Karaoke

Hallo! Wie mache ich aus einem normalen Song eine Karaoke Version?
Welche Deutschen Programme könnt ihr mir empfehlen?
Es sollte einfach zu bedienen sein.
Danke vorab an alle Helfer
cu Freak

Hi!

Prinzipiell macht man Karaoke Songs und nicht aus einem Song eine Karaoke Version.
Die Hilfsprograemmelchen filtern gewissen Frequenzen auf denen Gesang hauptsaechlich stattfindet. Dadurch klingen die Lieder Basslastig und dumpf und einfach nur scheisse. Programme zur Empfehlung gibt es daher nicht. Es ist eben einfach technisch unmoeglich die Stimmt und nur die Stimme zu filtern.

TapouT

ok, danke dir

hi,

Hallo! Wie mache ich aus einem normalen Song eine Karaoke
Version?

mit einem winamp plugin:

http://www.analogx.com/contents/download/audio/vremo…

Welche Deutschen Programme könnt ihr mir empfehlen?

keine bekannt, sorry.

Es sollte einfach zu bedienen sein.

das ist einfach: regler rauf, regler runter. je nach aufnahme (WO im stereofeld sich die stimme befindet) ist das ergebnis in der qualität.

cu
datafox

hi,

Die Hilfsprograemmelchen filtern gewissen Frequenzen auf denen
Gesang hauptsaechlich stattfindet.

nein sie filtern jene frequenzen heraus, die im stereofeld mittig positioniert sind. das ist nämlich in 90% der fälle die gesangsstimme.

Es ist eben einfach technisch
unmoeglich die Stimmt und nur die Stimme zu filtern.

das ist technisch bei 90% der typischen popsongs durchaus möglich. weniger gut ist es nur dann, wenn entweder die stimme links oder rechts klingt ODER wenn zb. eine gitarre ebenfalls mittig klingt. die ist dann auch weg.

cu
datafox

Bullshit!
moin!

Die Hilfsprograemmelchen filtern gewissen Frequenzen auf denen
Gesang hauptsaechlich stattfindet.

nein sie filtern jene frequenzen heraus, die im stereofeld
mittig positioniert sind. das ist nämlich in 90% der fälle die
gesangsstimme.

Was ist jetzt daran so anders als an meiner Aussage? Wenn sie mittig arbeiten, dann filtern sie doch die Frequenzen auf denen Gesang hauptsaechlich stattfindet. Ich hab’ nur nicht gesagt, dass das die Mitten sind, weil es ja eigentlich klar ist. Nur ist der Begriff „Mitten“ auch sehr dehnbar und ein sehr weites Feld.

Es ist eben einfach technisch
unmoeglich die Stimmt und nur die Stimme zu filtern.

das ist technisch bei 90% der typischen popsongs durchaus
möglich. weniger gut ist es nur dann, wenn entweder die stimme
links oder rechts klingt ODER wenn zb. eine gitarre ebenfalls
mittig klingt. die ist dann auch weg.

Bullshit!

Das ist technisch bei 100% der Songs UNmoeglich. Egal welcher Art, weil Du nie nur die Gesangsstimme treffen wirst, sondern immer einen wesentlichen Teil der Musik. Haetten wir die Lieder in mehreren Spuren vorliegen, die vom Player uebereinandergelegt wuerden, dann waere es moeglich die Gesangsspur zu schneiden. Eine Tonspur nach Gesang zu filtern ist unmoeglich.

TapouT

hi,

Was ist jetzt daran so anders als an meiner Aussage? Wenn sie
mittig arbeiten, dann filtern sie doch die Frequenzen auf
denen Gesang hauptsaechlich stattfindet.

mittig meinte NICHT den frequenzbereich von 200 - 1000 hz, sondern jene töne, die in der linken und in der rechten spur identisch sind.

Nur ist der Begriff „Mitten“ auch sehr dehnbar und ein
sehr weites Feld.

diese „mitte“ ist eindeutig rechnerisch festgelegt. es ist ein einfaches subtraktionsverfahren.

Eine Tonspur nach Gesang zu filtern
ist unmoeglich.

es klappt trotzdem bei einigen songs recht gut! und für eine laute party ist der qualitätsverlust unerheblich.

„richtiges“ karaoke wird natürlich ohne gesang produziert. diese stücke muß man kaufen (oder runterladen).

gruß
datafox

Hi nochmal!

Hallo! Wie mache ich aus einem normalen Song eine Karaoke
Version?

mit einem winamp plugin:

http://www.analogx.com/contents/download/audio/vremo…

Ich hab’s gerade mal damit probiert und finde auch bei dieser Software das Ergebnis mehr als duerftig. Bei einem Pegel von 3 Promille vielleicht noch ertraeglich, aber weder zu Aufnahmezwecken, noch fuer einen gemuetlichen Karaoke Abend geeignet.

Mittig befindet sich im Uebrigen auch nicht nur die Gesangsstimme. Diverse Instrumente koennen sich ebenfalls immer in der „Mitte“ befinden. Auch bei dem Verfahren lassen sich Ueberschneidungen (natuerlich) nicht vermeiden. Das Ergebnis ist unzufriedenstellend in meinen Augen, weswegen ich ein nachtraegliches Filterungsverfahren auch fuer technisch nicht durchfuehrbar halte.

Ich persoenlich nehme also Abstand davon solche „Vocalremover“ zu empfehlen, geschweige den persoenlich einzusetzen.

TapouT