Kann man wasseranschlüsse einfach umfunktionieren?

Hallo miteinander :smile:
Ich möchte mein Badezimmer umbauen und teilweise sollen die Sachen woanders hin … Zum Beispiel soll da wo die Badewanne momentan ist in Zukunft das Waschbecken sein …
Die Anschlüsse sind ja soweit schon da … Geht das denn so einfach? Wegen Abfluss und so … der ist ja bei der Badewanne aufm Boden und beim Waschbecken nicht …
Über Hilfe wäre ich echt riiiiichtig glücklich :wink:

LG Milena

Hallo Milena,
das sollte man nicht selbst machen, weil Vorschriften zu beachten sind.
Also Fachmann holen.
Gruß K. Poppek

Ich möchte mein Badezimmer umbauen und teilweise sollen die
Sachen woanders hin … Zum Beispiel soll da wo die Badewanne
momentan ist in Zukunft das Waschbecken se
LG Milena

Hallo Milena,

es ist machbar, aber nicht einfach, von Waschbecken zu Badewanne, musst du den Abfluß von oben nach w e i t
unten nehmen und umgekehrt genauso. Erleichternd wäre, wenn dein Bad unterkellert ist, dann könnte man die Abflüsse neu und Kostengünstig neu Ziehen. Die Wasserzuläufe muß man mit Schlitzen neu verlegen, aber es geht. Hast Du jetzt ein großes Bad, sollte man überlegen, mit viel Trockenbau zu arbeiten, da ermöglichen sich Varianten, da träumst du von, oder hast du da schon Vorstellungen? Ich sage ja, man muss gucken, wie sieht deine Situation aus?

Hallo

Geht nicht…gibt es nicht.Alles ist machbar.Oftmals eine Frage der Kosten.Bei einer Neuinstallation bzw.umlegen der Leitungen für K.u.W.Wasser + Abfluß sind mehr Informationen wichtig.Ortsbesichtigung würde ich empfehlen.Günstig ist es,wenn die Whg.sich im EG befindet.So sind die Kosten sehr gering,da die Leitungsführungen im Keller unter der Decke verlegt werden können.Leider sind hier sehr wenige nützliche Informationen vorhanden,um wirklich zu helfen,sorry.

MfG
der mahlower

Hallo

Erstmal danke für deine Antwort :smile:
Das badezimmer ist im 1. OG aber die Wohnung darunter bis zum Keller gehört auch mir … Falls das hilft …
Das badezimmer ist schon recht groß …
Ich wollte das auf jeden Fall von Fachleuten machen lassen … Ich kann das selber eh nicht …
Ich wollte vorallem wissen ob es geht und wie schwer bzw kostenspielig das wohl wird …
LG Milena

Erstmal danke für deine Antwort :smile:
Das badezimmer ist im 1. OG aber die Wohnung darunter bis zum Keller gehört auch mir … Falls das hilft …
Das badezimmer ist schon recht groß …
Ich wollte das auf jeden Fall von Fachleuten machen lassen … Ich kann das selber eh nicht …
Ich wollte vorallem wissen ob es geht und wie schwer bzw kostenspielig das wohl wird …
LG Milena

Hallo Milena

Grundsätzlich funktioniert das schon. Es gilt einfach zu beachten, dass jeder Apparat wieder die richtige Dimension des Abflusses hat, sonst gibts Probleme. Um bessere Tipps zu geben, wie das ganze am besten funktioniert, müsste ich jedoch wissen, aus welchen Material die Leitungen sind (jedoch gibt es inzwischen für jegliche Materialien Übergänge die man einsetzen kann), was aber noch wichtiger ist, sind Boden und Wände aus Beton, Backstein oder Holz? Ein Umbau geht natürlich am besten, wenn alles aus Holz ist, weil man die Böden und Wände einfacher öffnen und die Leitungen neu verlegen kann.

Hallo, man kann alles umbauen, auch den Abfluss, aber ist unter der Badewanne auch Fußboden. Ich glaube nicht, es sei denn der Abfluss kommt über dem Boden heraus, was früher nicht gemacht wurde.Man kann es feststellen an dem Mass, wie weit die Wanne über dem Boden steht. zudem müssen die Anschlüsse alle umgebaut werden, das ist nicht mit ein paar Arbeitsstunden getan, auch alle Fliesen müssen raus, etc.
Gruß Peter

Hallo Milena,

im Grundsatz kann man alle Anschlüsse verlegen und anpassen. Nur „einfach“ ist dies meist nicht.

Als erstes will/muss ich Dir raten einen Fachmann hinzu zu ziehen.
Es handelt sich zwar „nur“ um Wasser - aber kaum ein anderes Medium kann mehr Schaden anrichten und es ist das Lebensmittel schlechthin.

Nun zu den Anschlüssen.
Bei einem Badezimmerumbau sind Kaltwasser-, Warmwasser-, evtl. Zirkulations- und Abwasserleitungen zu ändern/anzupassen.
Außerdem müssen ggf. die Elektroleitungen verlegt werden.
Da ich keinerlei Infos habe, erst einmal ein paar Fragen/Bitten an dich…

? Bitte eine Skizze oder Pläne zu dem Istzustand und wie es mal werden soll
? Einfamielenhaus / Mehrfamielienhaus
? Wie und vor allem Wo wird das Warmwasser bereitet
? Was soll an Einrichtung in das Bad

Als Hintergrund hierzu -
Es haben sich Ende 2011 und Anfang 2012 einige sehr wichtige Verordnungen und DIN-Vorschriften geändert. Es wird, gerade im privat Bereich, zwar kaum zu Kontrollen kommen, aber nur solange nichts passiert.

