Hallo,
ich habe eine Tabelle, in der in den Zeilen bestimmte, von Personen an verschiedenen Tagen erreichte Werte eingetragen sind. Die Spalten stehen für einen bestimmten Tag .
Mit der Funktion „max“ kann ich mir jetzt den höchsten Wert der einzelnen Personen anzeigen lassen.
Ich würde aber zudem gerne anzeigen lassen, an welchem Tag dieser Höchstwert erreicht wurde, z.B.:
„Paul“ hat an 10 Tagen die folgenden Werte erreicht:
B2=1 (B1 = „1. Tag“)
C2=5 (C1 = „2. Tag“)
D2=8 (D1 = „3. Tag“)
E2=4 (usw.)
F2=6
G2=7
H2=6
I2=4
J2=7
K2=3
Mit der Funktion =max(b2:k2) würde mir - meinetwegen in L2 - Excel nun „8“ anzeigen. Jetzt würde ich gerne noch anzeigen lassen - meinetwegen in M2 - daß dieser Höchstwert am 3. Tag (im Beispielsfall also den Inhalt der Zelle D1 = „3. Tag“) erzielt wurde.
Besteht diese Möglichkeit bei Excel und wenn ja, welche Funktion eignet sich dafür?
Danke im voraus für Eure Mühe,
Raultio
=VERGLEICH()
Hallo,
in Deinem Beispiel steht die Werte der einzelnen Tage in den Zellen B2 bis K2. In L2 ermittelst Du den Maximalwert. Jetzt kannst Du z.B. in M2 mit der Formel =VERGLEICH(L2;B2:K2;0) die Position des Maximalwertes bestimmen.
Gruß
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
fast
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Hilfe. Mit der Funktion „Vergleich“ zeigt mir Excel als Ergebnis die Nr. der Spalte, in der sich der Höchstwert befindet.
Da sich die Position von „Paul“ (und dessen Werte) durch Anwendung der Sortierfunktion laufend ändert, mußte ich Deine Vergleich-Funktion an einen anderen Ort packen und vom Ursprungsort dahin mit der Funktion „SVERWEIS“ verzweigen, damit ich nach dem Sortieren immernoch den richtigen Höchstwert zur richtigen Person angezeigt bekomme. Ist wahrscheinlich nichts für Excel-Puristen aber meine Zwecke erfüllt’s prima, daher nochmal herzlichen Dank.
Schöne Grüße,
Raúl
so geht’s
Hallo Raul,
mit dieser Formel erreichst Du das Gewünschte:
=INDEX(B1:K1;VERGLEICH(L2;B2:K2;0))
B1:K1 beschreibt dabei die Spaltenüberschriften
L2 ist das ermittelte Maximum, das du mit der Formel MAX(B2:K2) bereits berechnet hast
B2:K2 ist die Suchspalte mit den Zahlenwerten
Als Formelergebnis bekommst du nun die Spaltenüberschrift angezeigt, die über dem Maximumwert steht, in diesem Fall „3. Tag“.
Freundliche Grüße,
Jerry
1 „Gefällt mir“
Hallo Jerry,
vielen Dank für Deine Hilfe. Das ist ja eine ganz raffinierte Lösung 
Schöne Grüße,
Raúl
Hallo Raul,
Ehre wem Ehre gebührt 
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Freundliche Grüße,
Jerry