Mein Kater ( ein Findelkind und ca. 2 Jahre alt) putzt sich seit geraumer Zeit nicht mehr und er stinkt mittlerweile echt unangenehm. Er ist total verschmust, frißt normal, hat wie gewohnt seine 5 Minuten und wirkt sehr aufgeweckt. Ich bin der Meinung, dass das damit angefangen hat, dass der Tierarzt bei ihm im Mund diverse Zahnfleischwucherungen entfernt hat und er danach noch eine Weile Schmerzen hatte. Aber das ist jetzt schon einige Monate her und nichts hat sich bezüglich der Fellpflege verändert. Als er von mir noch mit der Flasche ernährt wurde, hatte ich noch eine ältere Katze, die ihn geputzt hat, aber das passt zeitlich auch nicht so recht zusammen. Rescue-Tropfen helfen nicht, das Fell mit der Hand nass machen, mit Malzpaste, Leberwurst, etc. „verschmutzen“ hat auch keine Wirkung. Ich bin echt ratlos, denn als krank würde ich ihn nicht ansehen, so wie er sich verhält.
Hallo,
wenn Ihr soweit schon alles versucht habt würde ich zu dem einzigen bleibenden Mittel greifen. Badet den süßen einfach mit einem Speziellen Shampoo. Vielleicht schmeckt er so wie er riecht und er macht es deshalb nicht mehr. Ich würde ein Bad in diesem Fall nicht für schlimm halten.
Ich musste selbst meine Katze einmal Baden und dachte mir das wird ja was werden mit Kratzen und Beißen usw. Aber es musste nun mal sein, sie hat sich irgendwo mit Öl beschmiert und das wollte ich nicht im Katzenmagen haben. Aber es ging erstaunlich gut. Sie hat zwar laut gemaunzt und sich mit den vorder Pfötchen auf den Badewannenrand gestellt. Aber es hat so super geklappt.
Trocknet ihn dann so gut wie möglich ab und lasst ihn im Badezimmer oder einen anderen warmen Raum. Vielleicht fängt er sich dann ja an sich trocken zu Putzen, den ein nasses Fell wollen Katzen doch eher nicht. Sollte er sich nach einiger zeit doch nicht trocken Putzen noch mal mit dem Handtuch dran gehen oder eventuell mit dem Föhn. Würde ihm aber schon ne Stunde Zeit geben.
Sollte er sich dadurch nicht wieder anfangen selbst und regelmäßig zu Putzen würde ich nochmals den Tierarzt oder gegebenenfalls einen anderen Tierarzt aufsuchen und nochmals schauen lassen woran es liegen könnte. Ich gehe mal davon aus das er bei der ersten Zahnbehandlung in Narkose lag? Eventuell hat sich durch groben oder unsachgemäßen Umgang ein Wirbel verschoben (Muskel gezerrt), was ihm nun beim Putzen unangenehm ist.
Gruß Anke
Hallo,
Alles völlig richtig was du da schreibst… wenn es nicht gerade Öl ist (hab ich leider auch schon erlebt), dann hilft es auch oftmals die Katze in ein nasses mit Shampoo getränktes Handtuch zu wickeln…
Gefällt Ihnen zwar auch nicht, aber Ihr Missfallen wird mit deutlich weniger Kralleneinsatz ausgedrückt…
Gruss HighQ
Hallo AntjeJuliane,
ich würde ihn zunächst ein paar Mal mit diesen Babypflege- oder auch Abschminktüchern säubern (es sei denn natürlich, dass bei dem Baderei keine größere Metzelei zu befürchten steht). Die gibt es auch ohne Ölanteil und für empfindliche Haut ohne Duftstoffe zu kaufen und die sind alles andere als teuer.
Wenn er wieder halbwegs sozialverträglich riecht, kann man ihn täglich im Rahmen der ihm ohnehin zustehenden Knuddelsession mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch abrubbeln, nur mit Wasser. Oder man nimmt einen Waschhandschuh dafür.
Ich schätze mal, der Knabe hat sich das Putzen abgewöhnt, weil es ihm nach der Zahn-OP zu umständlich, beschwerlich und vielleicht sogar schmerzhaft gewesen war.
Alles Gute euch beiden
Annie
Danke für die Antworten…
Leider habe ich es schon versucht ihn nass zu machen, aber das hat auch nicht funktioniert, er hat sich trotzdem nicht trocken putzen wollen…
Hallo,
da gibt es nur die herzlose „Antistinkvariante“:
Lauwarmes Wasser mit wenig ph-neutraler Seife ohne Parfum, Einmalhandschuhe, Wegwerfwaschlappen, Zewa zum Abtrocknen…
Pflaster evtl. nicth vergessen.
Badezimmertür zu, in die Knie, Katze zwischen den Beinen einklemmen, Po waschen…
Immer vorausgesetzt, daß mit den Analdrüsen alles i. O. ist, denn die können auch schon mal die Ursache sein für Stinken…
Gruß Carmen
PS: Übrigens praktiziert bei meinem vor einem Jahr verstorbenen Kater…
Hallo,
was verstehst du unter Nass machen? Nur mal so mit nem Lappen die Obere Schicht Nass gemacht? Ich denke mal das wenn er sich so lange nicht geputzt hat kommt durch das ganze Fett im Fell das Wasser gar nicht bis auf die Haut.
Aber selbst wenn er sich nach einem richtigen Bad nicht wieder putzt so stinkt er nicht mehr. Außerdem wird es für das Tier eine Wohltat sein, das das Fell mal wieder sauber und Fettfrei ist. Du merkst es doch auch ob du Fettige/Verklebte Haare hast oder saubere.
Außerdem bilden sich durch die Unsauberkeit Hautirritationen bis hin zu Entzündungen oder gar Parasiten haben leichtes Spiel.
Ich würde den Kater auf jeden Fall richtig Baden. Ich denke wenn er zu sehr Theater macht bekommst du in deinem Fall vom TA ein Beruhigungsmittel. Manche Hundesalons Baden auch Katzen, dort in Fremder Umgebung bei Fremden Leuten lassen sie es oft einfach über sich ergehen und in dem Fall bist dann nicht du die Böse.
Gruß Anke
Hallo, Anke!
Also, unter nass machen verstehe ich so richtig nass machen, eben bis auf die Haut. Zu diesem Zweck hab ich das „Stinkeding“ auch in die Badewanne gesteckt. Leider ohne jeglichen Erfolg. Er hat sich weder trocken geputzt, noch hat er weniger gestunken. Ganz im Gegenteil. In etwa so wie bei nass gewordenen Hunden…
Naja, auf jeden Fall werden wir ihn morgen doch zum TA bringen, mal schauen was der dazu sagt. Vielleicht gibt es ja auch einen fundierten Grund für seinen „dezenten“ Körpergeruch…
Ich halte euch auf dem Laufenden…