Kann man Geschosse durch ein Magnetfeld ablenken?

Hallo,

ich weiß nicht wie viele Leute „Fortune“ aus „Metal Gear Solid“ oder „Field Test (Bee Train)“ aus dem Film „Batman: Gotham Knight“ kennen, aber bei beiden geht es um Geräte, die durch ein elektromagnetisches Feld Projektile ablenken (so ähnlich wie „Magneto“ von „X-Men“).

Ist das wirklich möglich, dass beispielsweise eine kleine Box ein Magnetfeld erzeugt durch das es von Geschossen nicht getroffen wird oder wenigstens Kugeln von Handfeuerwaffen ablenkt? Und was ist mit der Munition - welche ist magnetisch und welche nicht?

Mir geht es nicht darum, ob das unpraktisch, zu aufwendig oder zu teuer wäre sondern ob es überhaupt möglich ist und welche Vorraussetzungen dafür erfüllt sein müssten.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Antworten!

Ist das wirklich möglich, dass beispielsweise eine kleine Box
ein Magnetfeld erzeugt durch das es von Geschossen nicht
getroffen wird oder wenigstens Kugeln von Handfeuerwaffen
ablenkt?

Ob es mit einer kleinen Box geht, kann ich nicht sagen (mit der heutigen Technologie zumindest nicht), aber prinzilell ist das möglich.

Und was ist mit der Munition - welche ist magnetisch
und welche nicht?

Alles - auch jede Art von Munition - ist zumindest diamagnetisch.

Ob es mit einer kleinen Box geht, kann ich nicht sagen (mit der heutigen Technologie zumindest nicht), aber prinzilell ist das möglich.

Ich muss gestehen, dass ich mit solchem „Extrem-Magnetismus“ nicht allzu gut vertraut bin, aber kann man die Geschosse tatsächlich von der Box ablenken?
Würde sie nicht eher davon angezogen werden? Dann müsste man die Box irgendwo von sich entfernt aufstellen.

Alles - auch jede Art von Munition - ist zumindest
diamagnetisch.

Hm…
Was wäre denn, wenn man eine Munitionsart erstellt, die eine Art elektromagnetischen Schwingkreis enthält, sodass sie um sich herum ein sich stets änderndes Magnetfeld aufbaut?

Und Laserwaffen? :smile:

Oder folgendes:
In der Munition befindet sich eine Art „Superspule“ (was auch immer das sein mag, aber wenn es entsprechende Magnetgeräte gibt, gibt es auch Superspulen), sodass sie durch das Magnetfeld vernichtende Blitze erzeugt? Auf das Erdmagnetfeld ist sie natürlich so eingestellt, dass sie darauf nicht reagiert. Einer der Blitz wiederum dürfte diese Box treffen, da diese ja sicherlich auch Metall enthält. Dann müsste man die Box so konstruieren, dass sie gegen äußere elektrische Einflüsse geschützt ist.

Und wenn man erstmal ein paar Kilo Antimaterie draufkloppt, ist die Box eh nutzlos.

mfg,
Che Netzer

PS: Haben wir hier eigentlich auch ein Sci-Fi-Brett? :smile:

1 Like

Moin,

Ist das wirklich möglich, dass beispielsweise eine kleine Box
ein Magnetfeld erzeugt durch das es von Geschossen nicht
getroffen wird oder wenigstens Kugeln von Handfeuerwaffen
ablenkt?

ganz sicher nicht. Bevor das Geschoss merkt, dass von der Box ein Magnetfeld ausgeht, hat’s die Box in Fetzen gerissen.

Möglicherweise ließe sich ein Geschoss durch ein Magnetfeld ablenken, das es durchquert, das ist aber ein völlig anderer Mechanismus.

Und was ist mit der Munition - welche ist magnetisch
und welche nicht?

Eisen und Stahl sind magnetisch, alles andere Metallische diamagnetisch (so ungefähr jedenfalls). In einem Krimi der 60er war mal von Geschossen aus Eis zu lesen, leider hat man da nicht erklärt, wie die die Reibung im Lauf überleben sollten :wink:

Gruß Ralf

Eisen und Stahl sind magnetisch, alles andere Metallische
diamagnetisch (so ungefähr jedenfalls).

Und Cobalt? Nickel? Und andere Legierungen aus diesen Elementen?

In einem Krimi der
60er war mal von Geschossen aus Eis zu lesen, leider hat man
da nicht erklärt, wie die die Reibung im Lauf überleben
sollten :wink:

Dann war es halt Eis mit 0 Kelvin oder so…
Mir sind auch schon (natürlich auch nur im Krimi) Kugeln aus gefrorenem Blut des Opfers untergekommen. Dann lassen sich die Geschosse noch schwerer finden :wink:

mfg,
Che Netzer

1 Like

Moin, Che,

Eisen und Stahl sind magnetisch, alles andere Metallische

diamagnetisch (so ungefähr jedenfalls).

Und Cobalt? Nickel? Und andere Legierungen aus diesen
Elementen?

soll er selber nachschauen, Nickel können sich eh nur die Weiber leisten. Hugh, ich habe gesprochen.

gez. Häuptling Faule Sau

Hallo,

Zumindest für Stahlmantel-Geschosse konventioneller Waffen ist folgendes denkbar: die aus dem Laufdrall resultierende axiale Rotation des Geschosses induziert im Stahlmantel bei der Bewegung im Erdmagnetfeld einen Wirbelstrom; ein von Außen einwirkendes entgegengesetzt orientiertes Magnetfeld aus einer ortsfesten Quelle vernichtet diesen internen Wirbelstrom und erzeugt damit soviel Hitze, dass das Geschoß schmilzt und verdampft = explodiert. Eigentlich auch Sci-Fi.

