Kaktus ist Gelb

Vor ein paar tagen ist mir aufgefallen das mein Kaktus sich gelblich verfärbt. Aufgrund meiner arbeitszeiten bin ich nie wirklich dazu gekommen mich damit zu beschäftigen. Ich habe den Kaktus aus der erde geholt, da ich laß das ich mir Wurzel anschauen sollte, die wurzel ist weich und nicht nur die wurzel, der gesamte untere Teil ist weich, also schnitt ich das weiche ab um ihn anschließend austrocknen zu lassen um ihn neue Wurzel schlagen zu lassen, aber da ich ihn nun aufgeschnitten hab fand ich irgendwie das der in der mitte Braun ist.Ich glaub nicht das dass so sein soll, ich habe fotos gemacht und wenn ich herausfinde wie ich die bilder hier hochlade stelle ich sie sofort rein, damit ihr seht wie groß der kaktus ist und wie das genau ausschaut.

Das klingt nach Wurzel- oder Stammfäule. Bilder wären vielleicht hilfreich.
Wenn das Innere schon braun ist, hilft wohl nur, den Kaktus bis in den wirklich gesunden Teil zu kappen, wie du es ja schon gemacht hast - und dann neu zu bewurzeln.

ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG, stillcrazy

Oh je! Der ist wohl zu viel gegossen worden. Da hilft wohl nichts mehr. Schade! So was ist mir auch schon passiert. Bitte beachte, dass Kakteen im Prinzip zur Winterzeit fast kein Wasser bekommen dürfen, nur so viel, dass die Wurzeln nicht austrocknen. Und nicht an den Pflanzenkörper gießen. Im Herbst und Frühjahr werden die Wassergaben schrittweise angepasst. Und wie nun weiter? Bitte wirf alles (Topf, Erde und Pflanzenteile) weg und kauf einen neuen Kaktus im Fachhandel.
Alles Gute wünscht

Bernd

Hallo

von was für einem Kaktus reden wir hier? Ohne zu wissen um was für eine Pflanze es sich handelt kann ich Dir bei gefühlten 10000 Kaktus-Arten überhaupt keinen Tipp geben. Hast Du einen Namen?

Gruß Timm

ich hab die frage erneut reingestellt gehabt mit den link zu den bildern

Die frage steht nochmal drin weil ich hier noch noch durchsehe aber bei der anderen frage sind links mit bildern zum kaktus

http://www.bilder-hochladen.net/files/k9po-2-c81e-jp…

http://www.bilder-hochladen.net/files/k9po-1-c4ca-jp…

http://www.bilder-hochladen.net/files/k9po-2-c81e-jp…

http://www.bilder-hochladen.net/files/k9po-1-c4ca-jp….

Hallo
So wie das beschrieben ist, glaube ich, dass die Pflanze zu viel Wasser bekam.Um diese Jahreszeit macht man keinen Fehler ,wenn man überhaupt nicht wässert.
Wenn du ihn abgeschnitten hast, lege ihn mit der Schnittstelle auf trockenen sand und vergesse ihn für ein halbes jahr.

Nochmal die Frage: Hast Du einen Namen für die Pflanze? Bitte versteh mich nicht falsch, Du hast eine Frage und ich möchte gerne helfen, aber wenn Du zu einem Automechaniker gehst und Ihm sagst „Ich hab da so ein Auto und das springt nicht an“ dann wird er Dir auch keine wirklich hilfreiche Antwort geben können.

Auf den Fotos kann ich nur soviel erkennen, dass die Pflanze auf deutsch gesagt hinüber ist. Die braunen Leitbündel (in der Mitte) lassen einen Pilz namens Fusarium vermuten und wenn der mal drin ist, ist meist Feierabend. Außerdem scheint die Pflanze am Wurzelhals auf Wurzelläuse gehabt zu haben. Ich würde mal ganz wage tippen dass es sich um eine Art der Gattung Echinopsis handeln könnte.

Die Pflanze ist nicht mehr zu retten. Schmeiß sie weg und am besten die Töpfe gleich mit, damit Du die nächsten Pflanzen nicht gleich wieder infizierst. Vermeide Staunässe (also keine Übertöpfe !!) und verwende ein durchlässiges, mineralisches Substrat beim nächsten mal.

