Kassen-Meldepflicht 2025: Frist 31.07. – Was muss ich melden?

Hallo,

muss ich meine Cloud-TSE-Kasse bis 31.07.2025 beim Finanzamt melden?
Welche 7 Daten brauche ich in Mein ELSTER?
Gibt’s Bußgeld (25.000 €) oder nur Mahnung?

Danke & Gruß!

unnötige Formatierung entfernt
MOD Pierre

Hi,

du meinst, ob du sie hättest melden müssen, oder hast du nicht bemerkt, dass wir schon November haben und der Juli längst vorbei ist? :scream:

Keine Ahnung, was Elster erwartet. Im Gesetz sind 8 aufgelistet, 146a Abs. 4 AO:
Wer aufzeichnungspflichtige Geschäftsvorfälle oder andere Vorgänge mit Hilfe eines elektronischen Aufzeichnungssystems im Sinne des Absatzes 1 erfasst, hat dem nach den §§ 18 bis 20 zuständigen Finanzamt nach amtlich vorgeschriebenen Datensatz durch Datenfernübertragung mitzuteilen:

1.Name des Steuerpflichtigen,

2.Steuernummer des Steuerpflichtigen,

3.Art der zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung,

4.Art des verwendeten elektronischen Aufzeichnungssystems,

5.Anzahl der verwendeten elektronischen Aufzeichnungssysteme,

6.Seriennummer des verwendeten elektronischen Aufzeichnungssystems,

7.Datum der Anschaffung des verwendeten elektronischen Aufzeichnungssystems,

8.Datum der Außerbetriebnahme des verwendeten elektronischen Aufzeichnungssystems.

Die Mitteilung nach Satz 1 ist innerhalb eines Monats nach Anschaffung oder Außerbetriebnahme des elektronischen Aufzeichnungssystems zu erstatten.

Auf steueranwalt.de findet sich folgender Hinweis:

Beratungshinweis

Steuerpflichtige, die elektronische Kassensysteme verwenden, sollten sich rechtzeitig mit den neuen Mitteilungspflichten nach § 146a Abs. 4 AO vertraut machen. Verstöße hiergegen sind zwar nicht nach § 379 AO bußgeldbehaftet. Sie können jedoch beispielsweise negative Folgen bei der Einordnung des Betriebs in Risikoklassen der Betriebsprüfung haben. Zudem können die Mitteilungspflichten mit Zwangsmitteln iSd. §§ 328 ff. AO, wie Zwangsgeld, durchgesetzt werden, wenn der Steuerpflichtige vorab durch einen Verwaltungsakt zur Mitteilung aufgefordert wurde.

Gruß
Christa

1 „Gefällt mir“