Dropdownliste mit Wertevorrat aus einer Zelle

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kniffliges Problem.
Ich möchte gerne eine Dropdownliste erstellen. Diese soll ihren Wertevorrat dynamisch beziehen und zwar, hier kommt der Knackpunkt, aus einer Zelle.

Wenn ich bei einer Dropdown-Liste (Daten -->Datenüberprüfung -> Liste) drei Werte eingebe erstellt mir Excel daraus ein Dropdownfeld.
Bsp.: AAA; BBB; CCC
Ich würde gerne dieses Dropdownfeld erzeugen, indem ich eine Zelle mit dieser Zeichenkette belege (A1 =„AAA; BBB; CCC“).
Und hier ist das Problem. Anstatt 3 Zeilen zur Auswahl steht dann nur eine.

Ich habe auch schon versucht, der Zeile einen Namen zuzuweisen und dann den Wertevorrat über diesen aufrufen zu lassen, aber auch das funktioniert leider nicht.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.

Hallo,

das geht so nicht; ich würde sagen, z.B. weil sich das Trennzeichen pro Sprachversion von Excel unterscheiden kann und somit aus dem Text „AAA;BBB;CCC“ keine Liste erzeugt werden kann.

Erstelle Dir einen Bereich mit den Werten untereinander, z.B. X1=AAA, X2=BBB, X3=CCC. Dann kannst Du dem Dropdown als Liste den Bereich =$X$1:$X$3 zuweisen. Ggf. einen Namen erstellen dem der Bereich zugewiesen ist dann dem Dropdown den Namen zuweisen.

Gruß

Hallo,

genau das wäre auch mein erster Vorschlag gewesen. Dann hast du auch den Vorteil dass du die Liste sortieren lassen kannst. Du musst aber darauf achten dass sich der Bezug auf die erste und letzte Zelle bezieht, ist eigentlich logisch aber man vergisst leicht dass man die Liste nicht einfach nach unten weiterschreiben kann, sondern zwischendrin Zellen einfügen muss. Wenn dich das nicht stört, reicht das vollkommen aus.
Ansonsten hätte ich auch noch einen zweiten Vorschlag. Du kannst die Liste als Tabelle formatieren und vergibst der Spalte, ohne Spaltentitel, einen Namen. Der Namensbereich passt sich automatisch der Spaltenlänge an. Wenn andere Daten auf dem selben Tabellenblatt sind läuft man außerdem nicht mehr Gefahr diese bei einer Sortierung versehentlich mitzuverschieben.

Gruß
Tobias

Vielen Dank für eure Vorschläge, nur leider bringen die mich nicht weiter.

Der Grund das ich das ganze dynamisch erzeugen lassen will, liegt daran, das diese Felder entweder gefüllt sein können oder nicht, des weiteren können sie mit einer unterschiedlichen Anzahl gefüllt werden. Zudem habe ich zwei solche Felder in einer Zeile und auch eine wachsende Anzahl an Zeilen. Ich kann also auch nicht die Zeile ins unendliche erweitern, da ich irgendwann die nächste Information brauche und ich will auch nicht mehrere Zeilen für den gleichen Inhalt.

Ich habe verstanden, das ich das Dropdownfeld schon mal nicht direkt aus einer Zelle basteln kann. Meine nächste Idee ist, mit Hilfstabellen zu arbeiten, in den ich diese Felder aufspalte.
Ich brauche nun also eine Möglichkeit den Zelleninhalt A1 = „AAA; BB; CCCC;“ in einzelne Zellen aufzuteilen und diese dann einem Dropdownfeld zuzuweisen.

Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen. Ich habe mal eine Dummy-Tabelle gehangen.

Dummy Excel

Das geht freilich.

Du kannst auf deinem Hilfsblatt Spalten mit 65536 Zeilen erstellen (Excel 2003).

Schreibe alle Daten untereinander in die Zellen, können auch Formeln sein. Weise dieser Spalte dann einen Namen zu. (Einfügen > Namen > Definieren)

Im Gültigkeitsfenster Liste wählen und den Namen eingeben.

Hallo,

ich denke das sollte deinen Ansprüchen gerecht werden.
http://1drv.ms/1RvGAut

Eine Grobe Beschreibung der Funktion, bei Unklarheiten bitte explizite Fragen stellen:

1. Wenn in Liste „Mögliche Liste A“ bzw. „Mögliche Liste B“ Einträge sind werden sie auf der entsprechenden Hilfsliste in Spalte A mit einem Semikolon ergänzt eingetragen (nötig für die Suche nach dem letzten Zeichen des letzten Wertes)

2. Spalte V (Teil1) zeigt den ersten Textabschnitt bis zum ersten Semikolon

3. Spalte C (Liste_ohne_Teil1) entfernt die anzahl Zeichen aus Spalte V und ein zusätzliches, also den ersten Wert und das erste Semikolon

4. Spalte W (Teil2) macht das selbe wie in Punkt 2 allerdings nicht mehr mit dem gesamten sondern mit dem gekürzten Text aus Spalte C. Das ganze geht dann so lange weiter bis kein Text mehr vorhanden ist, dann wird „“ eingetragen

5. Die Spalte AP „Bezüge für Datenüberprüfung“ ist für die Zeilenlänge zuständig, sonst würde auch jede Zelle ohne Wert inder Dropdownliste auftauchen. Die Anfangsspalte ist immer in Spalte V und die Endspalte ist die letzte gefüllte Zelle.

6. Auf dem Blatt Dropdownfeld sind in den Spalten E und F Datenüberprüfungen eingestellt. Über die Funktion indirekt wird dabei der Wert aus der Spalte AP von der entsprechenden Hilfsliste als Zellbezug genutzt.

Ich habe die Dropdownlisten für maximal 20 Einträge ausgelegt, ich denke das sollte reichen, du könntest die Menge aber noch erweitern. Die Hilflisten sind von den Bezügen etwas unübersichtlich, das war aber für die Zellbezüge der Dropdownlisten nötig. Da ich keine Idee hatte wie das Blatt „ZuweisungsItems“ zur Aufgabenstellung passen könnte habe ich es ignoriert.

Gruß
Tobias

Ich seh grad dass der Link automatisch mit Excel Online geöffnet wird und da scheinbar die Dropdownlisten nicht funktionieren. Runterladen und im normalen Excel öffnen funktioniert aber.