Katze - Haarausfall

Hallo Katzenfreunde,

meine Katze verliert sehr viel Haare.
Sie macht aber im allegmeinen einen gesunden Eindruck.
Was kann ich dagegen tun.
Ach ja und sie kratzt dauernd an unseren neuen Zimmertüren, wenn
diese verschlossen sind und sie dahinter jemanden vermutet.
Kann ich ihr dies abgewöhnen.
Sie ist keine reine Stubenkatzen, sondern kann rein und raus
wann sie will. Leider will sie über Tag überhaupt nicht und abends geht es dann auf die Pirsch um dann um 5.00 Uhr morgens
kläglich vor der Terassentür zu schreien, damit sie jemand reinläßt, bevor sie alle im Haus weckt.

Haarausfall---- ganz normal um diese Zeit.
Huhu,

also ich denke das Abgewoehnen des Tuerkratzens duerfte kein leichtes unterfangen werden. Entweder du laesst die Tueren alle offen oder macht kleine Katzenklappen hinein, wenn es denn moeglich ist. Meine Tiger haben es auch ganz und gar nicht gern, wenn die Tueren zu sind. Ich denke es liegt in der Natur der Katzen, das sie es nicht moegen.

Und das mit den Haaren ist um diese Zeit ganz normal. Denke nicht das das ne Krankheit ist. Schliesslich wechseln sie von Winter- auf Sommerfell. Egal ob sie drinnen oder vorwiergend draussen sind. Meine sind fast aussschliesslich drinnen und haaren auch wie verrueckt. Ich kaemm sich daher fast taeglich mit einem Kamm, der engstehene „Zaehne“ hat. Das hat zwei vorteile : die Haare fliegen dannnicht so durch die Gegend und zweitens muss die Katze dann auch nicht so viele Haare schlucken.

Vielleicht waere das auch eine Alternative fuer dich, versuchs doch mal.
Sie wird es dir danken :smile:))

Viele Gruesse
Manu

Hallo,

meine Katze verliert sehr viel Haare.
Sie macht aber im allegmeinen einen gesunden Eindruck.
Was kann ich dagegen tun.

Manu hats ja schon gesagt: ist völlig normal. Sie legt jetzt ihren Pelzmantel ab und schaut sich nach leichter Sommermode um.
Besonders eindrucksvoll ist das bei langhaarige Katzen. Man meint, es reicht bald für einen Strickpullover :smile:)

Ach ja und sie kratzt dauernd an unseren neuen Zimmertüren,
wenn
diese verschlossen sind und sie dahinter jemanden vermutet.
Kann ich ihr dies abgewöhnen.

Bei uns stehen immer alle Türen offen, wenn die Katen drinnen sind.

Sie ist keine reine Stubenkatzen, sondern kann rein und raus
wann sie will. Leider will sie über Tag überhaupt nicht und
abends geht es dann auf die Pirsch um dann um 5.00 Uhr morgens
kläglich vor der Terassentür zu schreien, damit sie jemand
reinläßt, bevor sie alle im Haus weckt.

Tja, da habt ihr sie nicht früh genug erzogen. Wir haben bei unseren von Anfang an darauf geachtet, dass sie nachts in der Wohnung sind. Sie schlafen dann bei uns im Bett oder an anderen kuscheligen Plätzen. Tagsüber werden sie dann „ausquartiert“. Katzen sind zwar dämerungs-/nachtaktiv, sie sind aber auch sehr anpassungsfähig und lassen sich den menschlichen Tagesablauf angewöhnen.
Das wichtifste ist, dass du dich in dieser Hinsicht nicht durch deine Katze erziehen lässt: Die Katze weiss inzwischen, dass du die Tür öffnest, wenn sie nur laut genug maunzt. Also setzt sie das auch ausgiebig ein.
Als unsere Katze nachts raus wollte und laut miaut hat, habe ich mir Stöpsel in die Ohren gestopft und weitergeschlafen. Nach ein paar Tagen war das vorbei und jetzt ist nachts Ruhe. Du musst natürlich sicher sein, dass die Katze nicht aus einem ernsten Grund maunzt.

Gruss, Niels

Hallo Jaclyn,
Deine neuen Türen kannst Du vielleicht retten, indem Du vorübergehend Alufolie an die bevorzugten Kratzstellen klebst. Katzen hassen das Geräusch und das Gefühl von Alufolie.
Viel Erfolg
Antje

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]