Kastrierter Kater bestieg kleine Kätzin, was tun?

Hi, ich könnte sehr gut ein paar Tipps gebrauchen.

Mein Partner und ich haben einen 3-jährigen Kater, der ca. im Alter von 17 Monaten kastriert wurde. Seit einer Woche haben wir zudem eine kleine Kätzin (12 Wochen alt). Die beiden verstehen sich super, schlafen beieinander, spielen zusammen etc. Nur leider saugt die Kleine manchmal abends an seinen Zitzen, obwohl da ja keine Milch kommen kann. Er lässt sie gewähren. Sollten wir das auch gewähren lassen oder versuchen, die Kleine davon abzuhalten?

Gestern Abend hat der Kater zudem versucht, die Kleine zu ‚besteigen‘, was uns nicht recht geheuer ist. Da er erst mit 17 Monaten kastriert wurde war er vorher womöglich sexuell aktiv, das wissen wir nicht weil wir ihn erst kurz nach dem Kastrieren bei uns aufgenommen haben und nicht seine ganze Geschichte kennen. Was können oder sollen wir machen, wenn das wieder vorkommt? Oder muss man da nichts machen? Kontrollieren können wir die beiden ja nicht immer, da mein Partner Vollzeit und ich Teilzeit arbeiten…

Solange keine der beiden Katzen darunter leidet, würde ich gar nichts dagegen unternehmen.
Hi, ich könnte sehr gut ein paar Tipps gebrauchen.

Mein Partner und ich haben einen 3-jährigen Kater, der ca. im
Alter von 17 Monaten kastriert wurde. Seit einer Woche haben
wir zudem eine kleine Kätzin (12 Wochen alt). Die beiden
verstehen sich super, schlafen beieinander, spielen zusammen
etc. Nur leider saugt die Kleine manchmal abends an seinen
Zitzen, obwohl da ja keine Milch kommen kann. Er lässt sie
gewähren. Sollten wir das auch gewähren lassen oder versuchen,
die Kleine davon abzuhalten?

Gestern Abend hat der Kater zudem versucht, die Kleine zu
‚besteigen‘, was uns nicht recht geheuer ist. Da er erst mit
17 Monaten kastriert wurde war er vorher womöglich sexuell
aktiv, das wissen wir nicht weil wir ihn erst kurz nach dem
Kastrieren bei uns aufgenommen haben und nicht seine ganze
Geschichte kennen. Was können oder sollen wir machen, wenn das
wieder vorkommt? Oder muss man da nichts machen? Kontrollieren
können wir die beiden ja nicht immer, da mein Partner Vollzeit
und ich Teilzeit arbeiten…

Hallo,

ich hatte Dir seinerzeit über Outlook geantwortet, nur leider nicht gesehen, daß ich Dir hier direkt antworten muß und meine Mails über Outlook nicht ankommen.

Hier nun meine verspätete Antwort in der Hoffnung, daß Du sie noch nutzen kannst. Vielleicht hast Du ja aber schon von anderen Hilfe bekommen. Wie dem auch sei, ich schreibe trotzdem noch.

Das mit dem Saugen ist völlig harmlos. Solange der Kater sich das gefallen läßt, ist alles in Ordnung. Tiere funktionieren nicht immer so, wie wir es glauben. Es gibt auch für uns ungewöhnliche Verhaltensweisen. Das Gleiche gilt für das Besteigen. Auch kastrierte Kater machen so etwas. Ich hatte schon mehrfach Kater, die entweder auf meinem Schoß oder auf weichen Untergründen wie z.B. einem Schaffell gepoppt haben. Oder sie haben auch versucht, eine der Weibchen zu besteigen. Wenn die es nicht mögen, sagen sie es ihm schon. Wenn der Kater kastriert ist, kann nicht viel passieren. Bei einigen Katern scheint es nicht im Gehirn angekommen zu sein, daß sie das nach der Kastration nicht mehr tun sollten. Ich hatte darüber auch schon mit einer Tierärztin gesprochen und die sagte auch, das kommt manchmal vor, insbesondere bei Katern, die erst spät kastriert worden sind.

Sei also ganz beruhigt. Deine Katzen sind einfach ein bißchen anders. Amüsier Dich einfach darüber.

Wenn Du weitere Sorgen oder Fragen hast, kannst Du mir auch direkt schreiben an [email protected]

Liebe Grüße

Sylke Caroline

Danke für die Antwort. Inzwischen hat sich zum Glück alles von selbst eingerenkt, unser Kater hat vor ein paar Wochen angefangen, der Kleinen klar zu machen, dass er das Saugen nicht mehr haben will. Ob er noch versucht, sie zu besteigen, kann ich nicht 100% sicher sagen, aber ich habe es jedenfalls nie mehr beobachtet.
Scheint also alles gut zu sein, und die zwei sind unzertrennlicher denn je :smile:

Hallöchen, sorry für die späte Antwort, also ich würde sie machen lassen, er kann ja eh nicht mehr und so lange sie dabei nicht unter Stress gerät oder Angst hat und sie sich beide sonst super verstehen, ist doch alles in Ordnung…:wink:

Liebe Grüße Jeany