Bin ich in diesem Brett wohl richtig mit meiner Ansicht ?
Wenn man bedenkt, dass irgendwann alle beseelten Lebewesen auf unserer Erde untergehen werden (eine Binsenwahrheit in der Astrophysik), so müsste die KARMA-Lehre noch andere Universen, zumindest aber andere belebte Planeten vorsehen wo die noch unfertige, für das Endziel noch nicht reife Seele weiter reinkarnieren kann.
Mit Gruss : engelhard

Hallo Engelhard,

Zunächst einmal sollte man das Gesetz des Karma, und das Gesetz der Wiedergeburt etwas getrennt sehen – obwohl es zusammenwirkt.
Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung auf HANDLUNGEN (in Tat, Wort und Gedanken).
Das Gesetz der Wiedergeburt hat damit nur wenig zu tun (davon abgesehen, dass Handlungen in diesem Leben – die noch nicht abgetragen wurden – ihre Wirkung im nächsten Leben erzeugen müssen). Die Wiedergeburt beruht auf der VORSTELLUNG des SEINS (ICH BIN – Pflanze, Tier, Mensch). So lange es eine PERSÖNLICHE Vorstellung vom ICH gibt, ist auch eine Wiedergeburt zwingend – denn eine geistige Vorstellung wird zu Materie (Körper).

Da in unserer Vorstellung auch der Planet „ERDE“ enthalten ist, werden wir auch wieder auf dieser Erde geboren (materialisierter Geist).
Ob diese Binsenweisheit der Astrophysik stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber so lange die Sonne und die Erde existiert, wird es wohl auch Leben geben.

Selbstverständlich müssen wir aber von dem Gedanken weg kommen, dass es Leben NUR auf der Erde gibt. Sicherlich gibt es noch eine ganze Menge von belebten Planeten, und sicherlich gibt es noch mehrere Universen – in diesem unendlichen Weltall.
Das göttliche PRINZIP ist aber überall GÜLTIG – in ALLEN WELTEN. (Weltall)
Alles ist ein ewiger Kreislauf – vom Entstehen eines Planeten, über das Beleben des Planeten, zum sterben des Planeten. So im ganzen Weltall. Die Erde hat nur eine bestimmte „Reife“ erreicht - vielleicht wie das Blühen eines Baumes. Dann kommt das Fallen der Blüten, das Reifen der Früchte, das Ernten, und das absterben des Baumes.
Das ganze Weltall ist voll von belebter geistiger Vorstellung, die sich immer wieder materialisiert.

Sicher ist auch, selbst wenn diese Erde heute zerstört wird, so wird sie durch die vorherrschende VORSTELLUNG des Geistes wieder erschaffen werden.

Alles nur eine Frage der Zeit – und in der Ewigkeit gibt es keine Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Demetrius

Hi!

Zunächst einmal sollte man das Gesetz des Karma, und das
Gesetz der Wiedergeburt etwas getrennt sehen – obwohl es
zusammenwirkt.

Wie?

Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung auf HANDLUNGEN
(in Tat, Wort und Gedanken).
Das Gesetz der Wiedergeburt hat damit nur wenig zu tun (davon
abgesehen, dass Handlungen in diesem Leben – die noch nicht
abgetragen wurden – ihre Wirkung im nächsten Leben erzeugen
müssen).

Wieso muessen??? in welchem naechsten Leben???

Die Wiedergeburt beruht auf der VORSTELLUNG des SEINS

(ICH BIN – Pflanze, Tier, Mensch). So lange es eine
PERSÖNLICHE Vorstellung vom ICH gibt, ist auch eine
Wiedergeburt zwingend – denn eine geistige Vorstellung wird zu
Materie (Körper).

AHa! Bitte um Begruendung.

Da in unserer Vorstellung auch der Planet „ERDE“ enthalten
ist, werden wir auch wieder auf dieser Erde geboren
(materialisierter Geist).

Woher weisst du das?

Ob diese Binsenweisheit der Astrophysik stimmt, kann ich nicht
beurteilen, aber so lange die Sonne und die Erde existiert,
wird es wohl auch Leben geben.

Mir scheint, du kannst mehrere Dinge nicht beurteilen.

Selbstverständlich müssen wir aber von dem Gedanken weg
kommen, dass es Leben NUR auf der Erde gibt. Sicherlich gibt
es noch eine ganze Menge von belebten Planeten, und sicherlich
gibt es noch mehrere Universen – in diesem unendlichen
Weltall.
Das göttliche PRINZIP ist aber überall GÜLTIG – in ALLEN
WELTEN. (Weltall)
Alles ist ein ewiger Kreislauf – vom Entstehen eines Planeten,
über das Beleben des Planeten, zum sterben des Planeten. So im
ganzen Weltall. Die Erde hat nur eine bestimmte „Reife“
erreicht - vielleicht wie das Blühen eines Baumes. Dann kommt
das Fallen der Blüten, das Reifen der Früchte, das Ernten, und
das absterben des Baumes.
Das ganze Weltall ist voll von belebter geistiger Vorstellung,
die sich immer wieder materialisiert.

Wessen geistige Vorstellungen???

Sicher ist auch, selbst wenn diese Erde heute zerstört wird,
so wird sie durch die vorherrschende VORSTELLUNG des Geistes
wieder erschaffen werden.

Wieso ist das sicher??? und was ist die vorherrschende Vorstellung des Geistes?

Alles nur eine Frage der Zeit – und in der Ewigkeit gibt es
keine Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

hi!

Bin ich in diesem Brett wohl richtig mit meiner Ansicht ?

so richtig religionswissenschaftlich ist das brett hier nicht, aber ich wuesste kein passenderes :smile:

Wenn man bedenkt, dass irgendwann alle beseelten Lebewesen auf
unserer Erde untergehen werden (eine Binsenwahrheit in der
Astrophysik),

die unbeseelten lebewesen ueberleben demnach? *g*

so müsste die KARMA-Lehre noch andere Universen,
zumindest aber andere belebte Planeten vorsehen

ich glaube nicht. hinduistische religionen enthalten die vorstellung eines Rads der Wiedergeburten, aber meines bescheidenen wissens nach ist es _nicht_ewig_. sprich: nur, wenn die lebewesen zu lahmarschig sind, sich aus dem rad der wiedergeburten zu befreien, bevor die erde nicht mehr bewohnbar ist, muss man biosysteme auszerhalb der erde einbeziehen. ich weisz aber nicht, ob das fuer hindus ein problem ist.

ich persoenlich halte es fuer reine gedankenspielerei, religioese theorien derart zu universalisieren. die anhaenger einer jeweiligen lehre koennen sich mit sowas auseinandersetzen, vielleicht auch fanatische gegner auf der suche nach schwachstellen in der theorie, aber fuer mich sind religionen kulturprodukte der menschheit. wertvoll, faszinierend und als bedeutende faktoren in der welt und in individuen sehr ernst zu nehmen. aber nicht als absolute wahrheit ernst zu nehmen.

viele gruesze
jonas