Kater/Kastration- halb so wild, ABER

Hallo!

Wie ist es gelaufen? Wie geht es Euch?

Gruß
Carmen

Hallo!

Ich hab ihn um 16 Uhr abgegeben und um 17 Uhr wieder abgeholt. Er war sogar schon wieder munter- klar, etwas tapsig noch, aber nach einer Stunde war alles wie immer!

…und das ist es bis heute.

Allerdings wundert mich etwas: Er hat immer noch Hoden. Also, ich meine, da ist auch noch was drin! Sie sind zwar kleiner, aber da sind deutlich noch zwei kleine Kugeln. (jeweils fast ein Zentimeter)
Die Tierärztin hat auch gesagt, daß er eventuell noch 4-6 Wochen zeugungsfähig ist. Ist das normal?

Ich hab die Tierärztin nicht erreicht, sie ist morgen erst wieder in der Praxis.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Liebe Grüße,
Annika

Hallo Anni,

Heutzutage werde die Bömmelchen nur noch ausgehölt, sprich, die Säkchen bleiben.
Ich denke, es ist einfach nur geschwollen.

Das mit der Fruchtbarkeit 4-6 Wochen kenne ich von meinen Kaninchen noch. Im Samenleiter befindet sich noch der „goldene Schuß“, der erst nach 4-6 Wochen abstirbt.

LG
Wölkchen

Hallo,

bei der Kastration wird ein kleiner Schnitt am Hoden gemacht, der Hodensack wird herausgezogen, am Samenleiter abgeklemmt, fest abgebunden und dann abgetrennt. Die im Samenleiter verbliebenen Spermien können noch ca. 6 Wochen für Nachwuchs sorgen. Es gibt auch noch die Möglichkeit den Kater zu sterilisieren. Hierzu wird nur der Samenleiter durchtrennt. Da hierbei die katerlichen Merkmale, wie markieren usw., erhalten bleiben, ist eine Sterilisation wenig sinnvoll. Was Deine Tierärztin jetzt gemacht hat, kann man auf die Entfernung nicht beurteilen, hierzu würde ich nochmal bei ihr nachfragen.

Gruß
Tina

Hallo Anni,

Heutzutage werde die Bömmelchen nur noch ausgehölt, sprich,
die Säkchen bleiben.
Ich denke, es ist einfach nur geschwollen.

nach 4 Tagen immer noch geschwollen? Echt?

LG
Annika

Kleine Korrektur
Hallo Tinchen,

die Hoden werden entfernt - nicht der Hodensack. Gemeinhin wird bei Katern kastriert und nicht sterilisiert. Schwellungen können noch die Folge der OP sein. Da die Schwellkörper auch bei einer Kastration nicht entfernt werden, kann es auch immer noch zu Erektionen kommen.

@Annika: Natürlich ist der Hodensack noch vorhanden und sichtbar!

Viele Grüße

Susan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tinchen,

die Hoden werden entfernt - nicht der Hodensack. Gemeinhin
wird bei Katern kastriert und nicht sterilisiert. Schwellungen
können noch die Folge der OP sein. Da die Schwellkörper auch
bei einer Kastration nicht entfernt werden, kann es auch immer
noch zu Erektionen kommen.

@Annika: Natürlich ist der Hodensack noch vorhanden und
sichtbar!

Viele Grüße

Susan

Hallo Susan,

ups, da hab ich mich verschrieben, genau andersherum. Natürlich bleibt der Hodensack erhalten, nur die Hoden selbst werden herausgezogen und entfernt. Die Sterilisation ist zwar selten, wird aber manchmal durchgeführt.

Gruß
Tina

Echt?
Hallo,

@Annika: Natürlich ist der Hodensack noch vorhanden und
sichtbar!

Bin zwar nicht Annika, aber ich habe jetzt mal bei meinem Kater geschaut, ich seh da echt nix. Seine Kastration dürfte ca 3,5 Jahre her sein.
Renate

Bin zwar nicht Annika, aber ich habe jetzt mal bei meinem
Kater geschaut, ich seh da echt nix. Seine Kastration dürfte
ca 3,5 Jahre her sein.

Der Hodensack ist dann natürlich leer und bildet sich ziemlich zurück. Man kann ihn aber i.d.R. noch sehen oder fühlen (nein, ich belästige meine Kater nicht …). Die Rest-Größe hängt vermutlich auch von der Hodengröße vor der Kastration ab. Mein Brüderpaar war sehr unterschiedlich entwickelt, und bei dem mit den größeren Eiern sieht man auch jetzt den Hodensack noch mehr.

Gruß,

Myriam