Salute zusammen, hier komme ich mit vermutlich einem Klassiker:
1.)
Ich möchte aus einer lückenhaften Liste von Werten in einem Tabellenblatt eine möglichst lückenfreie Dropdown-Auswahl für eine Zelle erstellen.
Sehe ich das richtig, daß das nur mit einer Hilfsliste geht, die ich zuvor über folgendes Formelungetüm erstelle? (aus einem anderen Forum, noch ungetestet)
=WENN(ZEILE(A1)\>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000"";ZEILE($1:blush:1000));ZEILE(A1))))
2.)
Außerdem soll die Dropdownliste beim Öffnen den obersten Eintrag aktiviert haben. Derzeit erscheint meine (noch mit Leerzeilen versehene) Dropdownliste beim Öffnen immer mit der ersten leeren Zelle aktiviert, die noch dazu ganz oben ist, sodaß man die Dropdown-Zeilen mit Inhalt zunächst gar nicht sieht. Wenn man nicht nach oben scrollt, werden unbedarfte User denken, die Liste sei leer.
Warum ist das so? Und (akademische Nebenfrage): Warum packt Microsoft nicht mal eine Funktion in die Dropdown-Auswahl, in der „leere Zellen ignorieren“ sich so verhält, wie man es intuitiv vermuten würde, daß nämlich die leeren Zellen des Bezugs für die Liste ignoriert werden).
Danke Euch und winkende Grüße
-Rob.