Hallo!
Hab mal so zwei Infos bekommen, die ich einfach mal so hinknallen möchte:
1.) Hauskatzen stammen von der ägyptischen Falbkatze ab und sind daher Wüstenklima gewohnt. Ihnen macht Hitze also nur wenig aus.
2.) Wenn Katzen hecheln, ist das abnormal, kann auf eine Panikattacke oder Krankheiten hinweisen.
Ich wage mal am Wahrheitsgehalt dieser Aussagen zu zweifeln.
ad 1.) Mein Kater leidet unter der momentanen Hitze (bis zu 39 Grad in Schatten und auch nachts nie unter 20 Grad) sehr wohl. Er verschläft den Großteil des Tages, ist antriebslos und launisch. Er mag gar nicht so richtig nach draußen gehen, und wenn doch, schläft er an einem kühlen Plätzchen. Er ist genervt und mies gelaunt.
ad 2.) Mein Kater hechelt. Ich hab ihn jetzt schon ein paar mal beobachtet, wenn er länger in der Sonne war und sich dann in den Schatten legt, hechelt er. Ich geb ihm dann immer gleich Wasser. Das lehnt er jedoch ab (?). Er scheint aber keineswegs panisch zu sein. Ich denke ihm ist nur heiß. Er kann ja schließlich nicht schwitzen.
Habe ich recht oder ist mein Kater krank?
lg infi
) kalte Umschläge um die Pfoten machen kann, dann können