Kann nur ein pc ein ad hoc netzwerk aufbauen?

Hallo!
Um meinen Ipod Touch mit Wlan nutzen zu können muss ich ein Ad Hoc Netzwerk zum Laptop erstellen, da ich über kein WLan verfüge. Der Laptop muss dazu aber immer an sein, was recht bescheiden ist. Gibt es ein Gerät das ich zwischen Lankabel und Laptop schließen kann, das mir ein Ad hoc Netzwerk durchgehend ohne Laptop ermöglicht?
Also zb dass ich mit dem Laptop das Gerät programmiere (netzwerk erstelle), danach aber den Laptop nicht mehr benötigt?
Ein WLan Router ist keine Alternative. Eltern finden dass WLan zu unsicher ist und daher wird das nicht verwendet (Diskussion sinnlos). Wenn ich was am Router ändere merken die das… es muss also anders funktionieren :wink:
Danke im Voraus

AdHoc Modus am Notebook ist auch WLAN!
Und ohne irgendwas geht’s nicht. Also entweder WLAN AccessPoint kaufen oder weiterhin die Geschichte mit dem Notebook machen.

Hi! Ich weiß dass das auch ein WLan ist. Meine Eltern wollen keinen Wlan router und machen da ne riesen Show. Mir ist das wurscht und wenn ich das WLan von meinem Laptop aus sende merken die das net… wenn ich aber den Router durch einen Wlan Router ersetze dann merken die das schon :wink:

Nochmal zum Verständnis:
Ein WLAN AccessPoint kann im Ad hoc Modus an ein Lan-kabel angeschlossen werden und sendet dann Wlan aus. Richtig? Das heißt ich würde den WLAN AccessPoint einfach in meinem Zimmer ans Lan Kabel anschließen und könnte dann mit Laptop und Ipod das Internet empfangen?
Oder muss da auch das DSL kabel rein? Denn das ginge nicht…

Hallo,

Ein WLan Router ist keine Alternative. Eltern finden dass WLan
zu unsicher ist und daher wird das nicht verwendet (Diskussion
sinnlos). Wenn ich was am Router ändere merken die das… es
muss also anders funktionieren :wink:

aber doch nicht mit einer unsicheren Ad hoc-WLAN-Verbindung?

Da gebe ich deinen Eltern Recht, da kannst du deinen PC auch gleich auf die Straße stellen, damit sich alle dran bedienen können.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

also ich hab mal gegooglet wie lang es dauert ein gesichertes wlan zu knacken. mit nem ipod / handy / laptop kannste das vergessen, weil es stunden bis tage dauert und keines der geräte dafür ausreichend akku - bei ersteren nicht mal genügend leistung hat. also brauchste nen pc. und wer steht mit nem pc vor der haustür und knackt dein wlan? als müsstens nachbarn sein und denen unterstell ich jez einfach mal dass es unlogisch ist, dass einer meiner nachbarn sich die arbeit macht wenn er 1. selbst internet hat 2. nicht grade irgendein hacker ist der ausgerechnet mich mit seinen viren versuchen möchte.

zum thema ad hoc und unsicher. auch das kann man ja mit nem key sichern. wie sicher das ist weiß ich nicht. aber ich denke dass es hier bei längeren kombinationen aus zahlen buchstaben und zeichen länger dauern würde und somit nicht rentiert. wenn ich irre und oder es weitere alternativen gibt bzw möglichkeiten das adhoc sicherer zu machen - als her damit.

zusatz: ich wäre sowieso dafür, dass alle ihr wlan freigeben, dann bräuchte man keine teuren wlan telekom hotspots kaufen oder sich mit idiotischen datenvolumen begrenzten internetflats rumschlagen. genügend initiativen gibt es dazu ja bereits - nur leider machen zu wenige mit. seeeehr schade. wie das mit der sicherheit geregelt ist weiß ich diesbezüglich leider auch nicht. auch die rechtliche regelung würde mich da interessieren - aber das is ein andres thema.

Ein WLAN AccessPoint kann im Ad hoc Modus an ein Lan-kabel
angeschlossen werden und sendet dann Wlan aus. Richtig?

Richtig. Aber streiche das „AdHoc“.

Das
heißt ich würde den WLAN AccessPoint einfach in meinem Zimmer
ans Lan Kabel anschließen und könnte dann mit Laptop und Ipod
das Internet empfangen?

Ja.

Oder muss da auch das DSL kabel rein? Denn das ginge nicht…

Nein, muss nicht. Ist ja kein Router.

super! vielen dank! hast du noch eine empfehlung zu einem selbstverständlich möglichst günstigen gerät?

super! vielen dank! hast du noch eine empfehlung zu einem
selbstverständlich möglichst günstigen gerät?

Leider nicht.

super! vielen dank! hast du noch eine empfehlung zu einem
selbstverständlich möglichst günstigen gerät?

Hallo,

wenn deine Eltern nicht wollen, dass ihr Internetzugang über WLAN verbreitet wird, und du stellst in deinem Zimmer heimlich doch einen Access Point auf, weiss ich nicht, was deine Eltern machen - ich würde dich als Mitarbeiter in dem Fall fristlos entlassen.

Gruss Reinhard

na gott sei dank bin ich nicht mitarbeiter deiner firma, sondern nur sohn meiner eltern :wink: