Hallo Milena,
im Grundsatz kann man alle Anschlüsse verlegen und anpassen. Nur „einfach“ ist dies meist nicht.
Als erstes will/muss ich Dir raten einen Fachmann hinzu zu ziehen.
Es handelt sich zwar „nur“ um Wasser - aber kaum ein anderes Medium kann mehr Schaden anrichten und es ist das Lebensmittel schlechthin.
Nun zu den Anschlüssen.
Bei einem Badezimmerumbau sind Kaltwasser-, Warmwasser-, evtl. Zirkulations- und Abwasserleitungen zu ändern/anzupassen.
Außerdem müssen ggf. die Elektroleitungen verlegt werden.
Da ich keinerlei Infos habe, erst einmal ein paar Fragen/Bitten an dich…
? Bitte eine Skizze oder Pläne zu dem Istzustand und wie es mal werden soll
? Einfamielenhaus / Mehrfamielienhaus
? Wie und vor allem Wo wird das Warmwasser bereitet
? Was soll an Einrichtung in das Bad
Als Hintergrund hierzu -
Es haben sich Ende 2011 und Anfang 2012 einige sehr wichtige Verordnungen und DIN-Vorschriften geändert. Es wird, gerade im privat Bereich, zwar kaum zu Kontrollen kommen, aber nur solange nichts passiert.
Wenn es aber z.B. zu einer Erkrankung oder einen Wasserschaden kommt, kann es heftig werden.
Wir habe dieses Jahr bereits zwei Wasserschäden im Rahmen des Notdienstes abgearbeitet, bei denen die Versicherung von der Leistung zurücktritt, da die allgemein anerkannten Regeln der Technik nicht erfüllt wurden.
Ein gefluteter Keller (4 betroffene Parteien), hier war es ein fehlerhaft verlegtes Abwasserrohr und der Selbstumbau einer Mansardenwohnung (3 betroffene Parteien und die Außenfassade) durch einen übersehenen ehem. Badewannenzulauf.
Ich freue mich auf weitere Infos von Dir, dann kann ich auch genaueres zu dem Thema / deinem Badumbau schreiben.
Bis bald,
Rueuedii