Kater markiert

Hallo Wissenden…

Das Thema kam sicher schon öfter, als ich’s gelesen habe - aber

es geht nicht um unseren Kater (kastrieren geht also nicht) - und die fremden Kater (ich weiß von zumindest 2) markieren mit Vorliebe unsere Terassentür, die Haustüre - und ich hab zu meinem Leidwesen bemerkt - auch die Wäsche, die dort in der Nähe zu Trocknen aufgehängt wird.

Wenn sie Ecke von Geräteschuppen und den Kirschbaum markieren, hab ich nichts dagegen - wir leben am Land. Aber das Haus selbst (und vor allem die Wäsche) hätte ich gerne Urinfrei.

Mit Verjagen komm ich auch nicht weit - dazu sind wir zu wenig zuhause, es muss also etwas sein, was wirkt, auch wenn niemand da ist.

PS: Wir haben auch eine Katzendame, die unbeschränkten Freigang genießt, aber die ist sterilisiert, dh. kaum ein Anziehungspunkt für die „Männer“.

lg. Christine

es geht nicht um unseren Kater (kastrieren geht also nicht) -

Ich habe gehört, daß das einige nicht abhält, Kater zu kastrieren. ;o) Ist denn eine Zugehörigkeit bekannt? Wenn es reine Streuner sind, dann kann man doch ruhig über eine Kastration nachdenken. Ich denke, Tierschutzvereine unterstützen einen dabei auch gern.

Mit Verjagen komm ich auch nicht weit - dazu sind wir zu wenig
zuhause, es muss also etwas sein, was wirkt, auch wenn niemand
da ist.

Die einzige effiziente Lösung, die mir einfällt, wäre ein Rasensprenger, der an einen Bewegungsmelder gekoppelt ist. Dann müßte man sich nur noch etwas einfallen lassen, damit man selbst nicht gleich naß wird, wenn man mal die Tür aufmacht.

Bis denne!
Schnoof

Hallo
Kastrieren waer doch echt ne gute Moeglichkeit. Wenn du ihn naechstes Mal siehst und er ist zugaenglich, dann schnall ihm ein Halsband mit eurer Telefonnummer und nem Hinweiss um dass der Besitzer euch anrufen soll. Wenn sich wer meldet dann regelts mit ihm, wenn nicht, oder ihr koennt den Kater nicht einfangen ruft ihr beim Tierheim an und fragt ob die Katzenfallen ausstellen koennen und auch kastrieren. Unser TH macht sowas. Damit muesste’s eigentlich gehen. Wir haben das gleiche Problem und haben’s mit Essig usw versucht, das hat nicht’s gebracht.
Tschuessi

Danke für die ersten Antworten - aber Kastrieren geht wirklich nicht. Die Katzen haben bei uns in der Gegend ziemlich viel Freilauf, sind aber keine echten Streuner;
d.h. die beiden Kater gehören zu jemandem (ich glaube auch die jeweiligen Besitzer zu kennen), und die lassen ihre Tiere mit Sicherheit nicht „entmannen“.
Leider besteht bei uns auch noch der Brauch, bei den jungen Katzendamen nicht ordentlich zu verhüten, entweder werden sie mit dem Nachwuchs sich selbst überlassen, oder der Nachwuchs wird, wenn zu oft, zu zahlreich, etc. einfach ersäuft.
PS: auch unsere Katzendame ist einmal als sehr junges Kätzchen von irgendwoher aufgetaucht, irgendwann haben wir sie (da sie uns gefallen hat) zu füttern begonnen, sie kam dann immer häufiger, irgendwann blieb sie. Ich würde sie aber nie einsperren. Und wir haben sie sterilisieren lassen.

Auch wenns schwierig ist, ich bräuchte eine Lösung, die die beiden Kater „Männer“ bleiben lässt, und uns und auch unserer Asyl-Katze trotzdem ermöglicht, aus dem Haus raus und rein zu kommen.

Danke.
Christine

Hallo Christiane,

Das Thema hatten wir im Forum schon einige Male. Es ging darum eine Methode zu finden um Katzen oder, wie in deinem Falle, markierende Kater abzuhalten.
Und es scheint fast unmoeglich dieses zu tun.
Es sei denn du zaeunst dein Haus, deinen Garten und alles drum herum ein … aber wer will das schon *gg*.

Die einzige Moeglichkeit scheint wirklich ein Rasensprenger zu sein. Alles andere kannst du im wahrsten Sinne des Wortes „vergessen“. Es gibt zwar eine sogenannte Verpiss-Dich Pflanze. Aber die Wirkung ist gleich Null. Auch sind mir keine Duftstoffe bekannt, die Nachbars-Kater davon abhalten koennten zu markieren. Es recht nicht in der freien Natur. In der Wohnung kann man da noch einiges machen, aber draussen…
Es liegt einfach in der Natur der Kater das sie markieren :frowning:

Bei uns am Haus und im Garten ist es genauso. Alle fremden Kater hinterlassen ihre Duftmarken. An einigen Ecken stinkts bestialisch.
Unsere eigenen Katzen ( und auch Kater) „ticken“ jedesmal aus, wenn sie das riechen.

