habe auf meinem PC mehrer DIVX die ich einfach nicht löschen kann. Es kommt immer die Meldung die Datei würde gerade von einem anderem Programm verwendet selbst wenn ich Win gerade erst gestartet habe.
habe auf meinem PC mehrer DIVX die ich einfach nicht löschen
kann. Es kommt immer die Meldung die Datei würde gerade von
einem anderem Programm verwendet selbst wenn ich Win gerade
erst gestartet habe.
wenn du im Explorer die Voransicht aktiviert hast, dann tritt das schon mal auf: du gehst mit der Maustaste auf die Datei und willst sie eigentlich nur löschen, aber gleichzitig wird sie vom MediaPlayer links in einem kleinen Vorschaufenster dargestellt. Ist das bei dir so?
Wenn ja: schalte die Voransicht ab, oder geh gar nicht mit dem Explorer ran, sondern mit der Kommandozeile:
Datei/Ausfüren…, CMD eingeben
Dann CD /d „D:\Mein Filmverzeichnis“ eingeben
del „zu löschende Datei.avi“
(D:\Mein Filmverzeichnis und zu löschende Datei.avi mußt du durch die richtigen Werte ersetzen, wichtig ist bei Sonderzeichen im Namen, daß du sie in „Gänsefüßchen“ eingibst).
versuche mal das Realtime-Scanning des Virenscanners zu deaktivieren bevor Du die Datei löschen willst.
Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, da wollte der Scanner das teil scannen und dann war nix mit löschen.
verantwortlich ist dafür die Eigenschaftsabfrage für die Katalogisierung der Dateien.
Bei kleineren Dateien geht diese Abfrage recht schnell
und so treten dann keine spürbaren Verzögerungen auf.
Bei großen Dateien wie Videodateien scannt die Funktion
die gesamte Datei durch und blockiert diese für diesen Zeitraum.
Wenn man eine Weile - je nach Dateigröße und Rechnergeschwindigkeit - wartet, kann man die Dateien nach Beendigung dieses Vorgangs
auch löschen.
Man kann die Eigenschaftsabfrage theoretisch durch einen Trick in der Registrys deaktivieren - ich würde halt warten bis XP fertig
mit diesem Vorgang ist.
Alternativ kann man über die Eingabeaufforderung löschen.
Dann wird der Vorgang nicht angestossen. Das passiert nur über
den Explorer - unabhängig davon, ob die Miniaturansicht aktiviert ist oder nicht. Es reicht schon aus, auf den Ordner mit den Dateien zu klicken.
hast du zufällig ein saugprogramm (edonkey, emule, etc) auf deinem rechner und ist die divx zufällig in deinem „incoming“-ordner?? dann kann es sein das das divx grad von einem anderen user gezogen wird und deswegen kannst du es nicht löschen.
habe auf meinem PC mehrer DIVX die ich einfach nicht löschen
kann. Es kommt immer die Meldung die Datei würde gerade von
einem anderem Programm verwendet selbst wenn ich Win gerade
erst gestartet habe.
Wie bekomme ich diese Dateien wieder runter?
Hi,
Wenn die Dateien nicht auf C liegen, half mir immer ein Start->Ausführen->CHKDSK [LW]: /F /X z.B. CHKDSK D: /F /X Durch den Parameter /X werden alle offenen Bezüge (Handles) auf das Laufwerk abgebrochen. Das lässt sich aber nicht während des Betriebs auf dem Systemlaufwerk ausführen. Danach ließ sich die Datei wieder löschen.
also wenn die datei jetzt noch nicht gelöscht ist, dann bist du arm dran.
aber bei mir passiert das mit dateien jeder größe dann und wann, meistens bei löschversuchen im explorer und für meine erinnerung egal, ob *.doc, *.xls, oder *cdr oder andere betroffen sind.
bei *.xls datensätzen könnte ich es mir erklären, da können verknüpfungen auf andere dateiuen verweisen, und die zu schützen wäre ja sinnvoll.
irgend welche anderen bezüge werden da im hintergrund halt manchmal auch „gehalten“.
unerwünschte verknüpfungen kannst du aber relativ brutal „overrulen“, indem du in aller gemütlichkeit deine arbeit beendest und den rechner mit „start“ - „beenden“ - „neu starten“ einmal resettest.
also bei uns geht das dann eigentlich prima.
cu
volkmar
Mir scheint als ob es an der automatischen Vorschau liegt.
Versuche mal ob Du die Datei per Kommandozeile aus löschen kannst.
Oder markiere mehrere Dateien zum löschen auf einmal.
Bei mir hilft das als bei so einem Problem.