Käfer an dser Hauswand ?

Ich habe an meiner Hauswand komische Käfer oder Krabbeltiere.

Was sind das für welche und wie kann ich die loswerden. Mit Wasserschlauch schon abgespritzt, aber kaputt gehen die nicht. Danke im vorraus für eure Hilfe.

Hallo

Fast alle Fragen, die unbekannte Insekten betreffen enden mit dem Satz „wie kann ich sie loswerden“.
Warum will man etwas loswerden, wenn man noch nicht mal weiss, was es ist?

Es handelt sich dabei um Larven des > Asiatischen Marienkäfers. Die fressen Blattläuse. Solange die keine Schäden anrichten (zb die Hauswand verschmutzen oder du Winzer bist) gibt es eigentlich keinen Grund, die unbedingt loswerden zu wollen (die haben sich vor ein paar Jahren in Europa etabliert, eine gezielte Ausrottung ist nicht mehr möglich, also ist nicht mal das ein Grund, was gegen sie zu unternehmen)

Gruss, Sama

Gehen oder fliegen die Käferchen dann weg und was passiert mit den Larven. Sterben die ab ??

Servus,

falls in der Nähe des Hauses z.B. Rosen stehen, kannst Du recht glücklich über diese Gäste sein - wo sie sind, gibt es außer ein paar ausgesprochen gut trainierten Überlebenskünstlern keine Läuse mehr.

Schöne Grüße

MM

Die Larven verpuppen sich nach ihrer letzten Häutung. Gut eine Woche später schlüpft aus der Puppe der fertige Käfer, wenn nicht vorher ein Mensch in kreischender Hysterie alles totgemacht und kaputtgehackt hat, was sich in seiner Nähe bewegt und nicht auf Aus, Platz und Fuß hört.

Schöne Grüße

MM

3 „Gefällt mir“

Danke bin beruhigt das es keine Schädlinge sind. Ich lasse sie leben. :smiley:

Da musst Du aber einen Haufen Blattläuse an der Wand haben, wenn da so viele Marienkäferlarven rumlaufen.
Im Übrigen solltest Du Dir lieber einen Reinraum zum Wohnen suchen, denn es gibt da draussen mehr Viecherl als Du Dir vorstellen kannst.

Aprilfisch …Sehr schön… :relaxed: (kann man hier vielleicht auch weniger hässliche emoji’s anbieten?)