Hallo Experten,
ich benutze die Antivirensoftware der o.g. Hersteller zwar schon lange nicht mehr, aber trotzdem würde mich jetzt mal was interessieren. Das ist mir die Tage erst wieder eingefallen.
Steganos Antivirus benutzte zu der Zeit (vor ca. 2 bis 3 Jahren) den Kaspersky-Engine. Beide hängten an alle geprüften Dateien ein Tag, „NT Stream“ oder ähnlich (weiß nicht mehr genau). Das erfuhr man komischerweise aber erst bei der Deinstallation, denn dann konnte man zumindest bei den damaligen Programmversionen auswählen, ob diese Tags wieder entfernt werden sollten oder nicht.
Einmal hatte mir eben dieser Vorgang des Entfernens der Tags zu lange gedauert, so dass ich ihn mit Klick auf den Button „Abbrechen“ abbrach. Dadurch wurde mein Betriebssystem (XP Professional) schön sauber an die Wand gefahren, so dass ich es genau so schön sauber neu installieren musste. Böser Junge! Naja, jedenfalls hatte damals Steganos Antivirus ja auch die anderen Partitionen und Festplatten geprüft, und vermutlich sind da immer noch an vielen Dateien diese Tags.
Kennt jemand eine Möglichkeit, das zu prüfen und sie ggf. zu entfernen, ohne diese schädliche Anti-Schadprogramm-Software nochmal installieren zu müssen? (Abgesehen davon sind die CDs sowieso längst im Müll gelandet.) Okay, gestört hat’s mich bisher nicht wirklich, denn alles funktioniert auch so. Dennoch würde mich mal eher beiläufig interessieren, ob es dafür irgendwelche Tools gibt.
LG
Huttatta