der kastrierte Kater meiner Eltern pinkelt überall hin, insbesondere, wenn er eifersüchtig ist, aber auch so manchmal. Er pinkelt mit Liebe ins Treppenhaus (verschiedene Orte, nie die gleiche Gegend) oder in den Wintergarten, aber auch einst gern in eine Pflanze, die dann vor Kurzem an Überdüngung eingegangen ist.
Kann es sein, dass da nicht richtig bei der Kastration „geschnippelt“ wurde - schließlich heißt es doch immer, dass Kastrationen gegen Markierverhalten (wenn man Seen als „Markierung“ noch auffasst) wirkt.
Katzenpfuispray verschiedener Hersteller ignoriert er einfach, was kann man noch tun? Mit Wasserspritze auflauern ist nicht möglich, da er meist nur dann pinkelt, wenn niemand in der Nähe ist. Da er auch gern die Orte wechselt, ist es auch schwierig, was lokales zu machen (wir können ja schlecht das ganze Haus mit Zwiebeln einreiben, die übrigens auch keinen Erfolg gebracht haben). Zum Tierarzt gehen meine Eltern mit den Katzen regelmäßig, der hat auch nichts feststellen können.
Ihn nicht eifersüchtig werden lassen ist nicht praktikabel, denn meine Eltern haben noch eine Kätzin (Geschwisterpärchen). Und ich habe auch noch zwei Kätzinnen (alle Katzen kastriert). Meine Katzen leben getrennt von denen meiner Eltern, alle vier sind Hauskatzen, haben somit keinen Freigang (vielbefahrene Verbindungsstraße in unmittelbarer Nähe, wo ich schon viele tote Katzen liegen gesehen habe), und alle vier wohnen auch schon seit über drei Jahren im Haus (kein neues Haustier dazu gekommen).
Viele Grüße und schöne Feiertage
Manor
PS. Bitte insbesondere auf die Fett gekennzeichnete Frage antworten.
Hallo
Ich denke dass die Kastration schon richtig verlaufen sein kann, oder riecht der Kater und der Urin extrem streng? Meine ELtern haben auch eine Katze die ueberall hinpinkelt. Wir waren jetzt bei 2 Tieraerzten und ich sag einfach mal was die meinten:
der erste: dumm gelaufen, kann man aber nicht’s machen.
die zweite, juengere: ok wir versuchen 3 Sachen:
Hormonpraeparate die man in die Steckdose steckt (die 50€ kosten) Fazit: Katze ist superverschmust und gluecklich, pinkelt aber weiter. Ich sag bewusst pinkelt, weil es kein markieren ist, sondern einfach nur Sees ueberall.
Analyse auf Krankheiten: ja unsere Katze hat Blasenentzuendung gehabt, die Therapie hat auch angeschlagen bloss pinkelt sie immer noch.
Psychotherapie mit hilfe von Pillen. Hmm haben wir noch nicht angefangen, wer aber schonmal versucht hat einer Katze die 3 Tage nichts frisst wenn’s ihr nicht schmeckt und die die Pastete um die Pille rum aufschleckt eine Pille zu schlucken zu geben weiss welche Probleme meine Eltern sehen. Ausserdem ist auch der Erfolg dieser Therapie fragwuerdig.
Ich seh ehrlich gesagt ziemlich schwarz dass es sich noch bessern wird. Nur vielleicht ein paar Sachen:
der Kater sollte Auslauf haben wenn’s moeglich ist, sonst werden einige gestoert und reagieren mit pinkeln. Leider leben viele Menschen ja in Staedten oder an belebten Strassen und da geht das halt nicht.
Ist das Klo sauber aber nicht klinisch rein? Einige Katzen moegen es nicht wenn ihre Klos nach jedem Mal gesaeubert werden, auf verschmutzte Klos mag niemand gehen. (nicht falsch verstehen, ich geh davon aus dass eure Katzenklos sauber sind, ich wills nur mal erwaehnen). Habt ihr mindestens 2 Klos?
Ich hab mal gelesen dass Katzen die Schmerzen haben beim Pinkeln, diesen Schmerz mit dem Klo in Verbindung setzen und dies desshalb meiden. Aus diesem Grund wuerde ich mal die Blase und Nieren (oder was auch immer der TA meint untersuchen zu muessen um Schmerzen beim Wasserlassen festzustellen) untersuchen lassen. Wenn da tatsaechlich was ist wisst ihr zumindest warum er es tut. Dies heisst nicht dass er es nicht mehr tut wenn’s erfolgreich behandelt wurde, denn so schnell vergisst er die Assoziation nicht.
