Hallo zusammen,
ich habe für unsere örtliche Feuerwehr eine Website gemacht. Man sollte vielleicht erwähnen das ich kein Spezialist auf diesem Gebiet bin.
Jedenfalls behauptet nun ein Freund eines Bekannten er könne die Seite in vier Minuten hacken.
Meine Frage, glaubt ihr sowas ist realistisch bzw. überhaupt möglich?
Danke im voraus
Flo
PS. Die Website läuf über Strato, falls das was zur Sache tut.
Hy,
Meine Frage, glaubt ihr sowas ist realistisch bzw. überhaupt
möglich?
Ohne weitere Angaben: Ja.
Das das der Nachbar des Freundes, der seit miiiindestens 50 Jahren die Computerbild aboniert hat in 4 Minuten hinbekommt ist eine eher amüsante Aussage 
PS. Die Website läuf über Strato, falls das was zur Sache tut.
Naja, ist zwar ein Anhaltspunkt, aber eher Nebensache.
Weitere Infos zur Frage wie begehe ich eine Straftat wirst Du hier nicht bekommen, aber grundsätzlich geht (fast) alles.
Du kannst Dir aber mal Texte wie http://koeln.ccc.de/ablage/artikel/hacker-howto-esr.xml oder http://www.linuxtaskforce.de/hacker-howto-ger.html für weitere Infos durchlesen. Dann wirst Du ggf. mehr verstehen.
Gruß
h.
Hallo,
danke für deine Antwort.
Gibt es eigentlich einen wirksamen Schutz vor solchen Angriffen?
Danke.
Flo
Ach übrigens nur zur info, ich möchte keine Straftat begehen und ich will auch garnicht wissen wie es funktioniert. Ich habe nur ein schlechtes Gefühl bei dem Gedanken das andere nach Belieben an der Webseite rumbasteln können.
Hy,
Gibt es eigentlich einen wirksamen Schutz vor solchen
Angriffen?
Ja.
Dazu sollte Strato eigentlich in der Lage sein. Zum anderen der Ersteller/Programmierer der Website. Er sollte wissen welche Sicherheitslücken er nicht aufzumachen hat (z.B. schwache Passwörter oder gar garkeine vergebenen auf Datenbanken, etc.).
Gruß
h.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Jedenfalls behauptet nun ein Freund eines Bekannten er könne
die Seite in vier Minuten hacken.
meist sind es unbedarfte PHP-Skripte, die einfach jeden übergebenen Code ausführen ohne ihn vorher zu überprüfen. Auch viele Guestbooks oder Foren haben dieses Problem!
Sowas kann man recht schnell „hacken“
Ciao! Bjoern
Hallo,
ich denke mal du hast „nur“ Webspace angemietet und keinen Server (egal ob v-Server oder Dedicated). Solltest du doch einen haben musst du diesen entsprechend sichern. Wenn du nicht weißt wie, dann solltest du dir entweder einen holen der Ahnung hat, oder auf ein Webspace-Paket wechseln (unabhängig vom Anbieter).
Bei einem Webspace-Paket ist es Aufgabe des Hosters den SERVER zu sichern.
Hast du die Webseite komplett selber programmiert oder nutzt du ein CMS? Ist alles nur HTML oder auch PHP?.
Wenn alles nur auf HTML-Basis ist sollte es eigentlich keine wirklichen Angriffspunkte geben.
Bei PHP ist eben wichtig z.b. alle Eingaben des Users zu Filtern bevor sie verwendet werden. Dazu spuckt google sehr viel aus.
Wenn du ein CMS nutzt solltest du dieses auf jeden Fall immer auf den aktuellen Stand halten, also Updates machen.
Lg
Drache
Ps: Das Wichtigste ist immer: regelmäßig Backups erstellen und auf einem anderen Server/Computer sichern.
Servus,
Hackbar: Ja
in 4 Minuten: Jain, bzw. wenn man flink tippen kann dann denke ich mal schon.
Die erste gehackte Seite, die ich gesehen habe, war die seite der NPD damals… ich fands LMAO XD
mfg,
Hanzo
Hallo,
erst mal Danke für die zahlreichen Antworten.
Das hat mir schon mal weitergeholfen.
mfg
flo