Hallo liebe Experten,
mein Kater (8 Jahre, Freigänger, keine Vorerkrankungen) frisst seit einer Woche kaum, schläft fast nur, geht kaum raus und niest. Am Mittwoch war ich das erste Mal beim Tierarzt, der ihm neben Antibiotikum (da er über 40 Grad Fieber hatte und eine Erkrankung der oberen Atemwege diagnostiziert wurde) auch Traubenzucker und Kochsalzlösung sowie eine Wurmkur (obgleich er diese vor 4 Wochen bereits bekommen hat) injiziert hat. Am Freitag war ich wieder beim Tierarzt: Mein Kater zeigte zwar eine kleine Besserung, hatte aber wieder 100 Gramm abgenommen. Wieder verabreichte der TA Antibiotikum, Traubenzucker und Kochsalzlösung. Übers Wochenende hat der Süße wenigstens recht regelmäßig (wenn auch nicht viel) gefressen und bekam abends im Bett auch mal wieder seine „Schmuseanfälle“. Vorhin, bevor ich zum 3. Mal zum TA gefahren bin, war er auch für eine gute Stunde auf der Terrasse in der Sonne, hat auch mal die Ohren gespitzt, sich aber nicht weiter entfernt. Der TA meinte dann eben, mein Kater habe seit Freitag WIEDER abgenommen, also nochmals Antibiotikum, Traubenzucker und Kochsalzlösung. Er könne sich das nicht erklären. Am Mittwoch solle ich wiederkommen. Falls mein Süßer bis dahin nicht zugenommen habe, müsste er eine Blutuntersuchung vornehmen. Ach so: Medikamente oder Aufbaupräparate hat mir TA sowohl heute als auch bei den beiden vorherigen Besuchen nicht mitgegeben.
Sorry, für das lange Intro! Hier meine Fragen:
1.) Hätte der TA nicht schon vorher ein Blutbild machen sollen?
2.) Wie kann ich meinen Kater aufpäppeln? Neben Leckerlies, die er auch z.T. frisst, habe ich ihm noch kleine Portionen Thunfisch (im eigenen Saft) angeboten. Sein Futter wird regelmäßig von mir erneuert. Was kann ich ihm noch Gutes tun, damit er wieder zunimmt?
3.) Was könnte die Ursache sein - der TA ist jetzt ratlos?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße von einer besorgten
Susan
Hallo Susan,
wie Du richtig erkannt hast, Blutuntersuchung VORHER wäre schon besser gewesen, obwohl das jetzt auch nutzt. Ihr müßt wissen was Nieren und Leber machen, hat er Durchfall ? Dann auch Bauchspeicheldrüse…
Trinken wäre jetzt mal das wichtigste. Trinkt er genug ? Man kann Kittenmilch anbieten ( Pulver zum Anrühren) Quark,Frischkäse , aber das bitte nicht in riesen Portionen. Die Milch kann man mit einer Spritze ( ohne Nadel natürlich ) ins Mäulchen einflößen. Aber bitte keine Milch von uns Menschen nehmen.
Ich hoffe, das hilft ein bischen weiter
Grüße
Margit
Hallo liebe Margit,
seinen Stuhlgang kann ich leider nicht kontrollieren. In seinem Rückzugszimmer steht zwar ein Katzenklo, aber das benutzt er allgemein nie, sondern verrichtet sein „Geschäft“ immer draußen im Garten.
Frischkäse ist eine gute Idee!!! Das werde ich gleich mal ausprobieren! Aber gerade hat sich der Herr nach draußen verzogen, was mich SEHR freut! 
Vielen lieben Dank - und drück mir die Daumen, dass bei der Blutuntersuchung nichts Schlimmes rauskommt!
Gruß
Kathleen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
hat der Kater denn noch Fieber und/oder weitere Krankheitsanzeichen?
Es könnte bei einem bakteriellen Infekt durchaus sein, dass das Antibiotikum nicht wirkt, weil die Bakterien schon resistent sind. In solchen Fällen hilft dann ein Antibiogramm:
http://flexikon.doccheck.com/Antibiogramm
http://209.85.129.104/search?q=cache:2B_tkhrqpzUJ:ww…
Wird der Infekt allerdings durch Viren verursacht, ist das Antibiotikum wirkungslos, da es nur Bakterien tötet, nicht aber Viren.