Ach ja, die Katze nie schimpfen, sonst erschrickt er und weiss nicht was los ist. Auch mit der Nase reintunken hat ueberhaupt keinen Sinn. Wenn ihr ihn echt mal auf frischer Tat ertappt (bei uns dauerte es 2 Jahre ehe wir raushatten welche von den 2 Katzen es denn nun ist), dann sagt ihr ein bestimmtes „Nein“ und tragt ihn auf sein Klo.
Viele Katzen moegen keine geschlossenen Klos.
So mehr weiss ich zum Thema nicht
Viel Erfolg!
ich habe auch so ein Exemplar hier : er wurde kastriert, als er gerade anfing zu markieren - und dennoch tut er es immer noch. Besonders in der " Hochzeit" Fruehjahr /Sommer - ueber den Winter ebbt es etwas ab.
Mein Tiger ist auch ein Stubenkater - und ich habe wirklich einiges durchprobiert um es ihm " abzugewoehnen ". Es liegt wohl daran das er unter anderen auch mit Katzendamen ( aber auch mit Katern, alle kastiert )zusammenlebt und etwas den „Grossen Max“ raushaengen lassen will.
Manche Kater koennen es selbst nach der Kastration nicht lassen weiter zu markieren. Das sagte mir auch mein TA. Von dem hatte er zu anfang ein Hormonpraeparat bekommen, aber das half auch nicht.
Das einzige was bei dem Kater deiner Eltern helfen koennte ist das Pheromonspray von Feliway ( gibt auch als Stecker fuer die Steckdose, verbreitet dann den Duft gleichmaessig ).
Ansonsten verteilt man das Spray an den Ecken an denen er immer markiert - und anhand der Pheromone sollte es damit eingedaemmt werden. Ist vielleicht einen Versuch wert Bei mir wars allerdings ein nutzloser *gg*
Ansonsten vielleicht mal mit Bachblueten probieren ?
Bei meinem Kater hab ich es mir angewoehnt, ihn immer alle paar Stunden auf Klo zu setzen. Klingt vielleicht doof, bringt aber einen Erfolg. Ich bin auch den ganzen Tag meistens zu hause, da laesst sich das gut bewerkstelligen. Dadurch markiert er erheblich weniger, weil er dann garkeine Gelegenheit mehr hat woanders hin zu pullern / zu markieren.
Und zudem schrubbe ich seine markanten Punkte in der Wohnung mit Orangenoelreiniger. Das nimmt dann gleich noch den starken Geruch weg.
Er markiert sein Revier, irgendjemand hat Ihn eifersüchtig
gemacht. Einzige Abhilfe: weggeben…
Klar, wenn einem das Tier nicht mehr in den Kram passt, weggeben. Das ist bei den Leuten DIE Lösung, die sich sonst nicht um das Tier kümmern und möglichst wenig „Scherereien“ mit dem Tier haben wollen. Solange alles „normal“ läuft, ist das Tierchen putzig und lieb, aber sobald sich mal „Probleme“ in den Weg stellen, schnellstens weg damit. Junge, TIERE SIND KEINE SPIELZEUGE, DIE MAN IN DIE ECKE STELLEN ODER ABGEBEN KANN, WENN SIE EINEM NICHT MEHR PASSEN!!!
Liebe Moni, auch das wirst Du sicherlich nicht gerne hören: Die damalige Situation war für alle Beteiligten unerfreulich. Bevor es dazu kam wurden 3 Tierärzte zugezogen, monatelang alles versucht…es war erfolglos.
Ich selber habe 3 Tiere…alle hoffnungslose aus dem Tierheim, die keiner mehr wollte.
Und was das, zu diesem Thema off topc, grossgeschriebene in Deinem Beitrag angeht verweise ich auf meinen T-Shirt Aufdruck: WENN MAN SCHON KEINE AHNUNG HAT…EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich moechte dich bitten, in Zukunft solche " Zitate " ( von deinem T-Shirt) hier aussen vor zu lassen. Sie kommen einer Beleidigung schon sehr nahe. Auch wenn Moni etwas in grossen Buchstaben geschrieben hat ( was im Internet gern als " Schreiend " interpretiert wird , kleiner Tipp fuer Moni ) muss man das nicht gleich so kommentieren.
