Kater hechelt

Hallo!
Hab mal so zwei Infos bekommen, die ich einfach mal so hinknallen möchte:
1.) Hauskatzen stammen von der ägyptischen Falbkatze ab und sind daher Wüstenklima gewohnt. Ihnen macht Hitze also nur wenig aus.
2.) Wenn Katzen hecheln, ist das abnormal, kann auf eine Panikattacke oder Krankheiten hinweisen.

Ich wage mal am Wahrheitsgehalt dieser Aussagen zu zweifeln.
ad 1.) Mein Kater leidet unter der momentanen Hitze (bis zu 39 Grad in Schatten und auch nachts nie unter 20 Grad) sehr wohl. Er verschläft den Großteil des Tages, ist antriebslos und launisch. Er mag gar nicht so richtig nach draußen gehen, und wenn doch, schläft er an einem kühlen Plätzchen. Er ist genervt und mies gelaunt.
ad 2.) Mein Kater hechelt. Ich hab ihn jetzt schon ein paar mal beobachtet, wenn er länger in der Sonne war und sich dann in den Schatten legt, hechelt er. Ich geb ihm dann immer gleich Wasser. Das lehnt er jedoch ab (?). Er scheint aber keineswegs panisch zu sein. Ich denke ihm ist nur heiß. Er kann ja schließlich nicht schwitzen.

Habe ich recht oder ist mein Kater krank?
lg infi

Hallo,

1.) Hauskatzen stammen von der ägyptischen Falbkatze ab und
sind daher Wüstenklima gewohnt. Ihnen macht Hitze also nur
wenig aus.

Seit die Europäische Hauskatze zuletzt in der Wüste war, sind ein paar 1000 Jahre und einige Generationen der Anpassung vergangen. Wenn Du eine Straßenkatze aus Ägypten hältst, ist sie vermutlich hitzeunempfindlicher als eine aus Schweden. Bedenke aber auch, dass Katzen dämmerungs- und nachtaktiv sind. Auch die ägyptische Falbkatze bräunt sich vermutlich nicht in der Mittagssonne.

2.) Wenn Katzen hecheln, ist das abnormal, kann auf eine
Panikattacke oder Krankheiten hinweisen.

Ja, oder darauf, dass ihnen heiß ist.

Er scheint aber
keineswegs panisch zu sein. Ich denke ihm ist nur heiß. Er
kann ja schließlich nicht schwitzen.

Er kann nur über die Fußsohlen schwitzen, oder hecheln. Ganz normal.

Gruß,

Myriam

Hallo

1.) Hauskatzen stammen von der ägyptischen Falbkatze ab und
sind daher Wüstenklima gewohnt. Ihnen macht Hitze also nur
wenig aus.

Das mag in der Theorie stimmen, aber was ist dann mit den ganzen Rassen mit Dichtem Warmen Fell?

2.) Wenn Katzen hecheln, ist das abnormal, kann auf eine
Panikattacke oder Krankheiten hinweisen.

Würde mal behaupten Hitze kommt dafür auch in Frage.

Ich wage mal am Wahrheitsgehalt dieser Aussagen zu zweifeln.

Ich auch

ad 1.) Mein Kater leidet unter der momentanen Hitze (bis zu 39
Grad in Schatten und auch nachts nie unter 20 Grad) sehr wohl.
Er verschläft den Großteil des Tages, ist antriebslos und
launisch. Er mag gar nicht so richtig nach draußen gehen, und
wenn doch, schläft er an einem kühlen Plätzchen. Er ist
genervt und mies gelaunt.

Da geht es ihm wie meiner Katze. Man kann sich ja gar nicht vorstellen, wie genervt und schlecht gelaunt so eine Katze sein kann…

ad 2.) Mein Kater hechelt. Ich hab ihn jetzt schon ein paar
mal beobachtet, wenn er länger in der Sonne war und sich dann
in den Schatten legt, hechelt er. Ich geb ihm dann immer
gleich Wasser. Das lehnt er jedoch ab (?). Er scheint aber
keineswegs panisch zu sein. Ich denke ihm ist nur heiß. Er
kann ja schließlich nicht schwitzen.

das verhalten kenne ich auch von anderen Katzen. Versuch an solch heißen Tagen einfach einen Löffel zusätzliches Wasser ins nass futter zu Mischen oder gib ihm wenn er doch eher wenig trinkt einen Löffel Mich (zum anreiz) ins Wasser. Manche Katzen mögen auch kalten Tee (Camille oder Fenchel). Wenn er auch zu wenig Frisst verschiebe die Fütterung auf nachts.

Man sollte es auch nicht vermuten aber meine Katze mag an heißen tagen mit nem Nassen Lappen abgewaschen werden, nicht so richtig Patschnass aber die Feuchtigkeit kühlt durch die Verdunstung. Sie läuft auch durch eine flache schale mit Wasser um die Füsse zu kühlen oder wenn ich Ihr eine stelle im schatten auf der Wiese mit dem Schlauch ein wenig nass mache legt sie sich da unter die Büsche.

Habe ich recht oder ist mein Kater krank?

erst mal würde ich sagen das ist normal…

magret

Hallo,
meine Katzen können in gesicherten Auslauf und genießen die Sonne, da hat noch keiner gehechelt…
Ich würde evtl. mal aufs Herz gucken lassen…
Grüße
Margit

Hallo Infi

Ich spiele öfter mal mit meiner Katze draussen und da die gute nicht genau weiss, wann es reicht (und ich offensichtlich auch nicht…), spielt sie oftmals so lange, bis sie hechelt. Das erste Mal habe ich mich ziemlich erschrocken dabei, aber wie schon gesagt wurde kann die Katze ja nicht über den Körper schwitzen wie wir (nur über die Fusssohlen) und so bleibt ihr nur das Hecheln. Tiger, Löwen etc. hecheln ja auch öfter mal. Finde allerdings schon, dass Katze mehr Hitze ertragen als Hunde, die ja schnell einmal hecheln.

Abnormal ist Hecheln bei grosser Hitze aber nicht, wenn die Katze sonst gesund ist.

Gruss,

Semiramis

Danke
Danke für eure Antworten, bin jetzt wieder beruhigt.

lg infi

PS: Herz wurde vor ca 2 Monaten gecheckt und war da noch voll in Ordnung, hoffe dass sich das nicht geändert hat.

Hallo,
wenn mein Kater bei der Hitze unterwegs ist, in der prallen Sonne saß oder schnell heimrennen musste, liegt er auch im Schatten und hechelt. Zuerst war ich auch ziemlich erschrocken und hab den Tierarzt gefragt. Der meinte, dass wäre schon normal, je nachdem was er gerade gemacht hat.
Wenn es allerdings zu lange dauert, bis er sich beruhigt hat, sollte man doch nach ihm schauen.
Ich habe außerdem gelesen, dass man den Katzen evtl. (wenn sie es sich machen lassen :smile:) kalte Umschläge um die Pfoten machen kann, dann können
sie die Hitze schneller loswerden.

Viele Grüße, Claudia