk brauchst, wäre die Liste lang. Doch diese Hardware nutzt Dir nichts , wenn Du die verschlüsselten Programme von Kabel Deutschland sehen möchtest.

Ich habe mich lange damit beholfen, die Privatsender per DVB-T-Receiver zu sehen und dem Kabelprovider kein Geld zu zahlen. Denn die öffentlich-rechtlichen Programme empfängt man ja auch ohne Vertrag.

Da mein Panasonic - LCD nur HDD über USB abspielen kann - aber
nix aufnehmen: wärs vielleicht am billigsten, nen Dritt-
Fernseher 20" oder so zu kaufen, der auf HDD aufzeichnet, dann
die Platte am schönen 42" Panasonic abzuspielen?
Oder sind die Aufzeichnungen inkompatibel?

In der Regel: ja. Manchmal kann man noch was am Computer frickeln, aber häufig ist der Austausch selbst zwischen Geräten gleicher Hersteller ncht möglich.

Ciao, Allesquatsch

1 „Gefällt mir“

Hi Allesquatsch!

Wenn Du nur öffentlich-rechtlichen Rundfunk brauchst, wäre die
Liste lang. Doch diese Hardware nutzt Dir nichts , wenn Du die
verschlüsselten Programme von Kabel Deutschland sehen
möchtest.

Also bei der Hardwaresuche aufpassen, dass das Gerät nen CI- Slot hat?! Die Tür zu mehr Kanälen will ich jedenfalls offen halten.

Ich habe mich lange damit beholfen, die Privatsender per
DVB-T-Receiver zu sehen und dem Kabelprovider kein Geld zu
zahlen. Denn die öffentlich-rechtlichen Programme empfängt man
ja auch ohne Vertrag.

Ich bin derzeit wieder mal Mieter, hab also keine Wahl. Kabel ist da, SAT, DVB-T etc. ist für mich sicher nicht machbar.

… Manchmal kann man noch was am Computer
frickeln, aber häufig ist der Austausch selbst zwischen
Geräten gleicher Hersteller ncht möglich.

Am PC will ich nix machen, es soll komfortabel und kinderleicht zu bedienen sein, sonst ist mir schade um die Zeit.
Mein SAT -HDD- Receiver war einfach und problemlos.

Grüße!

Timsy - der jetz mehr weiß, aber immer noch keine Lösung hat.
Next step: Beratung beim lokalen Elektriker.

Also bei der Hardwaresuche aufpassen, dass das Gerät nen CI-
Slot hat?! Die Tür zu mehr Kanälen will ich jedenfalls offen
halten.

Den Kabelbetreibern ist CI ein Dorn im Auge, weshalb die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass man eine passende Smartcard bekommt. Und die Kabelbetreiber haben mit CI+ eine ihnen genehme Alternative, die sich gerade dadurch auszeichnet, dass Du die gewünschten Gerätefeatures nicht nutzen kannst.

Ich bin derzeit wieder mal Mieter, hab also keine Wahl. Kabel
ist da, SAT, DVB-T etc. ist für mich sicher nicht machbar.

dto. Aber DVB-T braucht vielerorts nur eine Zimmerantenne. Und da es in den meisten Fernsehern schon verbaut ist, kann man es schnell ausprobieren. Einen Kabelreceiver kann man dann halt nur extern betreiben, weil es keine Fernseher gibt, die für DVB-C und DVB-T getrennte Antenneneingänge haben.

Am PC will ich nix machen, es soll komfortabel und
kinderleicht zu bedienen sein, sonst ist mir schade um die
Zeit.
Mein SAT -HDD- Receiver war einfach und problemlos.

Tut mir leid, aber mit Kabel momentan nicht mehr zu haben - Firmenpolitik. Und Pech: Bei Unitymedia gibt es für 2 Euro im Monat mehr einen Twin-HD-Tuner mit 320 Festplatte. Damit kann man zwar nicht extern archivieren, aber das ist vier Klassen besser als der Schrott, mit dem Kabel Deutschland die Kunden vera****t.

Timsy - der jetz mehr weiß, aber immer noch keine Lösung hat.
Next step: Beratung beim lokalen Elektriker.

Böse Falle. In den Elektro-Großmärkten, die in meiner Gegend sind, haben die Verkäufer bzgl. Kabel nur ein gefährliches Halbwissen. Vielleicht hast Du Glück in einem SAT-Shop.

Weißt Du denn überhaupt, ob die Hausleitungen gut genug für digital sind? In vielen Altbauten ist noch Technik aus Bundespostzeiten verbaut, die die hohen Frequenzen kaum durchlassen. Der Kabelbetreiber ersetzt solche Antiquitäten meist nur, wenn irgendein Mieter digitales Fernsehen oder Internet bucht. Der Rest des Hauses profitiert aber davon, dass dann die Signalstärke für DVB-C immer reicht.

Ciao, Allesquatsch