Kann ich zuhause emails aus der schule empfangen?

Hi kumpels.
ich habe in meiner schule eine email adresse und weiß nicht ob ich die emails auch zuhause abrufen kann.

Hi Kumpel, wenn dir die schule das erlaubt, gehts sicher, will heissen:
Du brauchst den Namen des Eingang-Servers (pop oder IMAP) sowie des SMTP.
Dann brauchst nur damit das Konto in z.B. Thunderbird anlegen, und schon gehts.
Kann mir allerdings vorstellen, dass die Schule da einen Riegel vorschiebt!
servus Peter

Hi kumpels.
ich habe in meiner schule eine email adresse und weiß nicht ob
ich die emails auch zuhause abrufen kann.

Ich bin nicht Dein Kumpel…

und ich habe auch keine Glaskugel, um Dir die Frage zu beantworten.

Deine Frage sollte Dir Dein Lehrer oder der EDV-Verantwortliche der Schule beantworten können…

Wenn der Server von Dir zuhause erreichbar ist, ist es evtl. möglich, aber das hängt von der Konfiguration des Servers ab und ohne weitere Anhaltspunkte ist keine
Aussage möglich.

Wie greift ihr in der Schule auf den Server zu?
Welches Protokoll wird verwendet?
Über http: (also über einen Login auf der Website?))

gruß,
vordprefect

Hi kumpels.

Wenn DU von der Schule die Zugangsdaten bekommst, kannst Du die Emails auch von zuhause abrufen.

hahubo

Hi kumpels.

Hi kumpels.

Mit deinen Logg-in Daten kannst du mit einem Webbrowser deine Mails abrufen wo immer du gerade bist und einen Internet-Zugang hast …

Gruß,

Robert

Hi,

wie rufst Du denn die Mails in der Schule ab? Per Webmailer? Über das Intranet?
Gruss Andreas

Hi kumpels.

wenn du die login daten und den mailserver hast sollte das gehen

Hi kumpels.

Hallo Thomas,
dazu müsstest Du wissen von welchem Provider die eMail Adresse gehostet wird. Ausserdem natürlich Benutzer bzw. Kennwort.
Ohne diese Info’s sieht Deine Lage schlecht aus. Aber vielleicht findest Du einen „netten“ Admin in der Schule der Dir die eMails als Kopie an Deine private eMail Adresse forwarded.
Gruß
Olaf

Natürlich geht das bei jedem Provider. Ich mache das mit meinem PC und meinem iPhone. Wenn ich unterwegs bin kommen alle Mail’s auf meinem Handy an und der PC ist ausgeschaltet. Wenn ich heim komme starte ich den PC und alle Mails die ich nicht auf dem Handy gelesen habe werden noch mal geladen.

Es gibt verschiedene Konten
POP3
SMTP
secure

Sind bei jedem Provider auf der Homepage beschrieben.

Hallo Thomas,

im Prinzip sollte das gehen - WENN, ja wenn Du die Zugangsdaten des Emailservers für Deine Email herausbekommst.
Die Schule hat letzendlich auch nur irgendwo einen Server stehen und der hat eine Adresse und wird mithilfe eines Zugangs (User/Passwort) abgefragt für den jeweiligen Nutzer.
Wie rufst Du die Emails in der Schule ab? Da steht irgendwo ein Rechner mit nem Emailprogram. Du logst Dich ein und das Programm fragt die Emails ab. Die in dem Program eingetragenen Daten brauchst Du.

Natürlich könnten die das auf den IP-Pool des Rechnerraumes in der Schule beschränkt haben - ist aber eher unwahrscheinlich und wenn das nicht so beschränkt ist, dann geht es auch von woanders mit den gleichen Zugangsdaten.

Letzendlich hilft nur Fragen oder Ausprobieren.

Gruß,
Marcel

klar

wenn deine schule einen webaccess oder einen fernzugriff via pop oder imap anbietet, dann geht das natürlich!

aber wieso fragst du nicht in deiner schule nach?

Hi kumpels.

Hi!
Wie rufst Du denn die Mail in der Schule ab? Wenn Du sie mit einem Programm abrufst (Outlook) dann frag ob die auch einen Web-Zugriff haben.
Wenn Du sie in der Schule eh schon über einen Internetbrowser abrufst (Firefox, Internet Explorer) dann merk Dir einfach die Adresse die oben in der Adressleiste steht und versuche diese von zu Hause einzugeben. Das könnte dann schon klappen.
Greeeetz!!

Hi kumpels.

Hi kumpels.

Nein.
Es sei denn:

1. Es handelt sich um eine Addresse bei einem allgemeinen Anbieter wir gmx, web.de, hotmail, usw. und dir sind die Zugangsdaten bekannt.
  2. Es ist irgendetwas in der Schule installiert, z.B. eine EMail-Weiterleitung o.ä. oder ein EMail Server o.ä. welcher auch von aussen zugänglich ist und du hast die Zugangsdaten.

Nur die EMailaddresse alleine reicht auf jeden Fall nicht um die Addresse irgendwie ausserhalb nutzen zu können.

Peter

Hi Thomas!

Wie immer: Das kommt drauf an! :smile:

…und zwar darauf, ob und wie Du von zuhause aus an den Mailserver der Schule ran kommst. Oder sind die Mailadressen bei einem Provider gehostet?

Ohne nähere Angaben wirst Du keine Lösungen bekommen!

CU Stefan

Hi kumpels.

Hallo Thomas Grimm!

Ich weiß das auch nicht, denn Du hast ja keine Infos zu Deinem Problem geschrieben.

Gruß,
Peter L.

Da solltest Du mal euren Webmaster fragen. Grundsätzlich geht das über Pop3, allerdings hängt es u.a. davon ab, ob die Schule einen eigenen Server betreibt, Pop3 freigibt, usw.! Kann man so pauschal also leider nicht beantworten!

Hi.

Frag in der Schule am besten mal nach, ob es einen Web-Zugang und/oder POP3 bzw. IMAP für das Mail-Konto gibt.

Viele Grüße
Vanita

Hi kumpels.