Kater pinkelt in neue Wohnung

Hallo!

Habe durch die Suchmaschine keinen passenden Beitrag gefunden, deshalb hier nun mein Problem:

Mein 8jähriger Kater war bis vor kurzem noch stubenrein. Doch als ich vor 1,5Monaten ausgezogen bin, habe ich ihn erst mal in der Wohnung gelassen. Vor dem Umzug war er Freigänger und wohnte in einem Einfamilienhaus. Anschließend bin ich abundzu mit ihm raus, hab ihn aber immer angeleint gelassen… Doch er hat nicht mal den Weg runter (3 Stockwerke) gefunden und unten angekommen, wollte er erst gar nicht weiter und dann doch wieder… Er war total verängstigt und leider ist immer irgendwas passiert: Ein Mann hat geschrien, ein Stuhl ist umgefallen,… Er wurde fast immer durch irgendetwas erschreckt… Ja und inzwischen ist es so, dass ich ihn nicht mal mehr in das 2. stockwerk kriege. Er will einfach nicht mehr raus. Er begnügt sich abundzu mit dem Dachboden, aber trotzdem pinkelt er nebenbei immer wieder auf die Couch, das Bett meiner Mitbewohnerin oder den Badvorleger. Letztens wollte er wohl mit meiner Mitbewohnerin runter, aber sie ist nicht mitgegangen…
Ich versteh ihn nicht: Will er nur nicht mit mir raus? Ich denke mal, dass das Pinkeln daran liegt, dass er nicht mehr raus kann und in einer anderen Umgebung ist. Aber er will ja auch nicht mehr raus?! Was soll ich also machen? Hab ihn schon mit Schinken usw. versucht zu locken, aber er macht immer Halt.

Letzte Konsiquenz wäre wohl der Umzug, aber ich weiß nicht, ob es dann besser wird…

Habt ihr mir ein paar Tips?

Danke schonmal!
Gruß Nadine

Hallo!
Ich bin mir natürlich auch nicht sicher, aber ich glaube, dass dein Kater nicht prinzipiell gegen das Eingesperrtsein protestiert sondern gegen den Umzug an sich. Ich denke daher würde ein erneuter Umzug die Sache auch nicht besser machen.
Katzen sind ja eher auf ihr Revier als auf den Menschen fixiert. Daher hat er jetzt mit dem Umzug seinen Hauptbezugspunkt verloren. Er kennt sich jetzt bestimmt gar nicht mehr aus. Vorher war doch alles so toll, er hatte sein Heim und Auslauf und plötzlich ist alles anders und er versteht natürlich nicht warum. Wenn er früher ein Freigänger war, wird er wahrscheinlich die Leine nicht als Ersatz akzeptieren, könnte ich mir vorstellen.
Was kann ich dir also raten?
Ich weiß auch nicht. Extrem lieb sein zu ihm und eventuell mit Phäromonspray arbeiten, damit er sich schnell in der fremden Umgebung einlebt. Ich würde ihn fürs Erste nicht mehr mit Ausflügen ins Grüne zwangsbeglücken, sondern einfach viel Aufmerksamkeit schenken und mit ihm spielen. Wenn er doch mal wieder raus will, wird er sich melden.

Ich für meinen Teil würde aber schon klar stellen, dass es nicht ok ist, dass er irgendwo hinpinkelt. Weiß aber nicht ob das Katzen-pädagogisch richtig ist, es ist nur das, was ich tun würde.

Viel Glück noch!
Nina

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Naja, in seinem alten Revier, hat ihn der Nachbarskater regelmäßig attackiert, wovon er Verletzungen behalten hat. Hier fühlt er sich zumindest in der Wohnung glaube ich ganz wohl. Er kuschelt mit allen Bewohnern, schläft viel, isst viel,… Nur das rausgehen fehlt ihm bestimmt…
Die Leine hat er am Anfang nicht akzeptiert, inzwischen lässt er sie sich aber ganz leicht anlegen.
Das mit dem Hinpinkeln, macht er unabhängig davon, wieviel Zeit ich für ihn hatte, ob ich mit ihm gespielt/gekuschelt habe usw.

Ich lass ihn jetzt auf jeden Fall mal drinnen. Bis er wieder mal vor der Türe steht. Gerade hat sich die Lage aber eh mal beruhigt, weil er gerade jeden Abend verpennt. Vielleicht auch weil ich krank bin und er mir immer wenn ich krank bin, Gesellschaft leistet.

Also danke für deine Ratschläge!!!

Hallo!

Hi!

Ich kann mir in etwa Dein Problem vorstellen, bzw. ich hab es selber erlebt, so bin ich naemlich zu meinen gekommen :wink:

Eine Frage vorweg: Ist Dein Kater schon kastriert? Wenn nicht wuerde ich das sofort nachholen. Wenn er noch kann/will ist es nur zusaetzlicher STress fuer ihn.

Nun zum anderen: Dein Kater rebelliert einfach gegen die Umstellung. Vorher war er in einem grossen Haus ganz allein mit seiner Familie und hatte ein Riesenreich. Jetzt ist er mit fremden Leuten zusammwn in einer kleinen Wohnung, im Haus krachts und schepperts, die Umgebung ist fremd und wenn Du dann noch neue Moebel hast ist das Chaos fuer ihn perfekt :frowning:

Hier meine Tips:

• Den Kater an die Mitbewohner gewoehnen, das klappt ja schon oder?
  • Alte Moebel von zuhause holen, das was er kennt wird ihm beim Umzug helfen.
  • Ihn allein das Haus erkunden lassen. Es passiert oft das eine Katze stundenlang vor der Tuer sitzt und raus will, aber sobald die Mama dann einen Schritt hinterherkommt fluechten sie wieder in die Wohnung. Manchmal haben sie dann Angst sie machen was falsch oder Du bringst sie wieder weg etc. Lass ihn einfach mal alleine raus und komm erst spaeter nach. Oder Du nimmst ihn mit raus, Tuer zu und dann setzt ihr Euch auf die Treppe und Du laesst ihn sich umsehen.
  • Auf jeden Fall wie beim stubenrein machen auch mal eins hintendrauf. Katzen markieren auch auf Orte die sie sehr gerne haben, das kann dann lustig werden…
  • Guck mal ob es das Praeparat Feliway noch gibt. Das ist so ein Happinesszeugs fuer Katzen und kann auch Wunder bewirken :wink:

Wuensch Dir viel Glueck!

Hi!

Danke für deine Antwort!

Mein Kater ist kastriert. Schon seit über 7 Jahren… Bis auf einen neuen Tisch ist alles beim alten geblieben, nur sind seine Möbel (Kratzbaum, Katzenklo…) in meinem Zimmer mit dabei.
Mit meinen Mitbewohnerinnen versteht er sich gut. Besonders mit der einen. Zu der geht er auch immer hin… Nur bei der anderen pinkelt er immer ins Bett…
Wenn er allein im treppenhaus ist, will er gleich wieder rein, wenn man ihm nicht die Dachbodentüre öffnet…

Feliway probier ich bald echt mal aus, obwohl ich sowas eigentlich nicht gut find… auf natürlichem Wege wäre es mir wirklich lieber…

Gruß Nadine

[überflüssiges Fullquote gelöscht, MOD]

Hm, so ein kleiner Doofmann,

bring ihn mir mal vorbei zum geradebiegen :wink: