Kater kommt mitten in der Nacht miauend an

Hallo!

Ich mach mir langsam Sorgen, unser Kater (4 J., kastr.) ist heute schon die dritte Nacht hitereinander zwischen 3:30 und 5:00 ins Schlafzimmer hinaufgekommen und dort miauend rumgelaufen. Musste ihn rausschmeissen (aus dem Schlafzimmer). Ihn miauen lassen geht nicht.

Ich weiss echt nicht, woher es kommt. Sein Fruehstueck bekommt er seit eh und je um 7 Uhr, am Montag um 6:30 (weil ich da frueher weg muss). Manchmal kommt er in der Nacht zu uns und legt sich dann (still!) irgendwo aufs Bett und wir merken erst am Morgen, dass er bei uns geschlafen hat.

Was soll ich jetzt machen?? Wenn ich von vornherein die Tuere zumache, kratzt er dort und miaut er auch trotzdem. Das wird nicht helfen. Ist er irgendwie ungluecklich? Er liegt oft ganze Abende auf meinem Schoss und wird gestreichelt. Tagsueber bin ich unregelmaessig zu Hause. Bei meinem Mann aehnlich. Ich spiele auch mit ihm, er ist aber eine Hauskatze, haben nur einen kleinen Balkon, auf den ich ihn nur lasse, wenn ich dabei bin.

Er hat vor ein paar Monaten angefangen (nur mich!) mich manchmal zu beissen - nur ein bisschen in die Hand. Seit ein paar Wochen haengt er mit aller Kraft seine Naegel in meinen Arm und kaut regelrecht auf ihm herum… Das lass ich ihn natuerlich nicht tun, wenn er das macht, geh ich weg. Ist das die falsche Reaktion??

Habt ihr irgendeinen Rat fuer mich?
Danke im Voraus, Gruesse,
Bethje

Hi Bethje,

abgesehen davon, dass wir hier irgendwelche inneren Probleme nicht kennen können, kann ich nur sagen, dass in dieser Zeit Katzen draußen rumstreunen. Dass ist eine Art Jagd- und Streunzeit. Ich hab das mal beobachtet bei frei lebenden Katzen. Wenn ich einen Balkon hätte würde ich ihn irgendwie vergittern, dass er raus kann ohne Aufsicht. Durch die Temperaturschwankungen und die sehr warmen Nächte für den Winter ist der Drang bei meinem Kater raus zu wollen auch wieder zu bemerken. Das ist natürlich auch in einer Wohnungskatze drin. Ich weiß allerdings nicht, ob bei Euch auch derzeit so eine „Winterwämre“ da ist, die den Kater vielleciht durcheianderbringt.

Viele Grüße
Petra

Ich mach mir langsam Sorgen, unser Kater (4 J., kastr.) ist
heute schon die dritte Nacht hitereinander zwischen 3:30 und
5:00 ins Schlafzimmer hinaufgekommen und dort miauend
rumgelaufen. Musste ihn rausschmeissen (aus dem Schlafzimmer).
Ihn miauen lassen geht nicht.

Ich weiss echt nicht, woher es kommt. Sein Fruehstueck bekommt
er seit eh und je um 7 Uhr, am Montag um 6:30 (weil ich da
frueher weg muss). Manchmal kommt er in der Nacht zu uns und
legt sich dann (still!) irgendwo aufs Bett und wir merken erst
am Morgen, dass er bei uns geschlafen hat.

Was soll ich jetzt machen?? Wenn ich von vornherein die Tuere
zumache, kratzt er dort und miaut er auch trotzdem. Das wird
nicht helfen. Ist er irgendwie ungluecklich? Er liegt oft
ganze Abende auf meinem Schoss und wird gestreichelt.
Tagsueber bin ich unregelmaessig zu Hause. Bei meinem Mann
aehnlich. Ich spiele auch mit ihm, er ist aber eine Hauskatze,
haben nur einen kleinen Balkon, auf den ich ihn nur lasse,
wenn ich dabei bin.

Er hat vor ein paar Monaten angefangen (nur mich!) mich
manchmal zu beissen - nur ein bisschen in die Hand. Seit ein
paar Wochen haengt er mit aller Kraft seine Naegel in meinen
Arm und kaut regelrecht auf ihm herum… Das lass ich ihn
natuerlich nicht tun, wenn er das macht, geh ich weg. Ist das
die falsche Reaktion??

Habt ihr irgendeinen Rat fuer mich?
Danke im Voraus, Gruesse,
Bethje

Hallo Petra!

Wenn ich einen Balkon hätte würde ich ihn irgendwie
vergittern, dass er raus kann ohne Aufsicht.

