Da sich ein Bekannter immer wenn er ein Auto braucht meinen alten Mühle nimmt und mir einen 10er dafür gibt bin ich auf die Idee geommen 2 alte autos kaufen und billig zu vermieten. Ist das erlaubt wenn ich Gewerbe anmelde?
Da sich ein Bekannter immer wenn er ein Auto braucht meinen
alten Mühle nimmt und mir einen 10er dafür gibt bin ich auf
die Idee geommen 2 alte autos kaufen und billig zu vermieten.
Ist das erlaubt wenn ich Gewerbe anmelde?
Klar.
Und das Fahrzeug als „Selbsfaher-Mietwagen“ zulassen nicht vergessen!!!
Die dann fällige Versicherungsprämie wird dein Vorhaben aber schnell unsinnig machen. Ebenso sind HU jährlich zu machen. Und eine Betriebshaftplficht wäre auch nicht schlecht.
Könnte auch sein, dass damit nicht der goße Reibach zu machen ist.
Nur als Denkanstoß: alte/ältere Autos gelten ja allgemein als weniger zuverlässig. Ist halt die Frage, ob Menschen ein Auto mieten wollen, mit dem sie irgendwo stehen bleiben könnten.
Für lange Strecken eignet sich das also weniger, vielleicht aber für den urbanen Raum als günstige Alternative zu den üblichen, teuren Vermietungen. Letztendlich hängt auch alles davon ab, was für ein Konzept zu darum strickst und ob es einen Bedarf gibt bzw. ob du einen schaffen kannst.
Viele Grüße
sgw
Hallo!
Da sich ein Bekannter immer wenn er ein Auto braucht meinen
alten Mühle nimmt und mir einen 10er dafür gibt bin ich auf
die Idee geommen 2 alte autos kaufen und billig zu vermieten.
Ist das erlaubt wenn ich Gewerbe anmelde?
Klar.
In den USA gibt es die Firma „rent-a-wreck“, die dieses Konzept aufgreift. Funktioniert offenbar seit Jahren gut.
Wenn Du die richtigen Autos verwendest, kann das gut klappen. Z.B. Mercedes W 124 230E oder VW Golf 3 Variant 1.8 90 PS, jeweils mit 2 Airbags, Klimaanlage und ABS.
Gut gepflegte Rentnerfahrzeuge, die dann entsprechend gewartet werden, könnten in meinen Augen noch jahrelang zuverlässig in der Vermietung laufen.
Die Frage ist nur, ob Du unter Berücksichtigung aller(!!) Kosten wirklich günstiger anbieten kannst, als die großen Neuwagenvermieter. Das musst Du Dir halt mal durchrechnen.
Gruß,
M.
Hi,
Könnte auch sein, dass damit nicht der goße Reibach zu machen
ist.
Es gibt in den USA eine große Kette die sich selbst „Rent-A-Wreck“
nennt und gebrauchte Autos vermietet:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,668447,00…
Nur als Denkanstoß: alte/ältere Autos gelten ja allgemein als
weniger zuverlässig. Ist halt die Frage, ob Menschen ein Auto
mieten wollen, mit dem sie irgendwo stehen bleiben könnten.
So gesehen ist jeder Mietwagen nach einer gewissen Zeit ein
„gebrauchtes Auto“ nur werden diese relativ schnell ausgetauscht .
Bei dem o.g. Unternehmen is der Grund auch der, daß man mit einem
„normalen“ Fahrzeug in bestimmten Regionen und Gebieten nicht so
auffällt, als wenn man mit einem fast neuen Modell durch die Gegend fährt, das Begehrlichkeiten wecken könnte und es ist billiger .
Letztendlich hängt auch alles
davon ab, was für ein Konzept zu darum strickst und ob es
einen Bedarf gibt bzw. ob du einen schaffen kannst.
Das wird das Problem sein… ohne einen fähigen Automechaniker
und entsprechender Werkstatt, Service und Ersatzfahrzeuge wird es schwierig .