Hallo,
hab einen Kachelofen, leider gefällt mir die Farbe der Fliesen überhaupt nicht mehr. Kennt jemamand eine Möglichkeit das zu ändern, ohne die Fliesen auszutauschen?
Roswitha
Hallo,
hab einen Kachelofen, leider gefällt mir die Farbe der Fliesen überhaupt nicht mehr. Kennt jemamand eine Möglichkeit das zu ändern, ohne die Fliesen auszutauschen?
Roswitha
Hi Roswitha,
meines Wissens gibt es nur zwei (objektiv) befriedigende Ergebnisse:
Neue Fliesen
Abfinden
Das beide für Dich subjektiv unbefriedigend sein mögen ist mir klar, aber mir ist keine Farbe bekannt, die auf Dauer der Belastung standhält, zumal ich mir nicht vorstellen kann, daß eine bemalte Kachel auch nur einigermaßen ordentlich aussieht.
Gandalf
Hallo zusammen,
Gandalfs Meinung kann ich nur unterstützen. Es gibt zwar Fliesenfarbe, die auch für Badfliesen bei ordentlicher VErarbeitung ganz gut aussieht, aber Badfliesen und Kachelofen sind zwei grundsätzlich verschiedene Paar Schuhe. Die Hitze eines Ofens haut Dir vermutlich zunächst einmal die geballte Ladung bei höheren Temperaturen flüchtiger chemischer Inhaltsstoffe der Farben (und die sind nicht ganz ohne) innerhalb kürzester Zeit um die Ohren, und danach ist die Farbe dann hin. Soll heißen, die flüchtigen Weichmacher, die dafür sorgen, dass die Farbe nicht sofort bei jeder Berührung abplatz, sind dann weg, und das Zeug dürfte spröde wie ein Zwieback werden. Ganz nebenbei darfst Du außerhalb des vorgesehenen Temperaturbereichs natürlich auch mit häßlichen Farbveränderungen rechnen. Und da zum Streichen von Kacheln diese zunächst am besten kräftig angelaugt werden müssen, sind die Kacheln dann natürlich auch nicht wieder in den Originalzustand zu bringen. Also Finger weg von solchen Experimenten! Auch sonst würde ich die Fliesenfarben nur dann empfehlen, wenn der Untergrund keinen zu großen Farbunterschied zur Farbe hat. Bei Freunden haben wir mal dunkelgrüne Fliesen weiß gestrichen, und als zum ersten Mal eine Deo-Flasche etwas unsanft daran stieß, war das Dunkelgrün wieder da, denn trotz Weichmachern sind die Farben nur bedingt stoßfest.
Allerdings könnte ich mir u.U. eine Alternative vorstelen, wenn die baulichen Gegenenheiten dies zulassen, und dies auch Deinem geschmacklichen Empfinden entspricht. Du könntest den Ofen umbauen. Natürlich nicht mit massiven Wänden, aber z.B. mit einer luftigen, mehrschichtigen Gitterkonstruktion oder einer Anordnung von Lamellen o.ä. die den Luftaustausch ermöglichen, aber die Sicht auf die darunter liegenden Kachen verhindern. Wichtig ist natürlich, dass dabei kein Hitzestau entstehen darf. Ich würde daher auf jeden Fall den Schornsteinfeger oder einen Ofenbauer fragen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Euch,
ihr habt sicher recht, das mit der Farbe lass ich besser!
Inzwischen hab ich von jemand gehört, der seinen Ofen verputzt hat (also Rauputz drauf), werde ich mir mal (nach der ersten Heizperiode!)ansehen.
Roswitha
Hi Roswitha,
werde ich mir mal (nach der ersten
Heizperiode!)ansehen.
so ganz vertrauen würde ich so was auch nicht.
Zumal durch solch einen Eingriff der Wirkungsgrad des Ofens nicht unbedingt erhöht wird.
Gandalf