Die Hausordnung verbietet das. Ich wuerde das auch sehr gern machen, weil er mir oft echt leid tut, dass er immer warten muss, bis wir mit ihm mal auf den Balkon gehen. Aber wir duerfen da nicht mal einen Waeschestaender hinstellen „weil es das allgemeine Bild stoert“. :o(

Durch die Temperaturschwankungen und die sehr warmen Nächte für den
Winter ist der Drang bei meinem Kater raus zu wollen auch
wieder zu bemerken. Das ist natürlich auch in einer
Wohnungskatze drin. Ich weiß allerdings nicht, ob bei Euch
auch derzeit so eine „Winterwämre“ da ist, die den Kater
vielleciht durcheianderbringt.

Ich weiss nicht, draussen hats tagsueber zw. 7 und 10 Grad und nachts demensprechend weniger. Drinnen immer 22 Grad (wird sind sonst alle Eiszapfen). Er kann auch stundenlang neben dem Heizkoerper sitzen und er laesst sich gerne am Sofe mit einer Fleecedecke zudecken, also zu warm ist ihm sicher nicht.

Was mich auch wundert, ist dass das zum ersten Mal vorkommt, sonst schlaeft er immer Nachts durch (soweit ich das beurteilen kann, zumindest hoer ich sonst nicht).

Gruesse,
Bethje

Hallo Bethje,

Katzen haben ihren eigenen Kopf.
Unser Kater schläft auch bei uns im Bett mit. Irgendwann kommt er Nachts angeschichen. Dann und wann schläft er eine ganze Zeit lang im Wohnzimmer.
Wenn bei uns Nachts das Licht aus ist und dann aus dem Schlafzimmer Stimmen kommen, dann klopft er solange an der Tür, bis wir ihn reinlassen. Er will nicht alleine sein.

Wenn Du auch einen Liebebedürftigen Kater hast, dann fühlt er ich wohl auch einsam, gerade, wenn keine zweite Katze im Haus ist. Mit dem Miauen will er auf sich aufmerksam machen, nach dem Motto : Ist den Keiner da? Bin so alleine. Lass einfach die Zimmertür angelehnt, damit er rein kann, wenn er will. Wenn er mit in Bett liegt, dann stört es ja keinen, hoffe ich jedenfalls.

Wenn mein Kater seine Zähne bei mir ansetzt (er hat noch nie gebissen, deutet es nur an) dann halte ich seine beiden Vorderpfoten fest und schauen ihn streng in die Augen. Das reicht. Wenn ich ihn wieder loslasse, dann geht er stiften.
Mal ausprobieren. Wenn er beisst, dann einen Klaps auf den Hintern, damit er kapiert, dass man sich das nich gefallen lässt.

Gruß Timo

Hallo,
die naheliegende Frage, was sich evtl. bei Euch verändert haben könnte, hast Du Dir sicher schon gestellt (?).

Gruss
Enno

Hi Bethje,

Die Hausordnung verbietet das. Ich wuerde das auch sehr gern
machen, weil er mir oft echt leid tut, dass er immer warten
muss, bis wir mit ihm mal auf den Balkon gehen. Aber wir
duerfen da nicht mal einen Waeschestaender hinstellen „weil es
das allgemeine Bild stoert“. :o(

Also da würde ich mich mal an den deutschen Mieter Bund wenden, so einfach kann man nicht fest an das Haus angebrachte Änderungen nämlich nicht verbieten.

Ich weiss nicht, draussen hats tagsueber zw. 7 und 10 Grad und
nachts demensprechend weniger. Drinnen immer 22 Grad (wird
sind sonst alle Eiszapfen). Er kann auch stundenlang neben dem
Heizkoerper sitzen und er laesst sich gerne am Sofe mit einer
Fleecedecke zudecken, also zu warm ist ihm sicher nicht.

Also mein Katerchen ist auch so ne Frostbeule, wenn der nur das Thermohemd meines Freundes sieht, wird er schon ganz wild und will rein klettern.

Wie alt ist denn der Kater ?
Ist er kastriert ?
Gibts vielleicht in eurer Nachbarschaft ne neue Katze die er toll findet ?

Also unsere zwei Katzen kommen auch in der Nacht immer mal wieder und maunzen, aber wenn ich dann wach werde und rufe kommen sie angetrabt, brauchen ein paar Schmuseeinheiten und und dann ist wieder gut.

Hat sich denn vielleicht was bei euch in der Wohnung oder an den Lebensgewohnheiten geändert ?

Katzen sind da oftmals sehr empfindlich, und reagieren nicht immer logisch für Herrchen und Frauchen.

Wenn der Kater aber den ganzen Tag sich „normal“ verhält und nicht dauernd maunzt, glaube ich nicht, dass er ein körperliches Problem hat. Vielleicht ist er wirklich nur einsam, schonmal drüber nachgedacht ihm nen gefährten zu holen ?

Gruß
Nicole

1 „Gefällt mir“

Hi Timo!

