Kann jemand fremdes die Webcamunterhaltung sehen?

Hallo.

Ich habe seit kurzen eine Webcam über die ich mich auch regelmäßig mit meinem Freund sehe (wir benutzen den Yahoo-messenger).

Kann denn jemand fremdes auch unsere Webcamunterhaltung beobachten? Wir wollen uns natürlich nicht irgendwo im Internet wiederfinden und deshalb haben wir uns diese Frage gestellt.

Vielleicht kann ja jemand von euch diese Frage klären!

Danke schön,
Svenja

Ja das ist grundsätzlich möglich. Abhilfe könnten z.b. Programme bieten, die eine verschlüsselte Punkt zu Punkt-Verbindung aufbauen. Das bieten meines Wissens nach die „üblichen“ Programme nicht. Darüber hinaus gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, per Virus / Trojaner die Bilder direkt von deinem Rechner zu holen.

Solange ihr in den Videos angezogen bleibt, werden sie sicherlich nicht irgendwo im Internet erscheinen, selbst wenn sie ein dritter mitbekommt :wink:

Gruß Henrik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Ich habe seit kurzen eine Webcam über die ich mich auch
regelmäßig mit meinem Freund sehe (wir benutzen den
Yahoo-messenger).

Klar können unter umständen Dritte euer Techtelmechtel mithören und -sehen. Aber das ist doch alles nur LÖL und macht euch doch sicher nichts aus, oder etwa doch? Habt ihr was zu verbergen?

Alles Terroristen hier …

Gruß

Fritze

Kann jemand fremdes die Webcamunterhaltung s

Klar können unter umständen Dritte euer Techtelmechtel
mithören und -sehen. Aber das ist doch alles nur LÖL und macht
euch doch sicher nichts aus, oder etwa doch? Habt ihr was zu
verbergen?

Alles Terroristen hier …

Gruß

Fritze

was ist denn LÖL? Kann man auf eine ernst gemeinte Frage nicht ernst antworten? Das nächste mal sagst du besser nichts bevor du sowas von dir gibst. Danke.

Ja das ist grundsätzlich möglich. Abhilfe könnten z.b.
Programme bieten, die eine verschlüsselte Punkt zu
Punkt-Verbindung aufbauen. Das bieten meines Wissens nach die
„üblichen“ Programme nicht. Darüber hinaus gibt es auch
verschiedene Möglichkeiten, per Virus / Trojaner die Bilder
direkt von deinem Rechner zu holen.

Solange ihr in den Videos angezogen bleibt, werden sie
sicherlich nicht irgendwo im Internet erscheinen, selbst wenn
sie ein dritter mitbekommt :wink:

Gruß Henrik

Hallo Henrik,

Welche Programme bieten mir denn diese Sicherheit? Würde mich das auch was kosten lassen. und wie kommt denn jemand überhaupt in diese Unterhaltung rein? muss der dann auch ein spezielles Programm haben oder irgendwo in der Nähe sein oder…???
Ich hab da überhaupt keine Ahnung von.

Danke für deine Antwort.

Gruß,
Svenja

Hallo,

Welche Programme bieten mir denn diese Sicherheit?

Am einfachsten wäre Hamachi. Du hast dabei aber die Infrastruktur nicht komplett in der Hand, es wird für den Verbindungsaufbau ein dritter Punkt (der Hamachi Server) benötigt. Die Kommunikation ist dann aber direkt.

Etwas aufwändiger zu konfigurieren, dafür aber komplett „Deins“, wäre eine Verbindung über OpenVPN.

Beides gibt es gratis (OpenVPN sogar frei unter GPL) zum download:

http://www.hamachi.cc/
http://openvpn.net/

Gruß

Fritze

Hallo.

Kann denn jemand fremdes auch unsere Webcamunterhaltung beobachten?

klar. Allerdings können das erstmal nur eine begrenzte Zahl von Leuten, nämlich einige, die bei Deinem Zugangsprovider arbeiten, einige, die bei dem Zugangsprovider Deines Freundes arbeiten, einige, die bei Transitprovidern zwischen euch arbeiten und vermutlich auch ein paar Leute bei Yahoo. Hinzu kommt ein geringes Risiko, dass einige „Hacker“ wohl auch die Fähigkeit besitzen würden, mitzulauschen.

All diese Leute haben gemein, dass sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht das geringste Interesse daran haben, euch zuzuschauen. An ihnen läuft jeden Tag dauerhaft eine Datenmenge vorbei, die einigen Tausend DSL-Anschlüssen unter Volllast entspricht, nur wenige Meter neben ihnen, darunter ein paar Millionen eMails am Tag. Stell Dir das mal vor - hättest Du da noch Interesse daran, da irgendwas mitzulauschen? Ich nicht für fünf Pfennig.

Achja, die Kripo könnte auch noch mithören, und falls jemand eure Rechner verseucht, der dann auch.

Schützen kannst Du Dich dagegen schon, aber meiner Meinung nach steht der Aufwand für jemanden mit wenig Ahnung von Netzwerken in keinem Verhältnis zu dem Risiko. Das bereits erwähnte Tool „Hamachi“ wäre eine noch recht einfache Lösung - auch nicht 100% sicher, aber „schonmal was“.

Gruß,

Malte
[MOD] Sinnentstellenden Typo korrigiert .mvh

PS: Viel greifbareres Risiko
So als Nachtrag, und um die Relationen mal klarzumachen: Ich bin fest davon überzeugt, dass das Risiko, dass Dein Freund sich Deine nackigen Posen aufzeichnet und nach Trennung ins Netz stellt, erheblich höher ist, als dass das sonst irgendjemand tut.