Seit Jahren haben wir immer wieder mal Wasser im Keller nach starkem Regen. Die Hauswand des 4 Famileinhauses war nicht richtig dicht. Mein Kellerraum stand dann unter Wasser und wertvolle Geräte mahmen Schaden.
Nun wurde vor 2 Jahren die Hauswand vom Vermieter durch eine dicke Kunststofffolie abgedichtet Danach war erst einmal Ruhe. Nach einem Jahr hatten wir wieder Wasser im Keller, weil die Dachrinne verstopft war und das Wasser vom Dach direkt über die Dachrinne rüberschwappte und an der Hauswand herunter lief. Das Wasser musste sich dann wohl vor der Hauswand gesammelt haben und unter den Kellerboden gewandert sein. Es kam durch die morschen Fugen der untersten Steinreihe und auch etwas durch die Ritzen im Kellerboden in der Nähe der Hauswand durch.
Nach dem die Dachrinne gerieinigt wurde war dann wieder Ruhe, bis heute. Der viele Regen hat wieder Wasser in den Keller gebracht. Nun soll morgen die Kellerwand auf Anraten des Klempners von innen von einem Maurer wasserdicht gemacht werden. Dies halte ich nun für völligen Unsinn, da dann das Wasser noch mehr von unten drücken wird.
Ich meine, es muss doch erst einmal der Grund gefunden werden, warum sich so viel Wasser vor der Hauswand sammelt. Für mich kommen folgende Gründe in Frage:
Znächst scheidet eine Wasserader unter dem Kellerboden aus, da das Wasser nur in der Nähe der Hauswand durch den Kellerboden kommt.
Der Kellerboden liegt etwa 1,80 m unterhalb der Oberfläche. Kann denn innerhalb eins Tages der normale Dauerregen so tief eindringen, dass ich in 12 Stunden ca. 150 Liter Wasser aufsaugen musste?
Vor unserer Hauswand verläuft in ewa 4m Abstand ein Graben, in dem das Wasser der Straße eingeleitet wird. Hier ist mir schon aufgefallen, dass das Wasser im Graben durch ein Maulwurfsloch oder ähnlichem versickerte. Kann es daher nicht ein Grund sein, dass durch die vielen Maulwurfsgänge das Wasser an die Hauswand gelangt und von da unter den Kellerboden.
Kann mir jemand weiterhelfen, damit ich meinem Vermieter die richtigen Argumente für eine erfolgreiche Suche der Urasche und Instandsetzung geben kann?