Zeilen unsichtbar machen => bedingte Formatieru
Gibt es eine einfache Lösung?
Ja … relativ einfach, jedenfalls ohne Makros oder VBA, glaub ich.
Hallo Claude,
ich glaube, Dein Problem lässt sich über bedingte Formatierung lösen.
Und zwar solltest Du, statt „Gruppe10“ durch „—“ ersetzen zu lassen, die Gruppe10 dort stehenlassen und dann über Format - bedingte Formatierung einstellen, dass wenn Wert = „Gruppe10“ Schriftfarbe weiß sein soll (zum Beispiel).
Aber mir fällt auf, dass Du so viele Wenn-Formeln da drin hast - das wär vielleicht leichter mit SVERWEIS oder WVERWEIS zu lösen.
Dafür machst Du Dir ein Tabellenblatt, in dem einmal - sagen wir, in Spalte A - die Bezeichnungen stehen (Standard, Spezial etc.) und daneben - in Spalte B - die passenden Bezeichnungen aus „Liste“.
Ich nenne das jetzt mal Artikelgruppen; sagen wir, das sieht dann etwa so aus:
A…B
Standard…Gruppe1
Spezial…Gruppe2
etc.
Dann brauchst Du an der Stelle, wo die Artikelgruppe stehen soll, nur noch den SVerweis einzufügen:
=SVERWEIS(A2;Artikelgruppen!A:B;2;FALSCH)
Das heißt:
Suche nach dem, was in A2 steht, und zwar suche im Tabellenblatt Artikelgruppen in der Spalte A. Wenn du etwas Passendes gefunden hast, gehe in derselben Zeile zu Spalte B, nimm das, was da steht, und füge es hier ein. („Falsch“ bedeutet, dass die genaue Bezeichnung gesucht wird, also Vorsicht bei Tippfehlern.)
Dies funktioniert jedoch nur, wenn jeder Begriff in Spalte A (im Blatt Artikelgruppen) nur einmal vorhanden ist, weil der Sucher immer beim ersten Fund stehenbleibt.
Ist Dir damit geholfen? Wenn nicht, frag nochmal nach.
Falls Du verschiedene Gruppen brauchst, geht das übrigens auch über mehr als zwei Spalten … falls nix Geheimes dabei ist, kannst Du mir die Tabelle ja mal schicken, dann guck ich mir das mal an.
Gruß Verena
=WENN($A$2=„Standard“;Liste!A3;WENN($A$2=„StandardVoll“;Liste!A3;WENN($A$2=„Spezial“;Liste!A3;WENN($A$2=„Premium“;Liste!A3;WENN($A$2=„Schule“;Liste!A3;WENN($A$2=„Spezial_Service“;Liste!A3;WENN($A$2=„Campe“;Liste!A3;"""""""")))))))
Hier stehen Artikelgruppen wie: Gruppe1, Gruppe2, Gruppe3 etc.
Da ich Gruppen wechsel habe ich die Funktion in einigen
Spalten angepasst:
=WENN($A$2=„StandardVoll“;Liste!G27;WENN($A$2=„Spezial“;Liste!G27;WENN($A$2=„Premium“;Liste!G27;WENN($A$2=„Spezial_service“;Liste!G27;""""""))))
Nun sind die nicht mehr benötigte Gruppen zwar nicht mehr
sichtbar aber ich habe statt Gruppe10 nur — stehen. Wie kann
ich diese „—„ unsichtbar machen?
Ich kenne mich mit VB noch mit Makros aus.
Ich wäre dankbar für jeden Tipp.
Schönen Gruß
Claude