Höchstwert aus Liste ermitteln

Meine Problem:
Aus der nachfolgenden Liste, die in der Reailtät um vieles länger ist, soll das Kennzeichen mit der höchsten Endnummer gefunden werden.
Die Kennnzeichen werden so wie dargestellt in die Liste eingetragen.

z. B:
AB10-2001
AB10-2003
CB-1007
LB-1004
AB10-2025
AB-AD400
LB-1001
AB10-2004
LB-1002
LB-1004
HB-CD500
usw.

In meinem Beispiel die Endziffer 2025. Das Ergebnis (AB10-2025) soll dann in der Zelle E2 angezeigt werden
Die Suchspalte ist F
Mal abgesehen von den vorgegebenen Ordnungskriterien, ist das Machbar und wie sieht die Funktion bzw. der Code aus?
=MAX(F6:F156) funktioniert hier nicht.
Leider bin ich noch nicht sehr Fit in Excel und würde mich freuen wenn sich jemand meines Problemes annimmt.

Vielen Dank im Voraus für Euren Bemühungen

VG Lernfix

Hallo lernfix,
das Problem es ohne Makro zu lösen liegt in der Tatsache, das Du z. Teil Buchstaben und Zahlenkombinationen verbunden hast. z. B. -AD400 oder CD500. das fünktioniert nicht so einfach.
Wenn es Dir möglich wäre diese mit ein oder 2 Leerzeichen zu trennen (z.B. -AD 400) funktioniert mein Vorschlag.

Vorschlag:
Benutze in der Nebenzelle die Funktion =rechts(Zellenangabe;4). z. B. =rechts(B4:4)*1, dann sucht dir diese Funktion aus dem Text die 4 rechten Werte. z.B. 2001, die Multiplikation mit 1 wandelt den Text in eine Zahl um. Es funktioniert.

Probier es aus.

Gruß calle-dalle

Hallo,

hab eine umständliche Lösung: indem Du eine „Behelfsspalte“ neben Deinen Werten einfügst mit der Formel (für Deinen ersten Wert „AB410-2001“ in Zelle F1):

=WENN(ISTFEHLER(WERT(RECHTS(F1;4)));RECHTS(F1;3);RECHTS(F1;4))

So werden aus Deinen unkoordinierten Werten Zahlen die Du mit =TEILERGEBNIS(4;F1:F???) auswerten kannst…

Vielen Dank, funktioniert
Nur in der Formel habe ich : durch ; ersetzt
VG Lernfix

Vielen Dank, hat funktioniert
aber was ich mit dem Teilergebnis machen soll und wo es hin kommt ist mir noch nicht ganz klar.
VG Lernfix

Entschuldigung, war von mir ein Eingabefehler!
VG calle-dalle

Vielen Dank, funktioniert
Nur in der Formel habe ich : durch ; ersetzt
VG Lernfix

Hallo Lernfix.

Hab bei meiner Antwort noch einen kleinen Fehler in der Formel entdeckt, es muss heissen:

=WERT(WENN(ISTFEHLER(WERT(RECHTS(F1;4)));RECHTS(F1;3);RECHTS(F1;4)))

Die Ergebnisse sind nun verwertbare Zahlen. Jetzt funktioniert auch die von Dir beschriebene Formel Max(von:bis).

Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie Deine Frage mit dem „wohin“ gemeint ist, aber vielleicht hat sich´s hiermit von selbst erledigt. Wenn nicht, dann bitte nochmal genauer beschreiben wo genau welche Werte stehen und wo und wie das Ergebins dargestellt werden soll…

Vielen Dank, hat funktioniert
aber was ich mit dem Teilergebnis machen soll und wo es hin
kommt ist mir noch nicht ganz klar.
VG Lernfix

Hallo,
die leichteste Lösung ist die Einträge auf 2 Spalten zu schreiben - 2.Spalte nur die Zahlen, dann mit MAX() die höchste Zahl ermitteln oder bedingte Formatierung verwenden, bzw. die 3.Möglichkeit: in einer bestimmten Zelle mit SVERWEIS() die höchste Zahl ausgeben. In einer Dritten Spalte könnte man die Angaben wieder als Ganzes zusammen fügen
Mit besten Grüßen
Stammtisch

Hallo Lernfix,

um den Maximalwert zu ermitteln, würde ich erst einmal den Text von den Zahlen trennen. Z.B. Funktion „=rechts(Text; Anzahl)“ Da dies nur für eine feste Nummerngröße wie z.B. 4-stellige Zahlen funktioniert, wäre es sinnvoll die Zahlen vorher anzugleichen oder eine Vorauswahl durch z.B. Filter zu treffen.

Weitere Anhaltspunkte habe ich jetzt erstmal auch nicht.
Viel Erfolg,
Lancaster