Kann ich einen Fruchtbarkeitsrechner benutzen?

Liebe Experten! Mein Partner und ich wünschen uns ein Kind. Ich habe im Internet verschiedene Fruchtbarkeitsrechner gefunden. Allerdings ist mein Zyklus ziemlich unregelmässig, manchmal 20 Tage, manchmal 26 Tage. Wie kann ich am besten meine fruchtbaren Tage

Hallo,
die Fruchtbarkeitsrechner im Internet sind nicht zuverlässig, außer sie basieren auf Berechnungen, die du mit Hilfe von Temperaturmessungen und Eisprungtests selbst noch erhebst. Denn auch ein regelmäßiger Zyklus von 28 Tagen muss den Eisprung nicht unbedingt am Tag 14 haben, sondern kann auch regelmäßig 2 oder 3 Tage früher oder später stattfinden. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Mach dich mit der natürlichen Familienplanung vertraut, wo du die Basaltemperatur misst und so ein Gefühl für deinen Zyklus entwickelst. Mit Eisprungtests kannst du dann den Eisprung noch etwas genauer abschätzen. Wie das geht, kannst du z.B. im Theorieteil von www.wunschkinder.net nachlesen. Dort kannst du im Zyklusforum auch deine Temperaturkurve eintragen.

Viele Grüße,
Claudia
www.kinderwunsch-coach.de

hallo,
glückwunsch zum kinderwunsch :smile:))
bei einem unregelmäßigen zyklus bringt ein rechner nicht sehr viel. faustregel ist, dass die zweite zyklushälfte immer 14 tage beträgt… d.h. bei einem 20 tage zyklus (? sehr kurz) wäre der ES kurz nach der periode. bei 26 tagen zyklus wäre der eisprung um den 12. tag. um etwas sicherer zu gehen könnten sie auch einen fertilitätstest machen. die gibt es bei ebay.de von persona oder clearblue oder billigmarken. vielleicht haben sie das glück und merken ihren eisprung körperlich (mittelschmerz) und können dann zur sicherheit einen test machen und dann haben sie 100% sicherheit, ob sie gerade den eisprung haben.
ich hoffe, ich konnte ihnen etwas helfen. weiterhin viel erfolg und bald eine schwangerschaft.
mfg, bommel

Hallo,

leider zählt die Eisprungberechnung bzw. natürliche Empfängnis nicht zu meinem Fachgebiet, ich kann besser Fragen zu Reproduktionsmedizin und ungewollter Kinderlosigkeit beantworten.
Ein verkürzter Zyklus wie in Deinem Fall bzw. eine verkürzte 2. Zyklushälfte kann auf eine Gelbkörperschwäche hinweisen. In diesem Fall ist es eine gute Idee, beim Frauenarzt ein sog. Zyklusmonitoring (d.h. an bestimmten Zyklustagen Ultraschall der Eierstöcke und Gebärmutterschleimhaut sowie Blutentnahme zur Hormonbestimmung) durchführen zu lassen, um zu gucken, ob überhaupt ein Eisprung stattfindet.
Mit einer Temperaturkurve oder einem Gerät wie z.B. Persona kannst Du selbst versuchen, Deinen Eisprung zu ermitteln.

Hallo,

bei unregelmäßigem Zyklus würde ich Ovulationstests benutzen, die kannst du während der vermutlich fruchtbaren Tage bzw. kurz davor nutzen um ganz genau zu sehen ob du fruchtbar bist oder nicht. Diese bekommst du sehr günstig online.

Und ganz wichtig ist es sich nicht verrückt zu machen. Geht entspannt an die Sache ran und setzt euch nicht unter Druck!

Alles Gute!

Hallo,

wenn man unregelmäßig seine Periode bekommt, kann man den Eisprung nicht berechnen - ich halte solche Geräte und alle anderen Mittelchen ohnehin für eine reine Geschäftemacherei mit der Verzweiflung vieler Frauen. Ihr seid jetzt innerhalb von zwei Wochen ungefähr das 10. Paar, das mich wegen eines unerfüllten Kinderwunsches anschreibt - da sieht man mal, wie viele betroffen sind.
Eine unregelmäßige Periode deutet vielmehr darauf hin, dass vielleicht ein Hormonproblem vorliegt und dies die Ursache für Unfruchtbarkeit sein könnte. Bitte keine Experimente und Zeit vergeuden und direkt zum Facharzt gehen.
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Petra

hallo,
bitte schau mal bei google unter knaus ogino und temperaturmethode nach. da findest du unglaublich viele genaue anleitungen.
es macht keinen sinn das hier zu wiederholen.
was ich dir noch sagen kann ist, dass die temperaturmessung dir anzeigt wann der eisprung ist. und wenn du das dann einige zeit machst, kannst du auch in etwa wissen wann das immer so ist. aber das hormonsystm ist sehr sensibel und wenn du krank bist oder stress hast im urlaub usw…kann sich das leicht auch mal verschieben. deshalb kann man das nicht ausrechnen und so ist es dann. wir sind keine maschinen. wenn du aber einige zeit mißt und dabei auch deinen körper gut wahrnimmst, kannst du ein gefühl dafür bekommen wie sich das anfühlt und kannst lernen zu spüren wann der eisprung stattfindet. ein gutes gefühl für dich und deinen körper ist auch wichtig für die schwangerschaft und danach für dein baby. also - viel erfolg und gutes gelingen.
schöne grüße yer

Hallo mario,knolle,
Soweit ich weis gibt es mehrere verschiedene Möglichkeiten das herauszufinden. Einmal natürlich das mit dem Fruchtbarkeitsrechner der aber bei zu großen Unregelmäßigkeiten nicht so gut ist. es gibt aber noch die Möglichkeit der Temperaturmessung was wie ich weis aber auch keine 100%tige sicherheit ist. Andererseits kann man auch die so genanten Ovulations-Tests. Du hast mehrere Möglichkeiten dies zu testen ich aber würde Dir raten erst einmal die ganze Sache mit einem Frauenarzt/in zu besprechen, er kann Dir sehr warscheinlich die für dich am hielfreichste Methode nennen.