Mit dem Miauen will er auf sich aufmerksam machen, nach
dem Motto : Ist den Keiner da? Bin so alleine. Lass einfach
die Zimmertür angelehnt, damit er rein kann, wenn er will.
Wenn er mit in Bett liegt, dann stört es ja keinen, hoffe ich
jedenfalls.

Die Tuer ist immer fuer ihn offen. Das Problem ist nur, dass er dann eben nicht leise reinkommt sondern frisch froehlich drauf losmiaut und sind wir alle wach. Wenn ich mich darauf einlasse und ihn streichle, kommt er es sich sicher jede Nacht holen - daher muss er dann raus.

Wenn mein Kater seine Zähne bei mir ansetzt (er hat noch nie
gebissen, deutet es nur an) dann halte ich seine beiden
Vorderpfoten fest und schauen ihn streng in die Augen. Das
reicht. Wenn ich ihn wieder loslasse, dann geht er stiften.
Mal ausprobieren. Wenn er beisst, dann einen Klaps auf den
Hintern, damit er kapiert, dass man sich das nich gefallen
lässt.

Ich geb ihm immer so mit 2 Fingern einen Ticks auf die Nase (das wird einem dann meist geraten) aber das hilft gar nichts!

Danke! :o)
Bethje

Hi Enno

Da hast sich nicht wirklich was geaendert. Ich hatte Weihnachtsferien und war dann natuerlich ganze Tage zuhause. Seit letzter Woche ist wieder Uni und jetzt bin ich natuerlich oft weg. Mein Mann ist immer ca. 5 Tage weg, 2 Tage zuhause… also an dem hat unser Kater auch nicht immer viel.

Er bekommt (meiner Meinung nach) schon so viel Aufmerksamkeit - braucht er noch mehr? Ich weiss es echt nicht. Ich versuch’s ja, aber ich kann auch nicht immer darauf eingehen. :o(

Danke! :o)
Bethje

Hi Nicole!

Also da würde ich mich mal an den deutschen Mieter Bund
wenden, so einfach kann man nicht fest an das Haus angebrachte
Änderungen nämlich nicht verbieten.

Ich wohne in Belgien und die Wohnung ist sogar gekauft, nicht gemietet. Trotzdem stehen diese Sachen im Vertrag - die sind hier anscheinend weniger flexibel als in Deutschland!

Wie alt ist denn der Kater ?
Ist er kastriert ?
Gibts vielleicht in eurer Nachbarschaft ne neue Katze die er
toll findet ?

4 Jahre, kastriert und reine Wohnungskatze.

Also unsere zwei Katzen kommen auch in der Nacht immer mal
wieder und maunzen, aber wenn ich dann wach werde und rufe
kommen sie angetrabt, brauchen ein paar Schmuseeinheiten und
und dann ist wieder gut.

Aber gewoehnen sie sich nicht dran und kommen dann jede Nacht?? Ich dachte immer, man sollte nicht auf sowas eingehen, weil sie sich dann daran gewoehnen?!

Hat sich denn vielleicht was bei euch in der Wohnung oder an
den Lebensgewohnheiten geändert ?

Wie ich bei Enno schon geantwortet habe - ich hatte 2 Wochen Ferien und war viel zuhause, seit letzter Woche ist wieder Uni und ich bin oft weg…

Wenn der Kater aber den ganzen Tag sich „normal“ verhält und
nicht dauernd maunzt, glaube ich nicht, dass er ein
körperliches Problem hat. Vielleicht ist er wirklich nur
einsam, schonmal drüber nachgedacht ihm nen gefährten zu holen

Nein, das geht nicht. Erstens waer das glaub ich zuviel fuer die Wohnung und zweitens ist unser Loki nicht der Typ dafuer. Er ist bei der Frau, wo er geboren wurde, rausgeflogen, weil er eine ihrer Katzen angegriffen hat (ein Stueck Fell rausgebissen, die Katzen war zum Showen nicht mehr ‚verwendbar‘). Er ist glaub ich eher ein Einzelgaenger (vielleicht weil verwoehnter Rassenkater), ein 2. Tier wuerde er nicht akzeptieren.

Danke fuer dein Posting! :o)
Bethje

Hallo,
meine „Große“ macht das Klammern & nächtliche „rumnölen“ auch, wenn sie meint ich würde sie zu wenig streicheln oder wenn ich ein paar Tage weg war. Bisher hat sich das nach kurzer Zeit wieder gegeben, wenn ich ihr diverse Eingeständnisse gemacht habe, wie z.B. unter meiner Decke schlafen (i.allg. vermeide ich das, da sie dazu neigt zu krallen, wenn sie sich wohlfühlt und da ist jeder cm Schutzschicht vorteilhaft). Meine „Kleine“ ist da unkomplizierter - die randaliert einfach nur in der Wohnung *g*, wenn ihr was nicht schmeckt.

Gruss
Enno