Kater sitzt neben mir und pinkelt auf Teppich

Hallo,

mein Kater (8 Monate alt, wird morgen kastriert) hat seit ein paar Tagen die Angewohnheit einfach wo er geht und steht zu pinkeln (an die Topfpflanze, Teppich etc.). Wir haben noch eine Katze (noch nicht kastriert), dementsprechend 2 Katzenklos in der Wohnung (werden 1x pro Woche gereinigt und 1x am Tag werden die „Geschäfte entfernt“) und eins steht auf unserer Terasse. Vorhin, keine 20 Minuten ist es her, setzte er sich neben mich auf den Teppich und pinkelt einfach drauf los. Bisher sind die Betten verschont geblieben! Ich bin mir sicher das er nicht markiert, denn es stinkt nicht und er hockt auch eher. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das zu bedeuten hat und hoffe auf Informationen oder Ratschläge, denn es wäre schön wenn das aufhören würde. Ach so, was vielleicht noch erwähnenswert ist, ist das er scheinbar der Dominante in der Zweierkombo ist.

Viele Grüße und Danke für die Antworten!

Liebe Grüße!

Hallo,

wenn es kein Markieren ist, dann kann es gut sein, dass er eine Blasenreizung oder -entzündung hat, evtl. Kristalle im Urin. Das äußert sich dann genau so wie Du es beschreibst. Bitte den TA, während der Kastration etwas Urin per Katheter zu entnehmen und daraufhin zu untersuchen.

Gruß,

Myriam

Hallo,
Ja denke auch das es kein Makieren ist,das würdest du auf jedenfall riechen.(Obwohl von Alter her würde es Passen).Also ich würde aus Erfahrung sagen(hat mein letzter Kater auch so gemacht),das er einfach sauer ist und dir aus troz in die Wohnung pinkelt um dir zu zeigen das ihm was stört bzw. er sein Unmut aüßert.Außerdem sollte jeden Tag das Katzenklo saubergemacht werden,Katzen sind da sehr pingelig.Denke nicht das er Krank ist.
Mfg
Kamikaze
PS:vieleicht hat er mitbekommen das er kastriert werden soll,da würde ich auch in die Wohnung pinkeln.(Scherz!)

Hallo,

mein Kater (8 Monate alt, wird morgen kastriert) hat seit ein
paar Tagen die Angewohnheit einfach wo er geht und steht zu
pinkeln (an die Topfpflanze, Teppich etc.).

Eigentlich ist es eindeutig: Das kleine Aas markiert. Auch wenn man selber nichts riecht: man gewöhnt sich dran - an den Geruch, meine ich. Nur die Nachbarn merken’s.

Ich hatte gerade einen 11montigen kater aufgelesen. Gerochen habe ich selber nichts - aber die Tierärztin meinte, als er zur Entfernung der Familienjuwelen antreten mußte: „Der stinkt aber gewaltig nach Kater!“

Nach der kastration ist das in ein paar Tagen vorbei, sobald der Testosteronspiegel weit genug abgesunken ist.

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde mal sehen wie es heute nach dem Kastrieren ist. Leider habe ich die Antworten zu spät gelesen und konnte so auch nicht dem TA sagen das er noch Urin entnehmen soll … . Wenn es kein Markieren war muss ich eben noch mal mit ihm hin.

@ Katzentoilette: Ich weiß das Katzen sehr sauber sind. Aber ich achte darauf das die Katzenklos immer dementsprechend sind. Ich denke das es normal ist das man nicht jeden Tag die gesamte Streu wechselt und das Klo schrubbt. Ich habe mir vom TA sagen lassen das das einmal pro Woche reicht und wenn ich morgens und abends die Häufchen rauslese dann denke ich reicht das auch mit der Sauberkeit aus.
Unsere Kleine Katze hat kein Problem mit den Klos! :smile:

Also danke für die Hinweise!
Liebe Grüße

hi

paar Tagen die Angewohnheit einfach wo er geht und steht zu
pinkeln (an die Topfpflanze, Teppich etc.).

das ist kein Markieren sondern „normales“ pinkeln! Aber wenn er so häufig und eben „wo er geht und steht“ lospinkelt hat er mit ziemlicher Sicherheit ein gesundheitliches Problem ! Ab zum Tierarzt …

Vorhin, keine 20 Minuten ist es her, setzte
er sich neben mich auf den Teppich und pinkelt einfach drauf
los.

das ist nicht markiert sondern gepinkelt, das riecht GANZ anders und zum Markieren STEHEN sie und markieren so weit hoch wie nur irgendmöglich

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das zu
bedeuten hat und hoffe auf Informationen oder Ratschläge, denn
es wäre schön wenn das aufhören würde.

Schmerzen … hast du schon einmal eine Blasenentzündung gehabt ? Er schaffts nicht mehr zum Klo :frowning:

Gruß H.