Es grüßt

Der Daimio

1 Like

Möglicherweise ließe sich ein Geschoss durch ein Magnetfeld
ablenken, das es durchquert, das ist aber ein völlig anderer
Mechanismus.

Wenn ich Mister Reese richtig verstehe, hat er genau das gemeint.

1 Like

ich weiß nicht wie viele Leute „Fortune“ aus „Metal Gear
Solid“ oder „Field Test (Bee Train)“ aus dem Film „Batman:
Gotham Knight“ kennen, aber bei beiden geht es um Geräte, die
durch ein elektromagnetisches Feld Projektile ablenken (so
ähnlich wie „Magneto“ von „X-Men“).

Ablenken, also gezielt in eine andere Richtung zwingen, das wird schwierig. Aber abbremsen geht recht „einfach“. Lies dir mal den Artikel hier durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrombremse

So einfach das Prinzip, desto schwieriger die Umsetzung. Man dürfte wohl einige Spulen von den Ausmessungen eines MRT hintereinander schalten müssen, um eine wirkliche messbare Abbremsung, villeicht sogar bis zum Stillstand, feststellen zu können.

Möglicherweise ließe sich ein Geschoss durch ein Magnetfeld
ablenken, das es durchquert, das ist aber ein völlig anderer
Mechanismus.

Wenn ich Mr. Reese richtig verstehe, hat er genau das
gemeint.

Ich habe eher auf „ein Magnetfeld erzeugt durch das es von Geschossen nicht getroffen wird“ gehört. Abgesehen davon müsste das Magnetfeld ziemlich nah beim Schützen plaziert sein, um eine hinreichende Ablenkung zu erzeugen. Das nützt dem Opfer vermutlich wenig, das bräuchte die Wunderkiste dicht vor seiner Brust.

Gruß Ralf

1 Like

… Und was ist mit der Munition - welche ist magnetisch
und welche nicht?

Hallo,

ob man mit aktueller Technologie so starke Magnetfelder herstellen kann, bezweifle ich, aber theoretisch geht es schon - es werden ja auch die Teilchen des Sonnenwinds vom Erdmagnetfeld zu den Polen abgelenkt, es wäre daher ungesund für uns, wenn das Magnetfeld ausfiele.

Praktisch wird das aber nur für ferromagnetische Stoffe funktionieren können, die Kräfte auf andere Stoffe sind um Grössenordnungen kleiner. Dummerweise bestehen viele Geschosse aus Blei mit einem Kupfermantel, das ist nichts ferromagnetisch.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

Praktisch wird das aber nur für ferromagnetische Stoffe
funktionieren können, die Kräfte auf andere Stoffe sind um
Grössenordnungen kleiner. Dummerweise bestehen viele Geschosse
aus Blei mit einem Kupfermantel, das ist nichts
ferromagnetisch.

Du hast aber einen bewegten Leiter in einem Magnetfeld.
Somit fliessen da Ströme und dies ergibt wieder Magnetfelder.

Praktische Anwendung wäre die Wirbelstrombremse.

Theoretisch müsste man also die Kugel zumindest abbremsen können.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Moin, Peter(TOO),

nicht ganz. Damit was fließt, braucht’s einen Kreis, sonst wird es nur eine Ladungsverschiebung. Wobei ich jetz nicht weiß, ob die Kugel geladen ist.

Theoretisch müsste man also die Kugel zumindest abbremsen
können.

Das ist nicht auszuschließen :wink:

Gruß Ralf

1 Like

Hallo Ralf,

nicht ganz. Damit was fließt, braucht’s einen Kreis, sonst
wird es nur eine Ladungsverschiebung. Wobei ich jetz nicht
weiß, ob die Kugel geladen ist.

Bei den praktischen Abmessungen einer Kugel, das Teil muss ja Masse haben, entstehen Wirbelströme.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter(TOO),

Bei den praktischen Abmessungen einer Kugel, das Teil muss ja
Masse haben, entstehen Wirbelströme.

das schon, die geben dem Teil aber keine Ablenkung. Ob’s fürs Bremsen reicht, kann ich nicht berechnen, da fehlt so einiges (bei mir).

Gruß Ralf

das schon, die geben dem Teil aber keine Ablenkung. Ob’s fürs
Bremsen reicht, kann ich nicht berechnen, da fehlt so einiges

Hallo,

ab einer bestimmten Stärke reicht ein Magnetfeld immer - es gibt z.B. Berichte, dass Kirchenglocken durch einen Kugelblitz in der Nähe mitten im Läuten stehenblieben. Aber selbst wenn das zutrifft, sind wir weit davon entfernt, das hypothetische Magnetfeld eines hypothetischen Kugelblitzes nachbilden zu können.

Rein praktisch betrachtet wäre es mir auch wurscht, ob die Kugel vor mir stehenbleibt oder an mir vorbeipfeift. Nur müsste ich im ersteren Fall den Impuls aufnehmen (wenn ich die Box trage). Das ist aber auch nicht so tragisch; dass man beim Einfangen einer Kugel anfängt zu fliegen ist auch nur ein Mythos aus Hollywoodfilmen.

Gruss Reinhard

Mythbusters haben es in einer Sendung geschafft. Geschossen wurde auf einen Abstand von etwa 10m, und mit starken Magneten wurde die Kugel um 5mm vom Ziel abgelenkt.