Hallo Fachleute, wer kann mir mal beschreiben wie sich ein defekter Katalysator auf Motorleistung und Fahrverhalten auswirkt?
Bisher war ich der Meinung, daß dadurch der Schadstoffausstoß erhöht wird, dies aber dann die einzige Folge sei. Natürlich muß man das Teil dann schnellstmöglichst auswechseln, der Umwelt zuliebe, wenn die Beschaffung aber dauert, könnte das Fahrzeug zur Not in dieser Zeit noch begrenzt genutzt werden.
Nun trat bei mir folgendes auf: Wegen blecherner Motorgeräusche brachte ich meinen Wagen (Ford-Escort) in die Werkstatt. Dort sagte man mir, es müsse der Steuerriemen gewechselt werden. Nachdem dies geschehen, bin ich damit mal gerade 10 km gefahren, als Motoraussetzer und ruckartiges Stocken des ganzen Fahrzeuges zur Umkehr zwangen. Mit Mühe und stark veminderter Leistung kam ich zur Werkstatt zurück. Dort sagte man mir, es läge nun doch am Katalysator und der müsse nun auch noch gewechselt werden (nach schon 300 € Rechnung). Begründung: Im Kat würde sich die Keramik auflösen und in Form eines Granulats in den Schalldämpfer gelangen, diesen verstopfen und somit die Motorleistung vermindern. Das mag vielleicht richtig sein, auch ist der Kat vielleicht tatsächlich hin. Aber müßte dann die Motorleistung sich nicht allmählich und kontinuierlich vermindern, etwa über drei Wochen hinweg? Und daß sich Gegendruck auf die Auslaßventile nun in ruckartigen Aussetzern des Motors manifestiert möchte ich mit meinben, wenn auch nur laienhaften Kenntnissen über Benzinmotoren auch nicht so recht in Einklang bringen.
Was meinen die Fachleute dazu?
Hi,
wenn sich der Keramik-Monolith löst und sich nicht mehr in der Durchflußrichtung der Abgase befindet, passen logischerweise weniger Abgase durch, was dann zum Leistungsverlust führt. Der Kat ist quasi verstopft.
Dass sich weiter hinten in den Schalldämpfern auch was absetzen kann, stimmt zwar, aber das führt nie und nimmer zu einem Leistungsverlust.
Viele Grüße
WoDi
Moin!
Das hört sich eher nach nem Problem am Motor selber an. Mein Kat im 96er Mégane war auch hin, also hab ich den Auspuff aufgemacht u ihn rausgeschlagen. AU war dann natürlich nich mehr zu bekommen.
Leistungsmässig hat es sich ausgezahlt, da der Widerstand vom Kat weg war. Der Verbrauch sank ebenfalls.
Das, was du beschreibst, würde ich eher auf nen Fehler in der Motorsteuerug oder am Zahn-/Steuerriemen zurückführen.
Gruss
Mutschy
Hallo,
bei meinem Golf II hat sich der defekte Kat recht heftig gemeldet:
Kaltstart, 200m gefahren, und plötzlich ein Gefühl, als ob jemad einen Anker geworfen hätte, dazu zischendes Abgas, das sich seinen Weg bei der Schelle zwischen Kat und Auspuff bahnte. Der Motor lief nurnoch maximal mit erhöhtem Standgas…
Zum Glück konnte ich noch gerade so wieder zur Garage zurückrollen.
Die Keramik im Kat war völlig zerbröselt/zerschmolzen, irgendwie erinnerte es an Bilder von 'nem geschmolzenen AKW-Reaktor
Die größeren Bruchstücke jedenfalls waren im Auspuffrohr verklemmt und machten das Dicht. Kleinere Keramik-Stückchen kamen auch aus den Töpfen.
Nachdem die entfernt wurden lief er wieder. Den Kat habe ich durch einen Neuen Euro2-Kat mit Metallträger statt Keramik ersetzt, damit sowas nimmer passiert.
Der Defekt muss außerdem scheinbar schleichend aufgetreten sein, da der Motor vor allem im 2. Gang jetzt wieder viel besser durchzieht, als vor dem „Anker-Erlebnis“.
Irgendwelche Schäden am Motor gab es zum Glück nicht.
Gruß,
Armin