Kater lag tot im Hof , warum?

Hallo Leute,
habe gestern Mittag meinen Kater Daggi( 8 Jahre, Freigänger ) tot im Hof gefunden. Wir kanem Nachts um 0.30 Uhr nach Hause, da war er noch Fit und wollte natürlich raus. Als er zum Frühstück nicht erschien habe ich mir keine Gedanken gemacht, das hat er öffters mal gemacht. Nur weil ich beim kochen das Fenster öffnete sah ich ihn im Hof liegen. Da er auf mein Klopfen nicht reagierte, dacht ich mir gleich das er tot ist. Er war schon steif und seine Zunge hing heraus. Aber Blut war keins zu sehen.Wir haben ihn dann im Garten begraben.Ich hatte noch nicht mal genügend Zeit mich zu verabschieden,da ich zur Arbeit musste. Das war echt hart. Mache mir jetzt etwas vorwürfe, da ich nicht früher nach ihm gesehen habe.

Wer hat ähnliches erlebt ??

Liebe Grüße

Hallo,

das tut mir leid. Nach Zusammenstößen mit Fahrzeugen sieht man nicht immer sichtbare Spuren, auch eine Vergiftung oder ähnliches wäre denkbar. Um eine (möglicherweise) eindeutige Antwort zu bekommen, hätte man ihn wohl obduzieren müssen. Aber die Frage nach dem Wieso und Warum bringt im Endeffekt genauso wenig, wie Vorwürfe.

vg

Hexenmieze

Hallo!
Das tut mir echt leid.Hoffentlich hat er nicht leiden müssen.
Könnte es sein,daß er Gift erwischt hat?
Das wär vielleicht für den schnellen Tod eine Erklärung,oder er ist irgendwie mit einem Auto in Kontakt gekommen,aber ganz ohne Blut,ich weiß auch nicht.
Auf alle Fälle ist es sehr mysteriös.
Vielleicht erklärt sich der Vorfall noch.
Liebe Grüße
Erika

Hallo,

glücklicherweise musste ich etwas derart Tragisches noch nicht erleben.

Warum der Kater tot auf dem Grundstück lag, kann Dir niemand mit Sicherheit beantworten.
Gründe könnten sein:

Er hatte einen Unfall und hat sich mit letzter Kraft selbst dort hin geschleppt (innere Verletzungen)

Er hatte einen Unfall und war sofort tot (Genickbruch) und jemand hat ihn dort abgelegt.

Er fiel einem Katzenhasser/Tierquäler zum Opfer

Er wurde vergiftet

Er hatte eine bisher unbemerkt gebliebene Erkrankung

Wenn Du wirklich die Ursache herausfinden willst mußt Du das Tier sezieren lassen.
Die Uniklinik in Giessen zB macht soetwas.
http://www.ukgm.de/

Evtl auch die tierärztliche Hochschule Hannover
http://www.tiho-hannover.de/

Berlin München Leipzig und Köln haben ebenfalls tierärztliche Hochschulen.

Mach Dir keine Vorwürfe, als Freigänger haben Katzen ein enorm hohes Risiko nicht älter als 3 Jahre zu werden.
Das ist die durchschnittliche Lebenserwartung eines Freigängers.
Das tröstet Dich vermutlich jetzt nicht wirklich, aber ich denke nicht, dass Du seinen Tod hättest verhindern können…ausser duch Einsperren und das käme bei einem Freigänger einer Folter gleich.

Gruß
Maja

Hallo!

Mein Beileid. Das muss sehr hart für euch sein.
Woran dein Kater aber gestorben ist, kann dir per Ferndiagnose wohl keiner sagen.
Mach dir keine Vorwürfe, etwas „Gedankenlosigkeit“ befällt wohl jeden Tierhalter mal. Wer weiß, ob dein Kater nicht schon Stunden zuvor gestorben ist, vielleicht sogar unmittelbar nach dem ihr ihn das letzte Mal gesehen habt. Alles Grübeln bringt ihn nicht zurück, auch Selbstvorwürfe nicht.
Behalte ihn in guter Erinnerung.
Alles Gute

Hallo!
Das was mit deinem Kater passiert ist, tut mir echt leid!
Es könnte sein das er Gift gefressen hat.Evtl. könnte er auch Nierenkrank gewesen sein, das merkt man nicht immer und daran gestorben sein.Was es am Ende war, wirst du wohl leider nie erfahren.
Lg

… es tut mir sehr leid, was Ihnen passiert ist, aber auch ich kann nur mutmaßen, dass er vielleicht angefahren wurde, Gift gefressen hat oder einfach eines natürlichen Todes starb… Sie trifft sicher keine Schuld, ich lasse meine Katze auch IMMER raus wenn sie möchte und wenn Ihr etwas passiert, kann man es nicht ändern, auch wenn es sehr traurig ist.

Hallo miss,
och menno, das tut mir leid :frowning:(((
Das kann von Vergiftung bis zu einem Herzschlag alles gewesen sein, aber ich habe reine Wohnungskatzen und daher selbst damit keine Erfahrungen… oder vielleicht auch gut, dass ich diese Erfahrungen nicht habe.
*Drück Dich mal virtuell*

Hallo!

Warum die Katze tot im Hof lag weiß ich natürlich auch nicht. Ich kann nur mutmaßen.

Vielleicht hat sie was falsches gefressen oder es hat sogar jemand Gift ausgelegt?

Ich wünsche alles Gute.

MfG

Hallo Leute,
habe gestern Mittag meinen Kater Daggi( 8 Jahre, Freigänger )
tot im Hof gefunden.

hallo Miss68, es tut mir herzlich leid, dass du deinen Kater verloren hast!
Es ist echt traurig, ein Tier verlieren zu müssen, aber du hast das Glück gehabt, ihn zu finden. Viele Katzen verschwinden einfach, und man erfährt nie jemals etwas über ihr weiteres Schicksal; das ist in meinen Augen viel schlimmer!
Was deinem Kater passiert ist, kann man nur vermuten: vielleicht hatte er einen Unfall oder er hatte eine versteckte Krankheit… Ich hatte auch einmal einen Kater, den ich tot gefunden habe… Leider kann man ja so ein Tier nicht obduzieren lassen. Ich wünsche dir, dass du gut über den Verlust hinwegkommst, und mach dir keine Vorwürfe.
Vielleicht holst du dir ja bald ein neues Kätzchen?
Liebe Grüße Ingrid