Kanninchen Hasi wird von Lumpi gebissen

Mein Hase (Kaninchen) Lumpi beißt Kaninchen Hasi in die Scheide. Beide sind Weibchen. Wir mussten sie vom Tierarzt aus getrennt halten. Im Freigehege( mit Gittern getrennt) liegen beide immer nur beim Gitter.
Es hilft nichts wenn ich eine sterilisieren lasse meinte der Tierarzt.
Ich habe richtig große Sorgen.
Bitte um eine Antwort was ich tun kann

Hallo,
unsere beiden Rammler hatten das gleiche Problem. Sie sind zusammen aufgewachsen und lebten die ersten paar Monate auch friedlich zusammen. Irgendwann haben sie sich aber angefangen zu besteigen (bzw der größere hat den kleineren bestiegen). Noch einige Zeit später hat der größere dem kleineren ein Stück seiner Lippe eingebissen. Diese musste dann operiert werden und seitdem lebten sie getrennt voneinander einer der beiden letztes Jahr verstarb.
Ende von der Geschichte: Es passiert nach unserer Erfahrung einfach manchmal, dass sich Kaninchen partout nicht vertragen. Ich habe allerdings mal gelesen, dass man Kaninchen ihren Rangkampf auf neutralem Gebiet austragen lassen soll. Also dort wo keiner jemals seine Duftmarke abgelassen hat, sprich: sich keiner von beiden irgendwann mal aufgehalten hat. Sind die Ränge einmal ausgefochten, sollen sie friedlich zusammen leben. Ich weiß aber nicht in wie weit so etwas erfolgreich verläuft. Außerdem besteht immer das Risiko, dass die Kaninchen bei dem Kampf schwer verletzt werden.
Zur Sterilisation:
Bei unseren Rammlern hat die Kastration in dem Sinne etwas gebracht, dass sie etwas ruhiger geworden sind. Vertragen haben sie sich deswegen aber trotzdem nicht, weil der Rangunterschied wohl immernoch bestand.

Ich hoffe, dass ich dir in irgendeiner Weise helfen konnte :wink:
Viele Grüße,
Michael

Ja du konntst mir etwas helfen.
Heißt das also: wenn ich einen neuen Stall nehme vertragen sie sich wieder oder ist das anders?
Wenn ich nähmlich nur einen neuen Stall bauen muss dann ist das kein Problem.
Liebe Grüße Elisabeth

Hallo,
auf dem kleinen Raum eines Käfigs kann es unter Umständen sehr schwer für die beiden werden ihre Kämpfe auszutragen und die Ränge festzulegen.
Mehrmals hab ich auch gelesen, das gleichgeschlechtliches Zusammenleben bei Kaninchen nur in den seltensten Fällen funktioniert.
Hier ist sogar von einer 95%igen Misserfolgsquote die Rede: http://www.sweetrabbits.de/f101/?_TID=6143
An deiner Stelle würde ich in dem Forum nochmal nachfragen um das Ganze abzusichern. Denn sicher ist: Wenn du den beiden nicht genug Platz für Rangkämpfe bietest, wird das ganze sehr tragisch enden.
Viel Erfolg!
gruss Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Sie haben aber sehr yiel Platz!
Im Freigehege ca: 6-8 quadrat meter.
Und der Stall drinen hat auch 2.
Ich werde diese Woche noch fragen ob es hilft wenn ich ein kastriertes Männchen dazugebe.
Ich hoffe es so.
Leider ist es so, das sie wenn ich sie wieder ca. eine viertel Stunde zusammen lasse das sie wieder zu kämpfen beginnen.
Hasi währt sich nähmlich überhaupt nicht und das ist ein Problem.
Aber wenn ich sie wieder zusammengebe fangen sie wieder an zu lecken und kuscheln und nach kurzer Zeit beginnt wieder der Kampf.
Ich hoffe es hilft mit dem Männchen.

Hallo, 2 Weibchen zusammen ist problematisch. Du könntest versuchen beide kastrieren zulassen ( ist so wie so besser wegen den Gebärmuttertumoren)- sie müssen dann 8-10 Wochen völlig getrennt sein bevor eine neue Vergesellschaftung versucht wird. In der Zeit können sich die Hormone abbauen und die Tiere werden sich beruhigen. Auf keinen Fall dürfen sie in der Zeit Sicht- oder Schnupperkontakt haben. Und dann auf einer wirklich großen Fläche mit Versteckmöglichkeiten (die aber keine Sackgassen sein dürfen.) Aber eventuell klappt es doch nicht, und du müsstest dir 2 kastrierte Rammler dazu holen. Und dann versuchen eine vierer Gruppe zusammen zustellen.
Also wir hatten das Problem mit unseren 2 kastrierten Rammlern ( jeder mit seinem Weibchen)- erst als wir die Kindersicherheitstür zwischen Wohn und Computer zimmer blickdicht gemacht hatten, waren die beiden nicht mehr auf 180 und auf ständiger Suche nach einer Lücke in der Barriere.
Hier ist sonst noch ein link wo du auch nochmal nachfragen kannst-
http://www.bunny-in.de/ueber-uns.php
das thema nochmal gründlich erläutert
http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html#pro

wenn dir 4 Kanninchen evt zuviel sind könntest du ja evt im Notfall!! bei
http://www.kaninchenhilfe.com/
fragen ob sie evt ein Weibchen gegen ein rammler tauschen- bevor ihr sie ins Tierheim gebt.

Hallo
Danke einmal

Also tauschen möchte ich nicht.
Aber ich werde beim Nächsten Termin bei dem Tierarzt fragen ob es hilft wenn ich ein (2) Männchen hinzu gebe.
Werde dir dann berichten.
Liebe Grüße