Meissner-Ochsenfeld Effekt

Ich habe zum Thema Hochtemperatur Supraleiter eine Frage.
Beim Meissner-Ochsenfeld-Effekt fängt ein kleiner starker Magnet an über einem gekühltem Supraleiter zu schweben.Er schwebt,weil ein Magnetfeld entsteht,das durch Feldlinien beschrieben werden kann,die den Feldlinien des Magneten entgegengesetzt sind.
Doch warum wird er in seiner Position gehalten -und nicht ähnlich zwei übereinanderliegenden Magneten verrückt - und warum überhaupt entsteht das Magnetfeld.
Im Supraleiter wird ein Strom induziert,der das Magnetfeld entstehen lässt.
Es dürfte aber doch eigentlich kein Strom entstehen,weil ein induzierter Strom von einer Änderung des Magnetischen Flusses in einem Leiter begleitet wird.Doch eine Eigenschaft der Supraleiter ist es doch,ein Magnetfeld aus ihrem Inneren zu verdrängen - also dürfte sich das Magnetfeld garnicht verändern.So ist und bleibt der Magnetische Fluss null.

Wer kann mir helfen?
MfG
Patrick

hallo patrick,

Ich habe zum Thema Hochtemperatur Supraleiter eine Frage.
Beim Meissner-Ochsenfeld-Effekt fängt ein kleiner starker
Magnet an über einem gekühltem Supraleiter zu schweben.Er
schwebt,weil ein Magnetfeld entsteht,das durch Feldlinien
beschrieben werden kann,die den Feldlinien des Magneten
entgegengesetzt sind.
Doch warum wird er in seiner Position gehalten -und nicht
ähnlich zwei übereinanderliegenden Magneten verrückt - und
warum überhaupt entsteht das Magnetfeld.

also das magnetfeld entsteht eigentlich dadurch, dass eine SPANNUNG induziert wird und dann ein Strom fliesst, der das Magnetfeld aufbauen laesst.wird durch ein magnetfeld ein stromfluss erzeugt, ist das nicht viel anders. es haengt alles sehr miteinander zusammen.
stromfluss und magnetfeld gehoert zusammen wie spannung und elektrisches feld.

ich habe mich noch nicht sehr viel damit beschaeftigt, aber wenn ein magnetfeld on inneren verdraengt wird, was ja nachgewiesen wurde, dann kannst du dir das quasi wie eine wassers- oder luftaeule vorstellen, wo aussen wasser/luft hochsprudelt, aber innen quasi keines vorhanden ist. das heisst, alles, was man auf die saule legt, faellt in die mitte.
genauso ist es mit den feldlinien. rundherum sind sie vorhanden, aber in der mitte nicht, so dass der magnet in die mitte geschoben wird.

Im Supraleiter wird ein Strom induziert,der das Magnetfeld
entstehen lässt.
Es dürfte aber doch eigentlich kein Strom entstehen,weil ein
induzierter Strom von einer Änderung des Magnetischen Flusses
in einem Leiter begleitet wird.Doch eine Eigenschaft der
Supraleiter ist es doch,ein Magnetfeld aus ihrem Inneren zu
verdrängen - also dürfte sich das Magnetfeld garnicht
verändern.So ist und bleibt der Magnetische Fluss null.

die magnetischen feldlinien werden durch unterschreiten der sogenannten sprungtemperatur verdraengt.
allerdings bin ich grad nicht im bilde, was den zusammenhang zwischen fluss und feld betrifft, deshalb kann ich dir da grad net helfen. ich hoffe, der rast passt:smile:

Wer kann mir helfen?
MfG
Patrick

mfg
rene

Hallo Patrick,

entstehen lässt.

Wie schon geschrieben wurde, es wird eine Spannung induziert.
Die Stärke eines elektromagnetischen Feldes ist vom Strom und der Windungszahl abhängig. Bein Supraleiter kannst du die Windungszahl mal als 1 annehmen.

Das Problem ist der Strom, der Widerstand ist ja nahezu Null, also egal wie gross die induzierte Spannung nun auch ist, der Strom geht dadurch gegen unendlich (i = U/R; R = 0).

Normalerweise wird ja eine Spannung induziert, wenn ein Leiter und ein Magnetfeld sich gegenseit bewegen. Bei einem Supraleiter rufen aber schon die kleinsten Bewegungen annähernd unendlich grosse Ströme, und somit entsprechende entgegengerichtete Magnetfelder, hervor.
Dies ist im Prinzip auch der Grund wieso das Magnetfeld den Supraleiter nicht durchdringen kann … allerdings gibt es eine materielspezifische Feldstärke, oberhelb derer der Supraleiter-Effekt zusammenbricht.

MfG Peter(TOO)

und
warum überhaupt entsteht das Magnetfeld.
entstehen lässt.

Der Meißner-Ochsenfeld-Effekt ist überhaupt kein normaler Induktionseffekt, sondern ein quantenmechanisches Phänomen, bei dem die Elektronen ihre Individualität verlieren und im Kollektiv das Magnetfeld aus dem Inneren des SL verdrängen.

Gruß
Oliver