nach dem schnitt vor ca. 6 wochen fangen an einigen tannen an die nadeln braun zu werden
Kommt auf d. Inhalt der örtl. Baumschutzsatzung an
owT
Guten Tag,schon mal dieses ding durchgelesen?
das hat mit meiner frage nicht im entferntesten sinne etwas zu tun
danke
nach dem schnitt vor ca. 6 wochen fangen an einigen tannen an
die nadeln braun zu werden
Hallo kutte,
das kann etliche Ursachen haben.
Trockenheit, Pilzkrankheit, Schädlinge.
Am besten ist, du packst einige Proben in eine Tüte und gehst zum Pflanzenschutzamt und zeigst die dort. Gibt`s in fast jeder größeren Stadt.
Kannst auch in einer guten Baumschule versuchen, Auskunft zu bekommen.
So aus der Ferne wird das wohl leider niemand beurteilen können.
LG
ibitz
das hat mit meiner frage nicht im entferntesten sinne etwas
zu tun
Botanisch nicht, juristisch sehr wohl. Vielleicht musst du ja einfach die Frage präziser stellen?
Da ich nicht weiß, wo dein Nadelbaum (sei es nun Fichte oder Tanne) steht, musst du dir leider den juristischen Aspekt deiner Frage selbst beantworten. Mein Link war nur als Hilfestellung dabei gedacht - und als Hinweis darauf, dass du vielleicht ein nichtbotanisches Detail übersehen hast.
Gruß
smalbop
Also das ist ja lustig. Da kann ich theoretisch noch nicht einmal meine eigene Hecke schneiden wann und wie ich will?
Sowas kümmert mich eigentlich nicht. Gut, wir leben hier auf dem Land.
Doch abgeschnitten ist abgeschnitten. Da kann sonst welches Amt kommen. Keiner auf der Welt kann solch ein Schnitt wieder rückgängig machen und die Zweige wieder ankleben.
So sehe ich das.
MfG
Hans13
Hallo Hans,
Also das ist ja lustig.
Es ist aber (leider) wahr.
Da kann ich theoretisch noch nicht einmal meine eigene Hecke schneiden wann und wie ich will?
Dort wo es eine solche Ordnung/Vorschrift gibt : Nein.
Da greifen evtl auch zusätzlich Naturschutzgesetze zum Schutz von nistenden Vögeln.
Sowas kümmert mich eigentlich nicht.
Da kannst du dir im Fall der Fälle eine fette Geldstrafe einhandeln.
Gut, wir leben hier auf dem Land.
Doch abgeschnitten ist abgeschnitten. Da kann sonst welches Amt kommen. Keiner auf der Welt kann solch ein Schnitt wieder rückgängig machen und die Zweige wieder ankleben.
So sehe ich das.
Aber siehe auch oben.
Gruß
Karl
Also das ist ja lustig. Da kann ich theoretisch noch nicht
einmal meine eigene Hecke schneiden wann und wie ich will?
Sowas kümmert mich eigentlich nicht. Gut, wir leben hier auf
dem Land.
Die Gesetze gelten auch dort.
Doch abgeschnitten ist abgeschnitten. Da kann sonst welches
Amt kommen. Keiner auf der Welt kann solch ein Schnitt wieder
rückgängig machen und die Zweige wieder ankleben.
So sehe ich das.
Das sehe ich auch so. Tätige Reue ist also unmöglich. Einen zur Unzeit abgeschnittenen Zweig kann man ebensowenig rückgängig machen wie einen Mord. Und in beiden Fällen greifen darum Strafen.
Im Falle des Zweiges per § 69 Abs. 6 Bundesnaturschutzgesetz:
„Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen der Absätze 1 und 2, des Absatzes 3 Nummer 1 bis 6, 18, 20, 21, 26 und 27 Buchstabe b, des Absatzes 4 Nummer 1 und 3 und des Absatzes 5 mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro, in den übrigen Fällen mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Euro geahndet werden.“
Also nur zu, wenn es dir das wert ist.
smalbop