Dropdownliste ändern

Hallo Excelianer,
bin dabei meine Exceltabellen weiter zu vervollständigen.
Habe in Zelle B7 bis B24 Einträge für Raumarten zu machen. Beispiel Klassenraum, Flur,Treppe und so weiter. Je Zeile ein Name. Nun Habe ich ein Liste erstellt, in der alle möglichen Raumarten mit denen ich es bisher zu tun hatte auftauchen. Da das aber doch einige Hundert sind, wird die Auswahlliste unübersichtlich.
Ich möchte nun in den Tabellen immer wieder je nach Gebäudeart einen Bezug zur jeweils gültigen Liste herstellen.
Aber sobald ich ( in Excel2003) über Gültigkeit oder das Kontextmenü den Bereich der neuen Liste eingebe, erhalte ich die Meldung,„Eine Liste kann eine andere Liste nicht überlappen“.
Was mache ich da falsch. Auch in der angeblich bestehenden Liste fehlt mir der Pfeilbutton in der aktiven Zelle.
Ich möchte den Bereich der Zellen die ich per Liste füllen möchte, „enleeren“ von der alten Liste, die ich nie eingebene habe, aber die mir übers Kontextmenü angeboten wird.Über s Menü Daten>Liste>Verknüpfung aufheben komme ich nicht weiter, weil der Befehl Verknüpfung löschen garnicht aktiv ist.
Puh, also wie verknüpfe ich einen Zellbereich mit der Liste in Excel 2003???
und wie lösche ich sowas???

Danke für eure Hilfe
running

Aber sobald ich ( in Excel2003) über Gültigkeit oder das
Kontextmenü den Bereich der neuen Liste eingebe, erhalte ich
die Meldung,„Eine Liste kann eine andere Liste nicht
überlappen“.

Hi Running,

Was mich irritiert, „Eine Liste kann eine andere Liste nicht überlappen“ wird in Google überhaupt nicht gefunden.

Ich habe hier grad XL2000 und das kennt kein Daten—Liste.
Zugriff auf Xl2003 habe ich erst nachher.

Und überhaupt, wenig verstanden habe ich sehr viel, magste nochmal in anderen Worten sagen was du da möchtest?

Gruß
Reinhard

Hallo running (?),

wie hast Du denn die Listen erstellt? Bei Gültigkeitslisten können sich die Listen durchaus überlappen. Bei Datenlisten (verhalten sich fast so wie Autofilter) kann man tatsächlich auf dem ersten Blick nur die gesamte Liste (komplett mit Zelleninhalte) löschen.

MfG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Georg,

wie hast Du denn die Listen erstellt? Bei Gültigkeitslisten
können sich die Listen durchaus überlappen. Bei Datenlisten
(verhalten sich fast so wie Autofilter) kann man tatsächlich
auf dem ersten Blick nur die gesamte Liste (komplett mit
Zelleninhalte) löschen.

Aber wie denn???
Also in den Tabellen in denen ich jetzt arbeite, befinden sich keine von mir erstellten Listen.
Ich habe eine manuell erstellt ( Eingeben der Raumbezeichnungen)in
$CD§1:blush:CD§99.
Auf diese will ich nun jeweils in A7:A24 und A31:A52 und A57:A71 und so weiter zugreifen.
Im Excel 2000 habe ich das über Gültigkeit gelöst. Das geht nun nicht. Immer wenn ich A7:A24 markiere und über Gültigkeit den Bereich für die Quelle der Liste markiere kommt diese leidige Mitteilung.
Wenn ich aber in A7 über das Kontextmenü Dropdownauswahlliste aufrufe, zeigt er mir den Zellinhalt oberhalb von A7 an.
Dies kann ich aber nicht löschen, jedenfalls weiss ich nicht wie. Jedoch wenn ich etwas in die Zellen A7 und darunter eintrage, erscheinen diese Einträge nun auch in der Liste.

Hallo Reinhard,

Was mich irritiert, „Eine Liste kann eine andere Liste nicht
überlappen“ wird in Google überhaupt nicht gefunden.

Mich auch.

Zugriff auf Xl2003 habe ich erst nachher.

Und überhaupt, wenig verstanden habe ich sehr viel, magste
nochmal in anderen Worten sagen was du da möchtest?

Gerne,
Zelle A7 bis A24 soll Raumbezeichnungen aufnehmen. Später wird auf diese Bezug genommen und in Zelle M7 der Raumgruppe ein Buchstabencode zugeordnet.
Alles funktioniert, solange die Einträge in A7 in der gleichen Weise erfolgen wie im SVERWEIS bei M7.
Ich möchte nun die gleiche Liste die dem SVERWEIS zugrunde liegt, in A7 und darunter liegende Zellen als Auswahlliste verwenden, damit immer die gleiche Schreibweise verwendet wird.
Das geht aber nicht, weil ich keine Verknüpfung zu dem Zellbereich herstellen kann. Warum auch immer. Es erscheint besagter Text.

