Nach kaspersky instalation kein internet mehr

Problem hat so angefangen… bin hier am Uniserver angeschlosse über wlan oder festes netz im Wohnheim…
vor ein paar tagen gabs ein problem mit lycos wegen emails abrufen…
abund an hab ich dann einfach kaspersky instaliert da ich dachte das währe besser als antivir und co… und habs kurz drüberlaufen lassen um es dann gleich wieder runterzuwerfen… dummerweise musste ich zu instalation antivir und zonealarm (meine standarts) löschen… da ich aber mit kaspersky nicht klarkomme und das prinipiell nicht alsstandart möchte und die anderen 2 nicht neu insatlieren wollte habe ich in c die ordner einfach umbenannt… so… hat leider nicht funktioniert… kaspersky meckerte immer noch… also über systemsteuerung/software die 2 rausgeworfen(hat scheinbar nicht richtig funktioniert weil ichs umbenannt habe) auf jeden fall hat kaspersky nun funktioniert… nix gefunden also wieder deinstaliert und versucht die anderen 2 neu zu machen… pustekuchen…
internet geht jetzt beim neustart so etwa 4-5min dann bekomme ich nur noch die meldung server nicht erreichbar… kann aber gleichzeit in skype lustig Nachrichten hinundher schicken… das geht 1a und unbegrenzt…
die jungs aus dem rechnerzentrum meinten das liegt wohl an irgendeiner einstellung die kaspersky getätigt hat und noch vorhanden ist… zu dieser zeit hatte ich weder antivirensoftare noch ne ich Firewall! deaktiv! nackt quasi… habs endlich geschaft zumindest antivir wieder drauf zu bekommen und die firewall u aktiviren… aber das Problem bleibt… neuinstalieren geht nicht weil ich die festplatte nicht formatieren kann(siehe thema festplatten) Internet habe ich nur noch permanent überWlan: WEB-VPN-Zugang - Webzugang über https-verschlüsselte Verbindung (Anmeldung mit zentralem ZKI-Account) was aber sehr nervig ist normal im wlan netzt kann ich mich auch nicht anmelden… internetoptionen sind von der ip geschichte und so OK passt alles…
Ideen? worann könnte das liegen?

Hallo Chris,

  1. Dein Text ist in einer äusserst unleserlichen Form aufgrund konsequenter Kleinschreibung, der Auslassung von Satzzeichen, fehlenden vollständigen Sätzen und Rechtschreibfehlern!

  2. Zonealarm ist ein Schlangenölprodukt und gehört eigentlich nicht auf einen Rechner. Eigentlich ist eigentlich kein Wort und so werden auch zukünftig viele Personen darauf herein fallen und meinen, dass sie mit Zonealarm und Co. auf irgendeiner sicheren Seite wären.

  3. Wo ist Dein Backup-Image, dass Du nach Deinen Versuchen der Installation und Deinstallation von Software binnen wenigster Minuten hättest zurück spielen können?

  4. Wenn Du so wie Du beschrieben vorgegangen bist und dabei auch so gründlich warst in der Form wie Deine Fragestellung hier ist, dann sitzt das Problem zu allerst und noch lange vor dem Rechner!

Nur Ordner neu zu benennen ist keine Deinstallation und genauso kann eine Deinstallation des weiteren fehlschlagen, wenn Ordner oder Dateien einer Software unbenannt, verschoben oder gar per Hand vorab gelöscht worden sind. Mehrere Virenscanner beissen sich meistens! Man muss in der Lage und willens sein, sich mit dem Betriebssystem und Software wenigenstens in Grundzügen vertraut zu machen und man muss den Willen haben, sein Problem in klaren Worten und lesbar bzw. verständlich zu formulieren bei Hilfewunsch. HTH

viele gruesse, peter

Ich fasse zusammen:
Weil dein eMail-Programm nicht ging hast du deinen Virenscanner deinstalliert, einen anderen installiert, den du eigentlich gar nicht magst. Als ob das nicht reichen würde, hast du einfach wild irgendwelche Ordner von tief ins System eingreifender Software umbenannt, das ganze dann nur halb deinstalliert und jetzt wunderst du dich, dass irgendwas nicht mehr geht und an was das liegt???

Einfach ein paar Tips:
Wenn du glaubst, du hast einen Virus drauf, dann besorg dir eine bootbare CD mit einem Virenscanner drauf (z.b. Knoppicillin) und scanne damit deinen Rechner. Das hat erstens 1000x höhere Chancen, dass überhaupt ein Virus gefunden wird und zweitens musst du dazu gar nichts an deinem System rumpfuschen.
Dann installiere bitte nicht mehr Zonealarm oder irgend ein anderes dieser „Sicherheitsprogramme“, die überhaupt nichts bringen. Aktiviere die Windows-Firewall, so du denn überhaupt eine Firewall brauchst. Das ist absolut ausreichend und läuft wesentlich stabiler und sicherer, als Zonealarm & Co.

Wie du vielleicht aus deinem verkorksten System wieder rauskommst ist, in dem du z.B. mit der Windows Systemwiederherstellung versuchst, einen alten Systemzustand wieder herzustellen.

Vielleicht wäre aber auch eine Neuinstallation die bessere Alternative. Dass sich deine Festplatte nicht formatieren lässt, glaube ich kaum. Leg einfach die Recovery-CD ein, die deinem PC beilag , und führe diese aus. Oder du legst eine Windows-CD ein, startest das Setup und führst dieses aus. Hast du eine SATA Platte musst du u.U. noch die Treiberdiskette deiner Festplatte parat haben. Uns auch wenn du kein Floppy-Laufwerk mehr hast, gibts diverse Wege, das Windows trotzdem neu aufzusetzen.

Sorry für den grausligen Text, das war nicht gerade eines meiner Glanzwerke…
Sowas kommt eben bei raus wenn überhaupt keine Ahnung von der Materie hat und aus Verzweiflung einfach mal „bissle rumprobiert“ ;=)
Aber es gibt ja zum Glück kompetente Leute die sich mit auskennen.

Sollte mit dem rumgepfusche auch nur eine Übergangslösung sein, da ich die nächsten Wochen den Rechner sowieso neu machen muß… Daten sind schon alle auf CD`s gebrannt und bevor ich jetzt noch 3wochen nichts mehr mit machen kann, dachte ich „versuch dein Glück“
(in 3 Wochen hätte ich wieder kompetente Hilfe zur Verfügung)

Hatte nur gehofft durch auflistn aller bisher getätigter Aktionen einen Tip ala:" Lösche Ordner xy in Odner xy" zu bekommen.
Währe ja möglich daß es so einfach ist…

Naja… sehen wir es als beendet an!

trotzdem danke an alle die sich durch dieses bei „Experten wohl Augenkrebs erzeugende“ Thema gewühlt haben…

Dann gibts eben eine Neuinstalation