Kater, Kastration schief gelaufen?

Unser Kater ist jetzt 7 Monate alt und er pinkelt überall hin. Auch neben das Katzenklo. Ausserdem rammelt er z.b ein Kissen oder éine Decke. Jetzt haben wir uns gefragt ob das vielleicht das ganz normale Verhalten von einem Kater ist und ob das vielleicht daher kommt, dass er nicht richtig kastriert worden ist. Die Tierärztin sagt immer nur das ist bei jungen Katzen halt so aber ich glaube das nicht, hab noch eine zweite Katze, die ich auch groß gezogen habe und bei ihr war das nicht so. Wäre dankbar für hilfreiche Ratschläge.

Liebe Grüße

Hallo Lovepoint,

bezüglich des Rammelns habe ich hier auch schon einmal eine Anfrage gestellt, da mein (mittlerweile ca. 3 Jahre alter) Kater das auch immer mal wieder auf einer (ganz bestimmten) Decke macht - aber immer nur, wenn ich auch auf dem Sofa liege.

Myriam erwähnte mal, dass es auf Nierenprobleme hindeuten könnte, was aber bei meinem Kater ausgeschlossen wurde - er ist kerngesund, aber er rammelt nun einmal gern (und das teilweise wirklich penetrant; er wirkt dann wie berauscht).

Mit dem Alter hat es ergo weniger etwas zu tun. Ich habe mich (da ich es von meinen anderen Katern auch nicht kannte) damals auch gefragt, ob bei der Kastration noch etwas vergessen wurde. Aber auch das konnte so nicht bestätigt werden.

Mein kastrierter Hund besteigt auch gern mal die läufigen Hündinnen - die Hypophyse wird den Tieren ja nicht entfernt! :smile:

Das Pinkeln fing erst nach der Kastration an?

Liebe Grüße

Kathleen

Ja das mit dem Pinkeln hat erst nach der Kastration angefangen…

Hallo,

Unsauberkeit und Rammeln war bei einem meiner Kater ein Anzeichen für eine Blasenreizung bzw. Kristalle in der Blase. Wurde das schon abgeklärt durch eine Urinprobe?

Gruß

Myriam

Liebe Myriam,

verzeih, wenn ich Dich falsch wiedergegeben habe - nicht die Niere, sondern die Blase.

Viele Grüße

Kathleen

Wenn ich mich einmischen darf…

…Es kann beides sein. :smile:

verzeih, wenn ich Dich falsch wiedergegeben habe - nicht die
Niere, sondern die Blase.

Kein Problem.

Ich gehe davon aus, das Brennen/Schmerz am Genital den Drang zu lecken und zu rammeln auslöst.

Unter dieses Posting schreibe ich nicht meinen Namen, wenn das jemand bei google findet und den Zusammenhang zur Tiermedizin nicht rafft, bekomme ich nie wieder einen Job…

1 Like

kastrierter Kater rammelt
Hallo Myriam,

Kein Problem.

Danke! :smile:

Ich gehe davon aus, das Brennen/Schmerz am Genital den Drang
zu lecken und zu rammeln auslöst.

wie erwänht: Mein Kater wurde damals gündlich durchgecheckt - er ist vollkommen gesund, leckt auch nicht - rammelt nur. :smile:

Mir erscheint es eher wie ein „Liebesbeweis“, da das Rammeln nur mit direktem Körperkontakt zu mir stattfindet.

Ich bin da aber auch sehr, sehr unsicher, da ich das so noch nie erlebt habe.

Viele Grüße

Kathleen