Kannibalismus im Tierreich

Hallo
Gibt es eigentlich viele Tierarten, die innerhalb ihrer Art jagt aufeinander machen, allein der Ernährung Willen? Kann mir jemand einige nennen?

Danke, C

Hi

Sehr viele Echsenarten- und Schlangenarten tun das, besonders wenn in einem Gebiet gerade zuviele da sind.

Und dann gibt es noch Schlangen, die andere Schlangen fressen - nicht primär ihre eigene Art, aber wenn da gerade so ein Hämpfling daher kommt…

Bei Vögeln kommt es vor, dass die Jungen ihre Geschwister anpicken, um Konkurrenz auszuschalten.

lg
Kate

Gibt es eigentlich viele Tierarten, die innerhalb ihrer Art
jagt aufeinander machen, allein der Ernährung Willen? Kann mir
jemand einige nennen?

Hallo,

Kannibalismus hat oft mit Jagd und Ernährung weniger zu tun - Löwen fressen z.B. Löwenjunge, die ein andrer Löwe gezeugt hat, aber nicht weil sie so lecker sind (das wären die eigenen ja auch), sondern um die eigenen Gene durchzusetzen.

Gruss Reinhard

Moin,

Löwen fressen z.B. Löwenjunge

wo hast du den diese Info her? Da würde mich eine Quelle doch brennend interessieren. Soweit ich weiß, frisst er sie nicht, sondern tötet sie und das auch nicht immer.
…lux

Hallo,

generell fast alle Fischarten.

Großer Fisch frißt kleiner Fisch, egal welcher Gattung dieser angehört.
Deshalb muss der Aquarianer auch jeden Nachwuchs separieren, soll dieser eine Chance haben.

Gruß
Lawrence

Huhu!

Auch im vielbeinigen Bereich wird man da immer wieder fündig. Libellenlarven erbeuten zB alles, was sie überwältigen können, auch kelinere Artgenossen.
Einige Spinnen fressen Artgenossen (nicht nur bei der Paarung…das kommt in der Tat zumindest bei einheimischen Spinnen eher selten vor!).
Ich habe dieses Jahr wieder junge Feuerwanzen beobachtet, die Geschwister gefressen haben, die sich bei der Häutung verzettelt haben.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/5987833/3…

Bei höheren Tieren ist Kanibalismus aber tatsächlich eher selten. Säugetiere fressen in der Regel keine Artgenossen, selbst schon tote nur in Ausnahmefällen. Das ist vermutlich auch ein Schutzmechanismus gegen Krankheiten.
Kannibalismus kann aber besonders in Nagerpopulationen vorkommen, bei Stress und Nahrungsmangel bei zu hoher Populationsdichte. Oft werden hier auch eventuelle Junge von der Mutter wieder aufgefressen (zB Mäuse). In dem Fall ist es für das Muttertier sinnvoller, den Versuch die Jungen großzuziehen nicht zu starten, sondern die Nährstoffe wieder aufzunehmen und auf bessere Zeiten für einen neuen Versuch zu hoffen. Allerdings ist das tatsächlich ausschließlich ein Stressverhalten, keine gängige Ernährungspraxis.
Bei Vögeln fällt mir spontan kein Fall von Kanibalismus ein (aber wohl gegenseitige Tötung, va. im Nestlingsalter… siehe zB Kainismus).

liebe Grüße
Aj

kleines Missverständnis
Hallo
Erst einmal bereits ein danke für eure Antworten.
Ich suche nach Beispielen innerhalb der Tierart, nicht Gattung. Dass zum Beispiel Schlangen auch Schlangen fressen, steht außer Frage.

Aber frisst eine schwarze Mamba eine andere schwarze Mamba?
Frisst eine Kreuzspinne auch Kreuzspinnen?

Cemal

Ein paar spezielle Beispiele:

Komodowarane fressen junge Artgenossen, die daher als Jungtiere in den Bäumen leben, bevor sie dazu zu schwer werden
Feuerwanzen wie schon erwähnt Hechte, Teichfrösche, Libellen (such dir eine Art aus), Diaea ergandros (eine Krabbenspinnenart, bei der die Jungen die eigene Mutter fressen), Scotophaeus (eine einheimische Sackspinnenart, die gerne in Häusern vorkommt und auch vor Artgenossen nicht Halt macht… habe ich auch schon selbst beobachtet), diverse Vögel fressen zumindest bereits tote Artgenossen (Rabenkrähen, diverse Möwen)…

liebe Grüße
aj

Hallo,

zu der Gattung noch ne Antwort:
Schimpansen machen z.B. gezielt auch jagt auf kleiner Affe.

zu der Tierart+Gattung:
Wespen fressen Wespen.
Aber eher, wenn die Nahrung knapp wird (zum Winter zu halt).
Dabei ist es (manchmal unerheblich) ob es die selbe Art ist.

Auch gibt es Bsp. dafür, dass Mütter ihre toten Kinder auffressen. Ein Leopard z.B. hat sein Kind gefressen, dass vorher von ner Schlange getötet wurde.

VG René

Schimpansen machen z.B. gezielt auch jagt auf kleiner Affe.

…was allerdings kein Kanibalismus ist. Schimpansen töten sich zwar auch gegenseitig, fressen die Toten dann aber nicht.

liebe Grüße
Aj

Kann ich leider nicht sagen, ob die den kleineren Affen (war ne ander Affenart, Lemur???..) aufgemümmelt haben. Die haben den zerrupft und sind dann mit den Einzelteilen verschwunden!

VG René

Huhu!

Ja, Schimpansen fressen andere Affen… aber wie gesagt, das ist genausowenig Kannibalismus, wie wenn wir ein Schwein fressen, dass ja wie wir zu den Säugetieren gehört. Kannibalismus betrifft nur die eigene Art…also wenn ein Schimpanse tatsächlich einen anderen Schimpansen frisst.

liebe Grüße
Aj

Hallo,

noch nie davon gehört, dass Schimpansengruppen andere Schimpansengruppen überfallen, und dabei getötete Tiere fressen?

Jane Goodall war entsetzt, als sie dieses Verhalten zum ersten Mal beobachtete,

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Und jetzt?