Also ein bissel zuegeln *gg*
Das mit dem schreien hatte ich genau so interpretiert, und da ich selbst aktiv im Tierschutz tätig bin, gings mir eben gewaltig gegen die Hutschnur…aber Du hast recht
danke fuer dein Einsehen )
Manche wissen eben nicht, das grossgeschriebene Worte im Internet als „schreien“ gelten. Da kann man schnell schon mal etwas missverstehen.
Das betrifft auch die Sache mit dem " Kater weggeben" . Wahrscheinlich haette ich im erstem Moment auch so gehandelt wie Moni und haette dir empoert einige Zeilchen geschrieben *gg*.
Es konnte ja keiner wissen, das es dann wirklich nicht mehr anders ging.
Das nur kurz dazu.
LG Manu
Finde ich uebrigens loeblich, das du im Tierschutz aktiv bist
Sowas kann ich ja gar nicht ab. Erst sich ein Tier holen, dann wird es lästig durch irgendetwas und man gibt es ab. Schön ins Tierheim damit, wo es nun sein Dasein fristet. Toll. Wie wäre es mal sich damit ausseinander zu setzen, woher das Problem kommt, dass ein Kater wohin pinkelt??
Ich kann sowas nicht verstehen, schließt man so ein Tier nicht ins Herz, wenn man es erstmal hat?? Naja, anscheinend sehen es einige eher als Gegenstand, den man einfach „entsorgen“ kann, wenn es nicht mehr so ist, wie man sich ihn vorgestellt hat. (
Wir hatten das Problem auch mit unseren Katzen. Und ich habe lange nach Lösungen gesucht. Bei uns war es so, dass sie in die Wohnung (ganz gerne vor die Haustür) aus Trotz gemacht haben, wenn sie z.B. zu lange alleine waren (sind Wohnungskatzen). Also war eine Lösung als erstes, bei der nächsten Wohnung eine zu nehmen, welche keinen Teppich hat, damit man das einfacher wegwischen kann. (umzug stand eh vor der Tür).
Als nächstes haben wir ein Katzenklo direkt vor der Tür stehen, also die Stelle, wo es am häufigsten passiert. Ist zwar nicht so toll und wenn Besuch kommt, steht es dort auch nicht, aber wenn man aus dem Haus ist, passiert es seitdem nicht mehr so häufig, dass sie vor die Tür pinkeln.
Ein weiterer Tip ist, die Stellen, an denen der Kater hinmacht mit Futter zu bestücken. Also z.B. Schälchen mit Trockenfutter aufstellen, denn neben das Essen machen sie sich natürlich nicht so gerne.
Und was natürlich auch wichtig ist, ist ganz viel Liebe, denn vielleicht ist es eine Kopfsache bei ihm und er fühlt sich in irgendeiner Sache nicht verstanden o.ä.
Ich habe auch mal von Bachblüten gehört, die helfen sollen. Damit habe ich jedoch keine Erfahrung.
Das etwas bei der Kastration schief gegangen ist, glaube ich weniger. Leider sind manache Katzen so und ganz wird man es nicht aus ihm rausbekommen, vermute ich mal, aber man wird es einschränken können.
Eine andere Frage ist, ob denn für die 2Katzen auch 2 Katzenklos vorhanden sind? Sollte man eigentlich haben, wenn man sich 2 in der Wohnung hält. Kann aber auch sein, dass das Katzenstreu ihm nicht passt und einfach mal die Sorte gewechselt werden sollte.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.
Hallo,
nehmen wir mal an, in dem von Dir geschilderten Fall war das „weggeben“ unausweichlich. Impliziert das, daß es jedem Fall so ist ? Genau so liest sich Deine vorherige Aussage.
Gegenfrage: Gibt es hier im Forum Antworten die universell und allgemeingültig wie Naturgesetze sind?? Antworten sind immer nach bestem Wissen und Gewissen
Naja, meine Eltern hören das sicherlich nicht gern.
Er markiert sein Revier, irgendjemand hat Ihn eifersüchtig
gemacht. Einzige Abhilfe: weggeben…
Oder ich für meinen Teil: sich ne andere Wohnung suchen . Dann muss ich zumindest nimmer seine Seen wegmachen.
Aber im Ernst: Ich suche praktikable Lösungen. Weggeben ist nicht praktikabel. Das würden meine Eltern nie tun… zumindest meine ich, dass sie die Katzen als eine Art Kinderersatz sehen (ich bin ja schon schließlich seit einiger Zeit erwachsen). Und Kinder gibt man auch nicht einfach weg, wenn sie unbequem werden. Auch wenn man Haustiere auch „nur“ als Familienmitglieder auffasst: Die Option „Weggeben“ kommt da nicht infrage.