Man gibt häufig dennoch auch bei viralen Infekten A. um eine Sekundärinfektion mit Bakterien zu verhindern.
Dennoch würde ich ein Blutbild empfehlen und wie Margit schon gesagt hat Nieren und Leber im Auge behalten. Je nach Blutbild werden dann eventuell Tests auf weitere mögliche Erkrankungen notwendig.
Du kannst in die Katzenmilch gerne auch Traubenzucker und ein Eidotter rühren, die meisten Katzen mögen das gerne. Wenn ich Dir eine gute Aufzuchtsmilch empfehlen darf, nimm „KMR“ von Pet Ag (Kitten Milk Replacer)
http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/x/shp/oxbases…
Es gibt beim Tierarzt auch hochkalorische Vitaminpasten mit denen man kränkelnde Katzen päppeln kann in denen zum Teil auch Taurin enthalten ist, wie Calopet.
http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/prod…
Auch gut aber ohne Taurin Nutrical:
http://www.online-tiershop.ch/shop/de/html.php/Tiera…
Oder das hier: Bioserin
http://www.tiershop.de/immunsystem_bioserin,pid,1135…
Der Vorgänger dazu hieß Boviserin, der aber zu Zeiten der BSE Krise vom Markt genommen wurde.
Damit habe ich schon gute Erfolge erzielt.
Da Bioserin flüssig ist, kann das auch über ein Spritzchen oder eine Pipette verabreicht werden, wenn die Katze normales Fressen verweigert oder zu schwach ist.
Gruß und gute Besserung
Maja
Liebe Maja,
ich werde, nachdem mein Kater heute noch gar nichts angerührt hat (keinen Frischkäse, keinen Thunfisch) und jetzt auch noch hinten links lahmt, heute noch zum Tierarzt, ein Blutbild einfordern - und einen Ausdruck Deines Postings mitnehmen. Sein sonstiger Allgemeinzustand hat sich zwar nicht verschlechtert (er sitzt jetzt gerade wieder draußen in der Sonne - verzieht sich ergo nicht), aber irgend etwas stimmt doch da nicht!
Dir vielen lieben Dank (Sternchen gab es gestern schon)
Susan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Susan,
hattest Du etwas zu weiteren Krankheitsanzeichen gesagt bez. seinem Infekt?
Katzen mit Schnupfen kommt auch öfter der Geschmackssinn abhanden, dann fressen sie schlecht bis gar nicht, weil sie nichts schmecken können und das Futter die Geruchsprobe nicht übersteht…aber Du hast nicht gesagt dass er sonderlich verschnupft sei, oder?
Eigentlich geht es bei dieser Seite um Nierenprobleme aber vielleicht helfen Dir ja die dort genannten Tipps die Katze zum Fressen zu bringen trotzdem:
http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm
Egal, die Entscheidung nochmal zum Doc zu gehen finde ich richtig
ich drücke Euch alle Daumen und wünsche dem armen Kater gute Besserung!!
Vielleicht magst Du uns auch auf dem Laufenden halten? Das wäre wirklich sehr nett von Dir!
Gruß
Maja
Hallo,
Katzen mit Schnupfen kommt auch öfter der Geschmackssinn
abhanden, dann fressen sie schlecht bis gar nicht, weil sie
nichts schmecken können und das Futter die Geruchsprobe nicht
übersteht…aber Du hast nicht gesagt dass er sonderlich
verschnupft sei, oder?
falls doch, so hilft eventuell ein Trick, den ich immer anwende, wenn mein ständig krankes Katertier wieder einmal eine Rotznase hat und nichts fressen mag: Ich lasse ihn mit Kamille oder in heftigeren Fällen mit Babyerkältungsbalsam (bevor der Aufschrei kommt: nach Absprache mit Tierärztin) inhalieren*; direkt im Anschluss daran ist die Nase erst einmal wieder frei und er frisst mit halbwegs vernünftigem Appetit.
Schnurrige Grüße
=^…^=
Katze
*Katze in Transportkorb stecken - Schüssel mit Kamillenaufguss vor die Eingangsöffnung - großes Tuch drüber - fertig!