LG Timm

Du wenn ich wüsste wie die art heißt hätt ich das ja mit reingeschrieben = )… ich habe immer kakteenerde und die töpfe lassen unten das wasser raus also kein wasserstau… woran erkenne ich wurzelläuse? ich topfe meine kakteen auch einmal im jahr in neue erde (seit zehn jahren und hat denen nie geschadet, nicht eingegangen oder sonstiges) die wurzel sah also schon immer so aus

Wurzelläuse: Da google mal nach Fotos, die erklären mehr als 1000 Worte. Wie oft giesst Du? Zwischen Oktober und März solltest Du das Giessen nahezu komplett einstellen. Sonst blühen die meisten Arten auch nicht. Und „Kakteenerde“ ist ein Begriff wie Schall und Rauch. Was einem in Gartencentern unter diesem Namen verkauft wird, ist der letzte Mist und besteht zu 80% aus Torf. Richtiges Sukkulenten-Substrat sollte hauptsächlich mineralisch sein, also Sand, Bims, Lavagrus, Blähton, Blähschiefer usw. Da lohnt es sich diese selbst zu mischen oder bei einem richtigen Fachhändler zu beziehen.

Hallo Sun-Shine89,

ohne Deine Bilder gesehen zu haben, kann ich sagen: wenn du den unten, offensichtlich faulen Teil der Pflanze abgeschnitten hast und im verbleibeneden Teil sind immer noch braune Flecken, dann ist auch diese Stelle noch faul und muss entfernt werden. Ansonsten hast du keine Chance die Pflanze zu retten. Also, so lange abschneiden, bis der Anschnitt rein grün ist. Dazwischen immer das Messer mit Alkohol (Spiritus) desinfizieren, damit keine Infektion übertragen wird. Zum Schluss die Pflanze sehr gut abtrockenen lassen und hoffen, dass sie sich im Frühjahr wieder bewurzelt. Da, wie du schreibst, der Pflanzenkörper schon gelb ist, kann es sein, dass es keinerelei Rettung mehr gibt…Ein Fall für die Biotonne

maaan da sind doch die bilder schaut doch bitte mal auf die antworten der anderen user, ich hab die links dort angehangen… -,-

wo denn???

maaan da sind doch die bilder schaut doch bitte mal auf die
antworten der anderen user, ich hab die links dort
angehangen… -,-

hallo kaktusfreund…
eine ferndiagnose ist ein wenig schwierig, aber ich würde sagen, das dein kaktus hin ist, durch zu viel nässe hat er angefangen zu faulen. die meisten kakteen werden viel zu viel gegossen! einmal in zwei wochen (sommer) reicht, im winter gar nicht !! gutes gelingen

Hallo, der Kaktus hat sicher weichfäule, eine üble Sache, der ist hin. bitte wegwerfen. Einkaufen von Kakteen bitte nur bei Fachhandel, Kakteen haage oder Kakteen uhlig.
gruss thomas

Hallo Sun-Shine89,

vermutlich kannst du deinen Kaktus nicht mehr retten. Es sieht leider danach aus, dass er eingegangen ist. Entweder hast du ihn zu viel, oder zu wenig gegossen. Wenn er innen braun ist, und insgesamt weich, dann ist vermutlich nichts mehr zu machen.
Aber du kannst es versuchen, ihn mal austrocknen zu lassen und dann in Erde zu stecken. Wenn er dann weiter vor sich hin fault, ist nichts mehr zu machen.

LG Johanna

Hallo Sun-Shine89,
ich würde sagen, du hast den Kaktus zu stark gegossen. In dieser Zeit gebe ich meinen Kakteen kaum oder gar kein Wasser. Leider weiß ich nicht, wie groß und welcher Kaktus es ist. Wenn er sehr groß ist, würde ich versuchen, Stück für Stück abzuschneiden, vielleicht kommt irgendwo ein gesundes Stück zu tage, dann versuchen, es auf gute Kakteenerde aufzusetzen, damit er Wurzel bilden kann. Ob dies allerdings in dieser Zeit möglich ist, weiß ich nicht.
Meldest du dich wieder?

Gruß Mamesje

Der kaktus war ein recht kleiner, und ich hatte schon von unten nen 3/4 abgeschnitten gehabt da brauchte ich nicht weiter schneiden und mein glück versuchen =(, hab ihn mit allem drum und dran entsorgt. Lieben dank