Hallo Experten! Ich bin fast am verzweifeln, weil es mit einer Schwangerschaft leider nicht klappt. Kann mir bitte jemand erklären, wie ein Fruchtbarkeitsrechner funktioniert, damit ich die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, erhöhen kann? Danke viel
Hallo hamburgerin68,
ganz einfach: du gibst in den Fruchtbarkeitsrechner einige Angaben zu deiner letzten Periode und deiner Zykluslänge ein, und dann wird dir in einem Kalender angezeigt, an welchen Tagen deine Fruchtbarkeit erhöht ist und damit die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden.
online-Rechner findest du z.B. auf frauenzimmer.de, eltern.de, hipp.de, ovula.de
Viel Glück und alles Gute wünscht
Anja
Hallo,
rein mit der Rechnerei wird’s wohl nichts werden. Die sog. NFP (natürliche Familienplanung) ist eine Mischung aus Temperaturbeobachtung und ggf. auch der Auswertung von Hormonwerten im Urin. Damit kann man den Eisprungzeitpunkt zumindest auf 1-2 Tage hin eingrenzen. Näheres z.B. im Theorieteil von www.wunschkinder.net unter NFP.
Wenn ihr länger als 1 Jahr vergeblich versucht (ein Jahr wäre zum Erreichen einer Schwangerschaft normal), ist eine Basisdiagnostik mit Hormonuntersuchung, Spermiogramm und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung sinnvoll.
Viele Grüße,
Claudia Franke
www.kinderwunsch-coach.de
Hallo,
ich möchte Dir raten, für die nächsten 3-6 Monate die Basaltemperaturmethode zu verwenden. Das bedeutet, dass Du morgens VOR DEM AUFSTEHEN rektal oder vaginal Deine Körpertemperatur misst und in eine Grafik einträgst. Zusätzlich kannst Du Zervixschleim und Muttermund untersuchen und diese Beobachtungen ergänzen. Anhand des Temperaturanstiegs kann man hinterher ausmachen, wann Dein ES war und nach einigen Zyklen kennst Du den für Dich relevanten Zeitraum bzw. weißt, wann der nächste Eisprung kommt.
Im Internet kann ich Dir hierzu folgebde seiten empfehlen: 9monate.de und wunschkinder.net.
Erst anhand einer solchen Kurve kann man auch ermitteln wie Dir ggf. „geholfen“ werden kann z.B. homöpatisch o.ä.
Gruß
Nene
Ein exakter Fruchtbarkeitsrechner existiert leider nicht. Aber Sie können Ihre fruchtbaren Zeiten anhand der Basaltemperatur messen. Online zu finden uner NFP (natürliche Familienplanung), das wäre die kostengünstigste Variante. Sog. Babycomputer gibt es auch - Kosten! - die im Urin oder durch Ihre Temperaturangaben die Zeiten bekanntgeben. Die sicherste Methode wären tägliche US-Untersuchungen bei Ihrem Gynäkologen in der angeblichen fruchtbaren Zeit, er kann die Follikelgröße feststellen, wann in etwa eines platzt und ein befruchtungsfähiges Ei zur Verfügung steht. All diese Dinge finden Sie u. a. im Handbuch für die NFP. Ich hoffe ausreichend informiert zu haben und wünsche viel Erfolg - Ihre Expertin
hallo,
du misst immer den wert des lh im urin und der rechner sagt die dann die fruchtbare zeit an.
lg
Hallo,
ein „einfacher“ Rechner ermittelt von durchschnittlichen Daten (letzte Periode, Dauer der Periode) den wahrscheinlichen Eisprung. Das kann aber abweichen. Es gibt die Möglichkeit Deine eigenen Daten zu sammeln. Diese Eingrenzung des Eisprungs wird relativ genau.
Schau mal hier:
http://www.ovula.de/Ich_will_schwanger_werden
Der Eisprung wird auch recht genau mit einem Ovulationstest angezeigt (z.B. Cleablue).
herzliche grüße