Wenn es aber z.B. zu einer Erkrankung oder einen Wasserschaden kommt, kann es heftig werden.

Wir habe dieses Jahr bereits zwei Wasserschäden im Rahmen des Notdienstes abgearbeitet, bei denen die Versicherung von der Leistung zurücktritt, da die allgemein anerkannten Regeln der Technik nicht erfüllt wurden.
Ein gefluteter Keller (4 betroffene Parteien), hier war es ein fehlerhaft verlegtes Abwasserrohr und der Selbstumbau einer Mansardenwohnung (3 betroffene Parteien und die Außenfassade) durch einen übersehenen ehem. Badewannenzulauf.

Ich freue mich auf weitere Infos von Dir, dann kann ich auch genaueres zu dem Thema / deinem Badumbau schreiben.

Bis bald,
Rueuedii

Warm- und Kaltwasserleitungen sind generell immer verlegbar.
Bei Abflußleitungen bitte mit Gefälle zum Steigestrang verlegen.
Heinz

Hallo, Milena!

Du hast inzwischen genügend Antworten bekommen; schlauer bin ich nach deiner Beschreibung auch nicht. Wenn man die Abfluß-Querschnitte beachtet, kann man fst alles „umverteilen“. Die Frage ist nur, ob du das alleine machen kannst. Da gehört ein Fachmann ran !!
Umplanen kann richtig Spaß machen, wie ich selber weiß;
Viel Erfolg dabei wünscht Makla

Im Prinzip wird es ein komplett neues Bad, vielleicht hast du Bekannte/Verwandte, die dir helfen, als Fachleute, auf jeden Fall muß der jenige der das tut genau gucken, woher man Leitungen neu verlegen kann, mit so wenig aufwand wie möglich, manchmal kann man unter dem Badazimmer Leitungen ziehen, deshalb die frage nach dem Keller und die Decke abhängen, später. Ich mache es immer so, erst ansehen, möglichkeiten abwägen und dann lasse ich entscheiden ob der Aufwand betrieben werden möchte, also in diesem Fall, ohne vor Ort oder Fotos oder/ und Zeichnung, kann man wenig sagen. M.f.G.Jens

Hallo Milena,

um deine Frage sicher beantworten zu können, sollte sich ein Installateur die Gegebenheiten vor Ort ansehen und dich dann über die konkreten Möglichkeiten und ggf. auch Einschränkungen informieren.

Viele Grüße
Max
Hansgrohe Social Media Team

Ich möchte mein Badezimmer umbauen …
Die Anschlüsse sind ja soweit schon da … Geht das denn so
einfach? Wegen Abfluss und so … der ist ja bei der Badewanne
aufm Boden und beim Waschbecken nicht …

Hallo Milena

Die Situation ist ungünstig,da sich der Umbau im 1.OG befindet.Die leitungen sind somit unter der Decke im EG sichtbar.Auch die Gefahr,das mal ein Defekt im Leitungssystem entsteht,ist unter der Decke ein Risiko.Befinden sich die Rohrleitungen in Ihrer whg.im 1 OG und der Fußboden ist isoliert,sollte eigentlich kein Wasser durch die Decke kommen.Im Keller wäre es nicht gravierend,wenn eine Leitung defekt wird.Ohne Zeichnung komme ich wirklich nicht weiter,um detaillierte Kostern zu berechnen.Ich habe keine Meter Angaben- keine WW Funktion - gehen die Leitungen vom Hauptstrang mit SSV ab usw.eventuell unterschiedliche Angebote verschiedener Firmen besorgen.Diese sind kostenlos.Die Preise der Firmen geben Sie natürlich keiner anderen Firma weiter.Sie möchten ja das günstigste Angebot erfahren.Sie werden sich wundern,wie unterschiedlich die Angebote sind.Ich bin gerne bereit,Ihnen zu helfen.Aber ohne Besichtigung der Anlage vor Ort geht nicht`s.Habe ich eine detaillierte Zeichnung,so kann ich Ihnen auch einen Preis durch Ferndiagnose stellen.
Ich bin gerne bereit,auch telefonisch Auskunft zu erteilen,da es zum Umbau viele offene Fragen beinhaltet.
Schicken Sie mir Ihre Tel.Nr.und ich rufe gerne an.
e-mail:[email protected]
Mit freundlichen Grüßen und einen schönen 2.Advent wünscht
der mahlower

Hallo.
Aus technischen Gründen und Unachtsamkeit konnte ich lange Zeit nicht auf w-w-w (wer-weiss-was) zugreifen, weshalb sich inzwischen zahlreiche unbeantwortete Fragen in meinen Profil stapeln. Da ich wer-weiss-was als tolle Einrichtung sehe und diese aktuell halten möchte, werde ich versuchen all diese Anfragen abzuarbeiten.
Auch Sie haben mir vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Vermutlich konnten bereits andere w-w-w – Mitglieder Ihre Anfrage beantworten bzw. Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
Sollte dies nicht so sein, möchte ich Sie bitten mir Ihre Anfrage einfach noch einmal zu schicken.
Ich werde mich bemühen sie schnellst möglich zu beantworten und nehme mir (als Neujahrsvorsatz) vor, künftig besser auf meinen w-w-w – Account aufzupassen 
Alles Gute!
mfg
Michael