Im Excel 2000 habe ich das über Gültigkeit gelöst. Das geht nun nicht. Immer wenn ich A7:A24 markiere und über Gültigkeit den Bereich für die Quelle der Liste markiere kommt diese leidige Mitteilung.
Wenn ich aber in A7 über das Kontextmenü Dropdown-Auswahlliste aufrufe, zeigt er mir den Zellinhalt oberhalb von A7 an.
Dies kann ich aber nicht löschen, jedenfalls weiss ich nicht wie. Jedoch wenn ich etwas in die Zellen A7 und darunter eintrage, erscheinen diese Einträge nun auch in der Liste aus dem Kontextmenü.
Mit Liste meine einfach diese Dropdownliste in der vorher eingetragene immer wiederkehrende Begriffe angeboten werden.
Ich hoffe dass Du jetzt weniger nicht verstehst als vorhin.
Anderenfalls könnte ich Dir meine Tabelle mailen das würde Dir einen Überblick verschaffen.
Danke running-vh

Hallo Georg,

wie hast Du denn die Listen erstellt? Bei Gültigkeitslisten
können sich die Listen durchaus überlappen. Bei Datenlisten
(verhalten sich fast so wie Autofilter) kann man tatsächlich
auf dem ersten Blick nur die gesamte Liste (komplett mit
Zelleninhalte) löschen.

Aber wie denn???
Also in den Tabellen in denen ich jetzt arbeite, befinden sich
keine von mir erstellten Listen.
Ich habe eine manuell erstellt ( Eingeben der
Raumbezeichnungen)in
$CD§1:blush:CD§99.

$CD$1:blush:CD$99.

Auf diese will ich nun jeweils in A7:A24 und A31:A52 und
A57:A71 und so weiter zugreifen.

Diese Zellenbereiche überlappen sich garantiert nicht. :smile:

Im Excel 2000 habe ich das über Gültigkeit gelöst. Das geht
nun nicht. Immer wenn ich A7:A24 markiere und über Gültigkeit
den Bereich für die Quelle der Liste markiere kommt diese
leidige Mitteilung.
Wenn ich aber in A7 über das Kontextmenü Dropdownauswahlliste
aufrufe, zeigt er mir den Zellinhalt oberhalb von A7 an.
Dies kann ich aber nicht löschen, jedenfalls weiss ich nicht
wie. Jedoch wenn ich etwas in die Zellen A7 und darunter
eintrage, erscheinen diese Einträge nun auch in der Liste.

Hallo Volkmar (oder interpretiere ich Deine HP falsch?),

ich definiere eine Gültigkeit dadurch, dass ich die Zelle markiere, dann unter Menü Daten und Gültigkeit [ich habe derzeit kein Excel zur Verfügung] den Zellenbereich angebe, der Wert in der Zelle auftauchen darf. Du kannst mir gerne eine PM schicken, dann kann ich Dir einige Bildschirmfotos schicken.

MfG Georg V.

Hallo Georg,

Hallo Volkmar (oder interpretiere ich Deine HP falsch?),

Nein, ist völlig korrekt.

ich definiere eine Gültigkeit dadurch, dass ich die Zelle
markiere, dann unter Menü Daten und Gültigkeit [ich habe
derzeit kein Excel zur Verfügung] den Zellenbereich angebe,
der Wert in der Zelle auftauchen darf.

Genau dort liegt ja das Problem.Ich habe verschiedentlich schon in anderen Tabellen mit den Dropdownlisten gearbeitet. ( Buchhaltung z.B.)
Bereich markiert, Bezug zur Liste hergestelle $z$1:blush:z$25 und dann lediglich die Buchungsvorgänge durch anklicken aus der Leiste eingetragen.
Die nun aktuell zu verbessernde Tabelle habe ich ehemals mit Excel 7.0 erstellt, später Excel 2000 weiterentwickelt und nun habe ich 2003.
Es könnte sein, dass ich in einer früheren Version in diesem Bereich schonmal Listen drin hatte.
Könnte sein dass 2003 nun sagen will, da war schonmal eine Liste und dass das mit dem überlappen gemeint ist???

Grund der Listen ist, dass ich über einen SVERWEIS weiter rechts, jeder Raumgruppe aus A7:A24 einen Code zuordnen muss. Das ist alles fertig und funktioniert prima. Nun muss ich sicherstellen, dass ich in A auch wirklich die exakten Begrifflichkeiten aus der SVERWEIS -Liste verwende was die Schreibweise betrifft. Beispiel: „Flur“ nicht aber „Flure“, „Büro“ nicht aber „Büros“ -da es sich immer um Zusammenfassungen mehrerer Räume handelt- .
Wobei mir eben diese Begriffe vorgegeben werden und ich nur begrenzetn Einfluss darauf habe. Ich will also in A auf die SVERWEIS-Liste zurückgreifen um die Übereinstimmung zu gewährleisten.
Ich bin mir bewußt, dass das Schwierigste am Lösen eines Problems oftmals die exakte Beschreibung des Problems ist.

Ich sene Dir die Tabelle, damit Du mal sehen kannst was ich da meine. Aber Du hast kein Excel z.Z???
Danke
Running-vh