Da hilft wohl nur eines : haenge deine Waesche hoch. Alle sichtbaren Spuren koenntest du ja mit einem Orangenoel-Reiniger und etwas Wasser wegwischen.
Aber einen anderen Tipp hab ich da leider auch nicht fuer dich.

LG Manu

Hallo,

Danke für die ersten Antworten - aber Kastrieren geht wirklich
nicht. Die Katzen haben bei uns in der Gegend ziemlich viel
Freilauf, sind aber keine echten Streuner;
d.h. die beiden Kater gehören zu jemandem (ich glaube auch die
jeweiligen Besitzer zu kennen), und die lassen ihre Tiere mit
Sicherheit nicht „entmannen“.

Dann tut hier Aufklärungsarbeit bitter not…denn schließlich werden sie ja nicht entmannt…in diesem Sinne…es gibt genug kastrierte Kater, die zwar nicht mehr spritzen, dafür aber immernoch Gefallen an willigen Katzendamen finden…Umgekehrt allerdings auch :wink:

Leider besteht bei uns auch noch der Brauch, bei den jungen
Katzendamen nicht ordentlich zu verhüten, entweder werden sie
mit dem Nachwuchs sich selbst überlassen, oder der Nachwuchs
wird, wenn zu oft, zu zahlreich, etc. einfach ersäuft.

Das wiederum würde ich, wenn ich wüßte wer das tut mit dem Tierschutzverein im Schlepptau zur Anzeige bringen.

PS: auch unsere Katzendame ist einmal als sehr junges Kätzchen
von irgendwoher aufgetaucht, irgendwann haben wir sie (da sie
uns gefallen hat) zu füttern begonnen, sie kam dann immer
häufiger, irgendwann blieb sie. Ich würde sie aber nie
einsperren. Und wir haben sie sterilisieren lassen.

Auch wenns schwierig ist, ich bräuchte eine Lösung, die die
beiden Kater „Männer“ bleiben lässt, und uns und auch unserer
Asyl-Katze trotzdem ermöglicht, aus dem Haus raus und rein zu
kommen.

Es ging Dir doch darum, dass die Wäsche vollgespritzt wird, oder? Hat die Mieze denn auch Schwierigkeiten mit den beiden Herren?

Mir fiele da noch eine Möglichkeit ein…bring die Kater das nächste Mal ins Tierheim…sie sind Dir zugelaufen und bespritzen Deine Wäsche. Wenn sich die eigentlichen Besitzer eh nicht richtig kümmern, dann besteht die große Chance, daß sie erstmal im Tierheim bleiben und dort werden sie selbstverständlich dann auch kastriert, wenn die eigentlichen Besitzer sich nicht melden.
Ist zwar für die Beiden keine primär gute Lösung, aber sie können dann jedenfalls keine Babies mehr zeugen, die dann jämmerlich ersäuft werden…hast Du eine Ahnung wie lange der Todeskampf von solchen kleinen Kitten dauert??

In der Regel ist es auch so, dass die männlichen Katzenkinder, wenn sie groß sind, von der Katzenmutter vertrieben werden und sich ein neues Zuhause suchen müssen…wenn sie niemanden finden der sie aufnimmt…tja.

Setz Dich doch einfach mal mit eurem Tierschutzverband in Verbindung, villeicht haben die ja auch gute Ideen.

Ansonsten bleibt Dir wirklich nur, die Wäsche höher zu hängen.

Gruß
Maja

Tierheimkontakt
… nimm mit dem Tierschutz kontakt auf, erklär die SItuation, vielleicht (natürlich nur) können die vor Ort den Besitzer selbst überzeugen wenn sie klar machen, was sie den Jungkatzen damit antun. Ein Katzenbesitzer kann doch umöglich wollen, dass andere Katzen für seinen Kater auf diese Weise umkommen. ABer wenn das nicht funktioniert, Tierheime kennen diese Sachen, das sit THema Nummer eins und befassen sich seit Jahren mit der Problematik. Vielleicht können sie auch mit einer raffinierteren Lösung, als diese mehrere-Tage-Tierheimlösung helfen. Ich würde das nicht machen, am Ende holen sie den Kater niemals ab und rufen dort niemals an. Ich glaube, mal angedeutet, der bescheuerte Besitzer würde gar nicht merken, wenn seine Kater kastriert sind… Es gibt Tierärzte, die kastrieren umsonst, wenn sie wissen, es ist so ein Problemfall. AUch solche Adressenkönnte das Tierheim zur Verfügung stellen.
Eine Bekannte von mir hat auch solche Kater-Nachbarn, das ist ein „Professor“ sowieso und kann auch nicht ertragen wenn sein Kater kastriert wird. Das sind doch eigene Komplexe die da reinspielen. Mehr nicht, sorry.
Grüße
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]