Kann ein Administrator sehen, welche Dateien

… aus dem Firmennetzwerk kopiert wurden?
Ich würde das gerne mal wissen, ob man nachvollziehen kann, wer welche Dateien kopiert hat.

Ich würde das gerne mal wissen, ob man nachvollziehen kann,
wer welche Dateien kopiert hat.

Jede Datei hat einen Header in dem steht von wo/von wem/wohin/woher die Datei kopiert wurde. Es wird auch angegeben ob mit oder ohne Admin Rechte.
Hoffe ich konnte helfen.
Mfg

Die Frage ist so leider etwas allgemein gestellt.

Es existiert Software die Kopiervorgänge logt und es damit ermöglicht dies nachzuvollziehen. Solche Software ist jedoch ziemlich selten wirklich im Einsatz.

Im allgemeinen Fall ist es daher nicht möglich herauszufinden, ob ein Anwender Dateien kopiert hat, auf die er Zugriff hatte.

Hallo,

das ist meines Wissens ohne zusätzliche Software nicht möglich.

Grüße
Bingov

Die Frage kann ich pauschal so nicht beantworten, sorry.
Generell besteht diese Möglichkeit, ist jedoch von verschiedenen Faktoren / Konfiguration abhängig.

Das wird schwierig. Über ein Netzwerk kann z.B. von einem Server nur der Lesezugriff festgestellt werden. Ob die Datei nur zur Bearbeitung geöffnet oder auch unter anderem Dateinamen wieder lokal abgespeichert wird kann der Server an sich nicht feststellen.

Und alle Schreibzugriffe der Clients (womöglich noch zentral) zu protokollieren ist zu viel Aufwand. Beispielsweise müssten alle Mails mit Anhang, Schreibzugriffe auf USB-Sticks/HDDs, Brennsoftware, Zugriffe über FTP, Browseruploads etc. überwacht werden. Von der Rechtsfrage zum Thema Datenschutz ganz zu schweigen.

Wenn Du den Fall präzisieren könntest (z.B. was wurde über welchen Weg wohin kopiert), könnte ich vielleicht auch mehr Infos geben.

Viele Grüße

Marco

Leider bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Versuchen Sie mal bei Heise im Downloadbereich eine passende Software zu finden.